ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Bluetooth Für Samsung S5

Welches Bluetooth Für Samsung S5

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:56

hallo,

muss man unbedingt die bluetooth sap v4 version nehmen um ein samsung s5 anzuschliessen?

oder kann man auch eine version 2 oder 3 nehmen?

gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 16:21

Hallo,

schau mal hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/. Sind die von Daimler freigegebenen Telefone.

Andere Kombinationen können, müssen aber nicht funktionieren.

LG

am 5. Dezember 2014 um 16:39

Zitat:

@DEG schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:56:59 Uhr:

muss man unbedingt die bluetooth sap v4 version nehmen um ein samsung s5 anzuschliessen?

oder kann man auch eine version 2 oder 3 nehmen?

Das kommt darauf an.

Wenn Du ein Fahrzeug ab MJ2014 (also ab Mitte 2013) hast, brauchst Du zwingend ein SAPv4, da es die klassische Komforttelefonie-Schnittstelle nicht mehr gibt. Du erkennst das daran, dass in der Liste der Telefone kein "Komforttelefon" mehr auftaucht.

Ansonsten gehen prinzipiell sowohl SAPv2 und SAPv3, ersteres allerdings mit der Einschraenkung, dass es nicht automatisch das Android-Telefonbuch auslesen kann. Zur Not laesst sich aber auch das halbautomatisch ueber die Funktion "Visitenkarten empfangen" loesen.

am 5. Dezember 2014 um 16:45

Zitat:

@seelu schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:21:53 Uhr:

schau mal hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/. Sind die von Daimler freigegebenen Telefone.

Das bringt ihm nichts, weil dort nur das jeweils aktuelle SAP-Modul aufgefuehrt ist. Die Frage war ja, ob ein aelteres ausreicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:33

hallo,

meiner ist baujahr 2009. also dürfte eine version 3 funktionieren. mein handy wird vom wagen zwar erkannt, nur das telefonbuch kann ich nicht importieren.

neu möchte ich mir das ding dann nicht holen, dafür telefoniere ich zuwenig. es wäre nur schön wenn es funktionieren würde, deswegen mal bei 1-2-3 schauen.

danke aber für hilfe.

gruss

am 5. Dezember 2014 um 19:19

Zitat:

@DEG schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:33:06 Uhr:

meiner ist baujahr 2009. also dürfte eine version 3 funktionieren.

Genau, das ist ja noch ein VorMOPF mit NTG4-System.

Zitat:

mein handy wird vom wagen zwar erkannt, nur das telefonbuch kann ich nicht importieren.

Das ist normal, der Telefonbuch-Import mit der Basistelefonie geht erst im W204 MOPF (NTG4.5).

Zitat:

es wäre nur schön wenn es funktionieren würde, deswegen mal bei 1-2-3 schauen.

Da sind keine Probleme zu erwarten.

am 12. Juni 2015 um 12:52

Hallo...ich les grad dieses Forum und bin a bissl verzweifelt...aber Ihr kennt euch aus. Ich habe einen CLK 320 209er BJ 2004 und das Galaxy S5 Handy... Hab das SAP V3 gekauft, da mit dem alten HFP cradle immer Rückkopplungen waren. So... pairing klappt, aufsteigende Melodie, ich KANN auch angerufen werden und ich KANN auch über die Zifferntaste am comand eine Nummer eingeben und wegrufen...ABER so isses ja nutzlos, denn ich kann NICHT aufs Tel.buch zugreifen... Jetzt les ich hier, dass das "normal" ist, dass ich das Tel.buch nicht importieren kann... Kann ich das damit entsorgen? Danke euch Hänsn

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:58

hast du dein s5 gerootet?

am 12. Juni 2015 um 20:40

?? Sorry... auf gut bayerisch: wos is des?

am 12. Juni 2015 um 20:56

Zitat:

@haensn1 schrieb am 12. Juni 2015 um 14:52:02 Uhr:

ABER so isses ja nutzlos, denn ich kann NICHT aufs Tel.buch zugreifen...

Geduld hilft. Im Thread, den Du bereits in einem anderen Forum aufgemacht hast, wurde Dir eine Loesung (Firmware-Update des SAPv3) genannt.

Zitat:

Jetzt les ich hier, dass das "normal" ist, dass ich das Tel.buch nicht importieren kann... Kann ich das damit entsorgen? Danke euch Hänsn

Voellig falsche Baustelle. Hier ging es um den Telefonbuch-Import mit der Basistelefonie (NICHT Komforttelefonie) eines W204 VorMOPF.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:26

Zitat:

@haensn1 schrieb am 12. Juni 2015 um 22:40:53 Uhr:

?? Sorry... auf gut bayerisch: wos is des?

wenn du den begriff nicht kennst, hast du es nicht gerootet. eine fehlerquelle weniger.

Hallo Leute,

auch ich habe seit Kurzem einen W204 Vor-MOPF (EZ 08/2009) mit COMAND.

Mein Galaxy S5 mini lässt sich problemlos mit dem COMAND koppeln, allerdings ohne Telefonbuch :-(

Jetzt las ich oben, daß es wohl eine Rolle spielt, ob man "Basistelefonie" oder "Komforttelefonie" hat!? Ich habe keine herstellerseitige Ausstattungsliste für den C bekommen und weiß das daher nicht. Eine Ladeschale habe ich nicht verbaut ;-).

Meine Fragen: Wie finde ich raus, ob Basis oder Komfort?

Wenn es die Voraussetzungen nicht hat, kann ich ein Update beim Freundlichen machen lassen? (Ich weiß leider nicht, ob es sich bei den Begriffen SAPv3... nur um Software-Updates oder um Modellversionen des COMAND handelt).

Ziel ist natürlich, das S5 mini mit dem COMAND mit Telefonbuch zu nutzen, notfalls auch nach Besuch beim Händler.

Danke im Voraus.

Grüße

Sebastian

P.S.: Außer COMAND hat mein w204 auch noch ein Media Interface. Vielleicht geht darüber was?

am 2. August 2015 um 17:31

Beim VorMOPF gehen Telefonbuch-Import und SMS nur ueber die Komforttelefonie.

Dafuer muss aber auch wirklich technisch die Komforttelefonie-Schnittstelle in der Mittelarmlehne mit einer "intelligenten" Schale genutzt werden, nicht die Bluetooth-Basistelefonie.

Falls Du die Komforttelefonie hast (Platte mit einem exotischen Anschluss darauf in der Mittelarmlehne), kannst Du dort idealerweise ein BT-SAP-Modul (mindestens SAPv3) einsetzen und nutzt dann die Aussenantenne. Die einzige Nebenwirkung ist, dass das Smartphone (gewolltermassen) offline geht, also unterwegs keine Mails mehr abfragen kann o.dgl.

Alternativ gibt es auch ein BT-HFP-Modul. Klingt zwar erstmal merkwuerdig, weil die Basistelefonie das kann, aber damit funktioniert dann halt der Telefonbuch-Transfer.

OK, super, danke. Ich habe die Schnittstelle in der MAL (Komforttel.).

Jetzt nur noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen SAP und HFP? Und wo krieg ich was Sinnvolles her? In der Bucht, beim Freundlichen? Ich bin da ziemlich unbedarft bei der Telematik...

Danke

Sebastian

Edit: Hab schon auf ebay geschaut, könnte ein SAP v3 für ca. 90,- erwerben - wobei die v4 auch nur für etwa 20,- mehr gehandelt werden... ob die mehr bringen, weiß ich nicht.

am 2. August 2015 um 18:31

HFP: Das Telefon kommuniziert mit dem Netz (und nutzt seine eigene Antenne), das Auto ist quasi nur das "Headset".

SAP: Im SAP-Modul steckt ein komplettes GSM-Telefon, das selbst ueber die Aussenantenne die Verbindung zum Netz herstellt und dabei wahlweise eine eingesetzte SIM-Karte verwendet oder sich per BT-SAP die des Smartphones "ausleiht".

Bei einem so geringen Preisunterschied wuerde ich ein SAPv4 nehmen, das unterstuetzt UMTS, ist datenfaehig (in Deinem Fall irrelevant) und funktioniert auch noch in Fahrzeugen ab MJ2014. Aber Vorsicht, gerade bei eBay immer darauf achten, dass das Modul nicht nachts ausgebaut wurde. Halbwegs sicher kann man sich da sein, wenn Verpackung und Handbuch dabei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Bluetooth Für Samsung S5