ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Bluetooth-Cradle?

Welches Bluetooth-Cradle?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:37

Hallo Leute,

ich bin wirklich maximal verwirrt.

Es gibt ja von MB hauptsaechlich 3 verschiedene BT-Cradles.

Habe einen W211 von 2008, also Facelift mit dem dem Comand NTG1, und der UHI, Code 368, also dem Anschluss in der Mittelarmlehne, um eines dieser Cradles einzuclipsen. (physisch passen tun da wohl alle)

Aber nun meine Frage an Euch. Welches dieser drei ist empfehlenswert, und warum ?

Warum kostet das dicke immer locker das 3-fache als die anderen beiden ? Was kann das mehr oder besser ?

Habe ein IphoneX. Kann ich da jedes der 3 nehmen ?

Ich freue mich sehr auf Eure zahlreichen Erklaerungen. Helft mir, ich bin wirklich ausgestiegen.

Und ein schoenes Wochenende wuensche ich !

BT1
BT2
BT3
Beste Antwort im Thema

Im Prinzip gibt es nur 2 verschiedene Varianten:

HFP Modul

SAP Modul

Beim HFP Bluetooth Profil dient das Mobiltelefon weiterhin als Empfangseinheit und es wird lediglich das Signal über das Modul an die Freisprechanlage weitergegeben.

Beim SAP Bluetooth Profil werden die Daten von der SIM-Karte im Mobiltelefon in das Modul "kopiert", so dass das SAP Modul somit als eigenständiges Empfangsgerät genutzt wird. Das Handy schalten in den Stand-By Modus und die Fahrzeugaußenantenne wird für den Empfang genutzt.

Erstmal ist zu prüfen, ob das iPhone X überhaupt das Bluetooth SAP-Profil kann. Falls nicht (wie bei den meisten iPhones), dann bleibt ohnehin in diesem Fall nur noch das HFP-Modul übrig.

Von den genannten beiden Varianten gibt es dann unterschiedliche Generationen:

HFP Modul der Generation 1, 2 und 3

SAP Modul der Generation V1, V2, V3 und V4

Beim HFP-Modul würde ich auf die letzte (3.) Generation setzen Teilenummer B6 788 0000. Ich meine, die beiden älteren Generationen können noch nicht das PBAP (Phone Access Profile) um die Kontaktdaten von der SIM in das Comand zu übertragen. So ein HFP Modul nutzen wir aktuell im W245 (B200).

Beim SAP-Modul gibt es drei Designs:

SLR-Design (das schnittige silberne) sind die Generationen V1 und V2

Handapparat mit Spiralkabel rechts od. links der Generation V1 und V2

Box-Design (das schwarze) für die Generation V3 und V4

Die unterscheiden sich technisch durch im Laufe der Zeit immer weiterentwickelte Funktionen und Softwarestände:

SAP-V1: 1 Telefonanbindung, SIM-PIN Abfrage bei jedem Verbinden erforderlich

SAP-V2: 4 Telefonanbindungen (verbunden ist immer nur maximal eins!), SIM-PIN bleibt gespeichert und muss nicht jedes mal neu eingegeben werden, SIM Port für das Nutzen einer Multi-SIM-Karte im Modul

SAP-V3: zusätzlich zur V2-Generation noch mit USB-Port (praktisch zum Aufladen von Mobiltelefonen) und Android-Telefonbücher können ins Comand überspielt werden

SAP-V4: zusätzlich zur V3-Generation nun bis zu 15 Telefonanbindungen (verbunden ist immer nur maximal eins!), UMTS-Modul integriert zur Datenunterstützung von Comand-Online ab NTG 4.5

Beim SAP-V4 gab es bei der Software-Version E15.3 (A212 906 0902) bei bestimmten Seriennummern (P1200...) Softwareprobleme, die sich durch ein Update beheben lassen. Ab der Software E19.2 und neuer, gab es die Probleme wohl nicht mehr. Ich habe so ein SAP-V4 mit einer Multi-SIM im Slot in meinem S211 (E350).

Die letzte (neueste) Version des SAP-V4 ist das A212 906 6303 (Teilenummer wenn als Zubehör nachgekauft) bzw. A212 906 5302 (wenn es ab Werk in einem Fahrzeug verbaut war). Beides sind aber die gleichen Module.

Achtung: Von dem SLR-Design Modul gibt es auch eine USA-Ausführung, bei der es sich aber um ein HFP-Modul handelt! Das Teil hat auch keinen SIM-Port.

So, ich hoffe das sind erstmal genug Informationen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Danke für die Info.

Hi,

ich hänge mich mal hier ran ;)

Mein Onkel hat das "xiaomi redmi note10" Handy, welches lt. https://www.devicespecifications.com/de/model/618055be über Bluetooth 5 mit "A2DP" verfügt.

Es ist kein "HFP" aufgeführt :(

Er fährt einen W211 E270CDI auf 06/2004 mit Comand und hat in der Mittelkonsole auch den Anschluss fürs Cradle.

Meint ihr das HFP Cradle würde dennoch funktionieren?

Hi,

Mit dem HFP Cradle ist es nicht möglich Musik Navi etc vom Handy abzuspielen oder? Gibt es da alternative Adapter oder Lösungen mit denen das geht? am besten auch so dass es dann über die Tasten am Lenkrad bedienbar ist. Die anderen cradle Adapter von MB können das auch nicht oder?

Denison Gateway 500

Ja, das Thema plagt auch mich seit über einem Jahr, als ich meinen E350T 4matik Bj. 2005 gekauft habe.

Vorherhatte ich einen C280T von 1999 mit nachgerüstetem Radio und Freisprecheinrichtung und habe mich gewundert, daß der neuere vMOMPF da nur rumgezickt hat. OK, das Radio im 280er war momöglich moderner hinsichtlich Bluetooth.

Noch eine Info, die wichtig sein könnte: Das Auto ist ein Importmodell aus Luxemburg. Vielleicht ist das ein Problem?

Was ich habe:

- Vermutlich ein NTG 2.0, mit dem ich mein Samsung Note 9 Dual-SIM nicht verbinden kann (ich kenne die Unterschiede zwischen 2.0, 1.0 und 2.5 nicht)

- In der Mittelkonsole ein Siemens Irgendwas (S5 oder so), das auch funktioniert, getestet mit anderer SIM-Nummer, aber ich will halt auf den beiden Nummern erreichbar sein.

- Ich habe das Dual-SIM, um dienstlich und privat auf einem Handy erreichbar zu sein. (Das hat in der C-Klasse gut funktioniert - aber leider geht das bei dem 2005er Serien-NTG nicht, obwohl das womöglich mehr ist, als die meisten 211er-Besitzer haben mit Command 20 oder 50 oder was auch immer.)

- Beim Verbinden des Handys ist es in etlichen Versuchen am SAP 4 gelungen, eine Art PIN abzulesen, doch ich war immer zu langsam, sie koplett einzgugeben, weil die nicht angezeigten Ziffern weg waren, bevor ich sie eingeben konnte. Und falls es mir doch gelang, wurde die Verbindung verweigert. Vielleicht wegen des Dual-SIM? Ich habe schon in etlichen Beiträgen gelesen, dass das Dual-SIM Probleme machen.

Was ich gerne haben möchte:

- BT-Verbindung zum NTG, wenn möglich auch ohne Dual-SIM, die ist ohnehin nächstes Jahr hinfällig, da ich dann keine dienstliche SIM mehr haben werde.

- Schön wäre, wenn das Note 9 (dual) per BT ginge, da ich sehr schätze mit der Stifteingabe zu arbeiten. Vielleicht kann man den zweitel Slot deaktivieren, den ich dann nicht mehr benötige.

- Notfalls würde ich mir auch eine Multi-SIM kaufen, doch da stört micht der Telefonbuchabgleich zwischen den Geräten (das würde ich im Ernstfall auch gelegentlich tun, wenn's nicht anders ginge)

- An meinem NTG stört mich zudem die kryptische Bedienuung, sowohl was das Abspreichern von Anrufernummern angeht (was ich nur gelegentlich hinbekommen habe ;-) - auch das Navi taugt nicht für mich - da nehme ich lieber Google Maps oder Waze

Vom 2.5er erhoffe ich, dass das besser und morderner sein sollte (beides, Telefonbuch und Navi und BT-Einbindung)

Womöglich liegt es auch an nicht erfolgten Updates, da ich denke, meine Vorbesitzerin hat da keinen großen Wert drauf gelegt.

Meine Fragen an Euch alle, die Ihr vielleicht schon erfolgreich damit beschäftigt habt:

- kann das mit dem Note 9 Dual SIM überhaupt funktionieren oder nur mit einem Single-Sim ab welden Modellen?

- Kann ich mein Auto auf NTG 2.5 umrüsten - wer kann das tun, ich jedenfalls nicht

- Musik vom Handy brauche ich im Auto nicht, da höre ich Radio - oder ich schalte es aus

Falls es Euch hilft:

Ich kann auch ein Foto einstellen, wenn das zur Identifizierung des NTG hilft.

Oder ich kann vielleichht auch im Auto versuchen, das rauszufinden, wenn mir einer der hiesigen Experten sagt, wie ich das rausfinde.

Viele liebe Grüße

Mychaela

Zitat:

@nibi123 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:48:16 Uhr:

Ich freue mich, erstmal über den regen Informationsaustausch, aber auch, dass ich überhaupt ein wohl doch wichtiges Thema angeschnitten habe :-) wie man sieht, plagt das Thema doch so einige.

Ich habe jedenfalls jetzt auch ein V4, also das eckige mit den Chromeinlagen bei EBay gezogen, und eine Multicard bei O2 geordert. Diese Lösung scheint wohl klar die technisch beste zu sein. Danke für den geilen Support hier bei MT !

Es gibt und gab nie ein COMAND 2.0 im 211. Klar kann man auf NTG2.5 umrüsten. Habe ich vor mehreren Jahren auch im E55 gemacht, alles OEM, vom NTG1 mit Soundsystem kommend.

@Mychaela

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du ein Comand NTG 1 verbaut hast und mit dem Ausstattungscode 386 auch die Freisprecheinrichtung mit der UHI-Schnittstelle in der Mittelkonsole, in dem Du bereits ein Bluetooth-Cradle SAP v4 erfolglos getestet hast.

Für eine Bluetooth-Verbindung mit dem SAP-Cradle muss das Mobiltelefon auch die Bluetooth-Kommunikation mittels rSAP-Profil unterstützen. Ich befürchte, das Note 9 kennt das Profil vermutlich nicht und somit kommt keine Verbindung zustande. Und selbst wenn es ginge, es würde bei einem Dual-SIM Handy immer nur die SIM 1 unterstützt. eine 2. SIM kann man damit nicht verbinden, ganz egal, welches Audiosystem im Fahrzeug verbaut ist. Eine Umrüstung auf NTG 2.5 bringt in dem Fall keine wesentlichen Vorteile.

Ich hatte es in meinem S211 mit NTG 1 dann wie folgt gelöst:

1. Vergiss die Bluetooth-Kopplung und den Telefonbuchabgleich.

2. Multi-SIM (Firmen-SIM) im Handy und in das SAP v4 gesteckt. Anrufe auf der Firmen-Rufnummer klingeln dann am Handy und an der Freisprecheinrichtung parallel.

3. Private SIM nur im Handy mit Rufumleitung auf Firmen-SIM nach 10 x klingeln. Anrufe auf der privaten SIM klingeln erstmal nur am Handy. Nach 10 x klingeln werden sie auf die Firmen-SIM umgeleitet und dann klingelt es auch an der Freisprecheinrichtung und ich kann den privaten Anruf dort dann auch entgegen nehmen.

Das ist nicht das, was man von einer "modernen" Kommunikationsschnittstelle im Fahrzeug erwartet, aber es geht einfach nicht anders, zum einen, weil viele Dual-SIM Geräte das rSAP-Profil nicht unterstützen und das System ohnehin nur maximal mit einer SIM umgehen kann. Man kann zwar mehrere Mobiltelefone mit einem SAP v4 koppeln, es wird aber immer nur die SIM aktiv betrieben, die sich nach dem Öffnen des Fahrzeugs als erstes mit dem Cradle verbunden hat, immer vorausgesetzt, die Handys können das rSAP-Profil.

Und ich dachte, mit dem neueren S212 mit Comand NTG 4.7 wird alles besser. Leider nein. Genau das gleiche Drama und somit habe ich es im 212er dann auch wieder genauso umgesetzt wie oben beschrieben.

Fazit:

Wenn Du wirklich eine Bluetooth-Verbindung mit Telefonbuchabgleich über ein SAP v4 betreiben möchtest, braucht Du ein rSAP-fähiges Mobiltelefon mit nur einer SIM. Wenn sich das Handy verbunden hat, wird es in den Stand-by Modus versetzt und das SAP-Cradle übernimmt die Telefonfunktion inkl. Nutzung der Außenantennen des Fahrzeugs.

Alternativ kannst Du auch ein HFP-Bluetooth-Cradle an die UHI-Schnittstelle stecken. Damit verbinden sich die meisten Handys und auch der Telefonbuchabgleich funktioniert dann. Aber auch da immer nur mit einer SIM. Dazu muss man wissen, dass HFP-Cradle nutzt NICHT die Außenantenne des Fahrzeugs. Das Empfangsgerät ist dann immer das Handy und lediglich der Anruf wird per Bluetooth an die Freisprecheinrichtung weitergeleitet.

Alles nicht das was man erwartet, aber so ist es leider.

So schlimm finde ich es gar nicht wenn ich ehrlich bin. Ich sag es mal frei raus: Wer 2024 Technik will soll sich ein 2024 Modell kaufen und keins aus 2000 das eben die Technik aus 2000 an Bord hat. Wenn der TE seinen aber auf lange Sicht behalten will ist eine Umrüstung auf NTG2.5 in jedem Fall sinnvoll. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen