ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Batterieladegerät ist empfehlenswert?

Welches Batterieladegerät ist empfehlenswert?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:22

Hallo,

 

an meinem SUV war mit der 2 Jahren alte Banner Running Bull 59201 12 V 92 AH kein Starten mehr möglich. Alle Anzeigen erloschen. - Ladekabel, 2 Stunden Autobahn - geht wieder - ist aber nicht voll.

 

Habe bei Recherche viel negatives von dieser AGM-Batterie gelesen, die demnach eine sehr geringe Haltbarkeit haben soll!

 

Möchte sie nun mit einem Ladegerät voll aufladen bzw. regenerieren.

 

Welches Ladegerät von Bosch von C3 bis C7 ist hier auch von der Ladeleistung und der neuesten Technik am empfehlenswertesten? Reicht das C3 aus? Es geht hier aber nicht um das preisgünstigste, sondern das Beste!

 

Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse, ob ein Ladestrom von 14,4 ausreicht oder es bei AGM weiterhin 14,8 sein müssen.

 

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Kauf doch einfach was der Rest auch hat, CTEK :)!

Gruß

Black

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Doch in meinem Audi war eine ganz normale Moll Nassbatterie. Zudem hat er nur Rekuperation und kein SS, in der Zeit fing es mit dem Thema Rekuperation im A3 halt erst an.

Da wir im A3 8P Forum das Thema vor einiger Zeit mal hatten, weiß ich auch das ganz am Anfang selbst bei SS teilweise nur Nassbatterien verbaut wurden und sonst nur AGM, EFB wurden gar nicht verbaut.

Die Punkte die du zur EFB aufzählst sind mir bekannt ;).

EFB sind Nassbatterien...

Zitat:

Rekuperation und kein SS

völlig sicher?

ich war immer der Meinung, dass es zuerst S&S gab, denn Rekuperation ist eigentlich komplizierter.

hatte dein Audi von 2007 schon ein Steuergerät zur Batterieerkennung am Minus-Pol der Batterie und ein komplettes Batteriemanagement, welches bei Rekuperation zusätzlich nötig wäre?

Beim Golf 6 gab es die sogenannten BlueMotion Technologie schon mindestens seit 2010 optional und die beinhaltete S&S plus Rekuperation.

Zitat:

@navec schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:22:49 Uhr:

ich war immer der Meinung, dass es zuerst S&S gab, denn Rekuperation ist eigentlich komplizierter.

Das hing auch vom Getriebe ab. Viele Automatikgetriebe waren damals nicht S/S geeignet, daher hatten dann die Schalter S/S und Rekuperation und die Automatikfahrzeuge nur Rekuperation. So war es z.B. beim BMW E9X. Wie das bei Audi war, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Uwe

Soweit ich das sehe, war der besagte Audi 8P mit Handschaltung und dass es 2007 schon (und ohne S&S...) Rekuperation serienmässig gab (Euro 4 bei einem Kompaktwagen), fällt mir schwer zu glauben.

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

Glaub mir es war keine EFB, es ist mir auch klar das EFB eine weiterentwickelte Nassbatterie ist.

Ja bezüglich Rekuperation und SS bin ich völlig sicher, ist auch im VCDS nachzuvollziehen.

Das wurde 2011 im A3 geändert mit dem Batteriemanagement (alle davor hatten kein STG61), 2007 ist zudem VFL.

Bin auch froh das ich keine SS ab Werk habe.

Der Golf ist mit neueren Sachen immer ein Stück dem A3 voraus.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:40:53 Uhr:

Glaub mir es war keine EFB, es ist mir auch klar das EFB eine weiterentwickelte Nassbatterie ist.

Ja bezüglich Rekuperation und SS bin ich völlig sicher, ist auch im VCDS nachzuvollziehen.

Das wurde 2011 im A3 geändert mit dem Batteriemanagement (alle davor hatten kein STG61), 2007 ist zudem VFL.

Bin auch froh das ich keine SS ab Werk habe.

Der Golf ist mit neueren Sachen immer ein Stück dem A3 voraus.

2007 hatte m.E. aber kein Golf (5) Rekuperation....

Die Batterieregelung muss nicht automatisch mit Rekuperation zu tun haben. Erst wenn man unter StG 61 auch das Subsystem J367 (Steuergerät zur Batterieerkennung) hat, kann man m.E. davon ausgehen, das Rekuperation möglich ist.

Und warum sollte man sich dann ausgerechnet S&S gespart haben?

"Rekuperation aktiv" hat ab Werk auch einen Haken drin. Und SS nicht, frag mich nicht warum das so gemacht wurde.

Das STG61 war von Werk aus auch auf Nass codiert (Und nicht EFB) und wurde von mir mit dem Tausch auf AGM auch entsprechend codiert.

Edit: Gerade nochmal geschaut: J367 Subsystem ist verbaut.

Und es kann auch keiner was vorher umcodiert haben, habe den Wagen selbst aus Ingolstadt abgeholt.

Dann wird das wohl so sein...

gerade für Rekuperation ist natürlich eine zyklenfestere Batterie wichtig. Dass sie deinem Wagen werkseitig eine 08/15-Starterbatterie verpasst haben, war m.E. schon damals nicht gerade Stand der Technik...(Audi: Vorsprung durch Technik..., na ja)

Leute die Funktion Ladespannung erhöhen bei Schubbetrieb hat Ford schon in den 90er einfgeführt und da waren nur Ca/Ca Batterien verbaut ;)

SS gab es auch schonmal in den 70ern und 80ern, und da gab es auch kein EFB oder AGM. Wird sich damals aber auch nicht ohne technischen Grund nicht verbreitet haben.

Zitat:

@Provaider schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:22:52 Uhr:

Leute die Funktion Ladespannung erhöhen bei Schubbetrieb hat Ford schon in den 90er einfgeführt und da waren nur Ca/Ca Batterien verbaut ;)

Das allein wäre ja noch keine Rekuperation, wie sie heute bei vielen Autos praktiziert wird:

Hat Ford denn auch eine geregelte Absenkung der Bordspannung in den 90er gehabt, die sich an einem exakten, teilentladenen Ladezustand der Starterbatterie orientiert, welcher durch ein Batteriemanagement ermittelt wurde, welches zumindest durch einen simplen Shunt in der Lage war, die Ströme in aus der Batterie zu bestimmen?

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:56:53 Uhr:

"Rekuperation aktiv" hat ab Werk auch einen Haken drin. Und SS nicht, frag mich nicht warum das so gemacht wurde.

Das STG61 war von Werk aus auch auf Nass codiert (Und nicht EFB) und wurde von mir mit dem Tausch auf AGM auch entsprechend codiert.

EFB ist eine umgepopelte Nassbatterie.

Das bestreitet auch keiner, trotzdem sind EFB-Batterien auch entsprechend gekennzeichnet (der Hersteller will ja auch mehr Geld bekommen) und auch evtl. vorhandene Steuergeräte können auf klassische Nass, EFB oder AGM codiert werden.

Hm, warum nen Faktor integrieren, wenn er so wie so nicht fürs Fahrzeug in Frage kommt?

Zumindest nicht auf Dauer.

Weil das Batteriemanagement-Steuergerät nicht nur für ein Auto gebaut wurde, sondern für eine ganze Palette von Autos (mit/ohne StartStopp, mit/ohne Rekuperation).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Batterieladegerät ist empfehlenswert?