ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Batterieladeerhaltungsgerät?

Welches Batterieladeerhaltungsgerät?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:37

Das schöne am Gebrauchten W 220 : Es gibt immer wieder was zu entdecken. So habe ich nochmal einen Blick in die Unterlagen des einzigen Vorbesitzers geschaut und eine Rechnung über den Einbau eines Batterie Ladeerhaltungsgeräts gefunden. Bild 1. Der Anschluß selbst ist auch vorhanden Bild2.

Das Gerät allerdings habe ich nicht.

Frage an Euch. Sind die Anschlüsse eigentlich genormt ? Könnte ein CTEK passen ? Oder nur eins von MB ? Alles bei Amazon erhältlich.

Wäre gut wenn ich den Anschluß nutzen könnte , da mein Dicker fast den ganzen Winter in der trockenen Garage steht. So bräuchte ich mir nach langer Standzeit keine Sorgen mehr über eine leere Batterie zu machen. Strom ist da. Bild3

 

Rechnung
Anschluß
Garage und Strom
89 Antworten

CTEK ist das nicht. Aber die Location ist auch Mist, denn da muss der Kofferdeckel offen bleiben. Ich habe den Anschluss unten rausgeführt, durch das Entwässerungsloch in der Batteriemulde. Das Bild ist übrigens CTEK

Ladeanschluss

Moin,

ich benutze 2 mit 5A und 25A. Beide von MB. Die sind beide von Fa. CTEC . Das gleich gerate baut CTEK für Porsche und co.

PS: der 5A reine Ladeerhaltugsgerät und mit 25A kann man die Batterie Laden, Ladeerhaltung oder dauer 13,8v betreiben.

Das Bild unten als Beispiel.

Tempimagerx70ai

Ich habe das hier und auch damit kann man Batterien laden (5A) dauert nur etwas länger. Ich hänge den Wagen je nach Fahrbetrieb, vor allem im Winter immer wieder mal ein paar Tage dran.

Image

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:16:40 Uhr:

Ich habe das hier und auch damit kann man Batterien laden (5A) dauert nur etwas länger. Ich hänge den Wagen je nach Fahrbetrieb, vor allem im Winter immer wieder mal ein paar Tage dran.

So mache ich das auch, bei mir hängt allerdings das C-tek Verlängerungskabel aus dem verriegelten Kofferraum.

Kein Bücken und durch die Kofferraumdichtung auch kein Problem.

Der Anschluss oben sieht seltsam aus und ist mE nicht optimal verlegt, da sammelt sich Dreck.

VG

Ich habe an den Liebhaberstücken auch jeweils einen Direktanschluss an die Batterie gemacht und in der Winterpause kommt da ne Verlängerung dran und wird nach aussen geführt - an eine gut zugängliche Stelle in der Nähe der Steckdose. Mach ich seit Jahren so - es hat sich bewährt.

CTEK hat da ein umfangreiches Zubehör Program. Was Besseres habe ich noch nicht gesehen und ich habe nichts Anderes

Neulich habe ich mal durch eigene Dummheit die Batterie von meinem Winter-Volvo komplett entladen. Mit den 5A max Ladestrom dauerte es etwas länger, ging aber auch problemlos. Brauchte das Auto erst nen Tag später.

Gruß

Karlheinz

@Sternenbill

Ich hoffe, am Pluspol ist die Leitung für das Gerät unmittelbar nach dem Polanschluss vernünftig abgesichert. Wenn das auch nur so ein dünner Querschnitt wie am Minuspol ist und keine Sicherung verbaut ist, kann das brand"gefährlich sein.

@Bullethead Superhinweis muss ich noch machen. Habe eben noch eine 8A Schraubsicherung in der Krabbelkiste gefunden. Bau ich morgen ein. 8A sollte passen, der max. Strom des CTEK Gerätes ist 5A, hoffe der „Anlaufstrom“ übersteigt bei schwacher Batterie die 8A nicht.

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:08:35 Uhr:

Moin,

ich benutze 2 mit 5A und 25A. Beide von MB. Die sind beide von Fa. CTEC . Das gleich gerate baut CTEK für Porsche und co.

PS: der 5A reine Ladeerhaltugsgerät und mit 25A kann man die Batterie Laden, Ladeerhaltung oder dauer 13,8v betreiben.

Das Bild unten als Beispiel.

Bestätigt.

Auch schon einige Male im Show Room gesehen.

Bei mir ist zum Glück (als einzige jemals gebaute Baureihe) direkt ab Werk ein ctek Ladeanschluss ... kann ich nur empfehlen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:13:21 Uhr:

@Bullethead Superhinweis...

Aus Sicht eines Elektroingenieurs abseits der KFZ-Technik ist vermutlich selbst die Verbindung von der Sicherungsdose im Fußraum zur Batterie keine kurzschlusssichere Verlegung. Dafür müssten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Starre Leiter, die gegenseitiges Berühren und eine Berührung mit Erde ausschließen. Zum Beispiel Sammelschienen ,Schienenverteiler.

Einaderleitung, mit Hilfe von Abstandhalter oder Verlegung jedes einzelnen Leiters in Elektro-Installationskanal.

Einadrige Kabel und Mantelleitung zum Beispiel: NYY oder NYM. Einadrige flexible Gummischlauchleitungen. Zum Beispiel: H07RN-F (mag sein dass die genannten Leitungen doppelt isoliert sind)

Kabel und Mantelleitungen, die nicht in der Nähe brennbarer Stoffe verlegt sind und bei denen keine Gefahr einer mechanischen Beschädigung gegeben ist.

Kabel und Leitungen die so verlegt sind, dass sie gefahrlos ausbrennen können.

@Bullethead aber Autoelektrik war schon immer „Hexenwerk“ abseits von VDE und DIN. Deshalb sind Warnhinweise bei den neuen „Hochspannungsautos“ (Hybrid und E-Autos mit 48V oder gar 400V) länger als die Betriebsanleitung.

Ich habe 2 CTEK.

Eins davon ist ein MXS 5.0 (bei Louis Motorradzubehör gekauft), bei dem anderen weisse ich es gerade nicht.

Ich habe die beigefügten Anschlüsse bei beiden Autos direkt an den Batteriepolen verschraubt.

Sicherungen habe ich da bisher noch nicht dazwischen gesetzt, ist aber eine sinnvolle Ergänzung.

Darum werde ich mich kümmern, wenn so in einigen Monaten Conrad hoffentlich wieder aufmacht.

Bei mir endet der Stecker mit der Abdeckung unmittelbar oberhalb der Platte, die die Batterie abdeckt.

Mein alter W220 steht jetzt seit 01.10.2020 in der Garage.

Das CTEK liegt im Kofferraum und ist über den Stecker angeschlossen.

Daran angeschlossen ist ein Verlängerungskabel, das in der Steckdose der Garage steckt.

Den Kofferraum kann ich trotzdem schließen.

@Sternenbill

Ich kann leider nicht genau erkennen, ob das ein Standardanschluss ist.

Ich würde ich Autozubhör nachfragen, ob es das passende Gegenstück gibt.

Das kannst Du dann an ein beliebiges Ladegerät anbauen.

Oder Du nutzt den Anschluss nicht weiter und nimmst gleich das Kabel, das z. B. beim CTEK dabei ist.

Da gehört auch gleich eine Abdeckung dazu.

Wenn Du Deinen bisherigen Anschluss weiterhin benutzen willst, solltest Du z. B. einen Gummistopfen besorgen, damit da kein Schmutz/Staub/etc.eindringen kann.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:28:31 Uhr:

Bei mir ist zum Glück (als einzige jemals gebaute Baureihe) direkt ab Werk ein ctek Ladeanschluss ... kann ich nur empfehlen

Hast du davon ein Foto?

VG

Versuche mich morgen dran zu erinnern, dann mache ich eins

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Batterieladeerhaltungsgerät?