ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Welches Autoradio mit Navi soll ich nehmen?

Welches Autoradio mit Navi soll ich nehmen?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:35

Hallo zusammen!

In meinem RAV4 von 2007 hat sich das DVD-Laufwerk des Radios (B9004) verabschiedet. Die Navi-DVD wird nicht mehr erkannt und das Ding klackert. Habe auch mal eine neue DVD gekauft, gleiches Problem. Laut Google kennt man es, dass die DVD-Einheit hier defekt ist nach immerhin 11 Jahren. Ansonsten funktioniert das Teil - aber es zeigt auch ständig an, dass die DVD nicht erkannt wird. Tippt man auf das Radio, so ist nach wenigen Minuten wieder diese Fehlermeldung im Display, und allein das nervt schon.

Man kann auch für rund 100 Euro aus China eine passende DVD-Einheit kaufen und mit Gefummel sicherlich einbauen, aber das will ich mir eher ersparen.

Jetzt suche ich ein neues Radio mit Navi, wo man auch die Rückfahrkamera ordentlich anschließen kann.

Hatte mir mal bei Amazon das hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01MG3DWGD

(2 Bewertungen, 4 Sterne), aber ich würde dem Ding nur 2 Sterne geben - es geht also jetzt wieder zurück.

Nun, Leute, was nimmt man am besten, wenn man hier nicht soviel Geld ausgeben will?

Oder kann jemand das Teil reparieren?

 

Viele Grüße

R.

Beste Antwort im Thema

Hallo Oskar78, leider ist mein Englisch nicht so gut deswegen habe ich es nicht gesehen. Dann einen Tipp an de TE. Dann fahre doch mal bei ACR vorbei das sind die Profis für solche Sachen, die können dir mit Sicherheit helfen nur billig wird es da nicht. mfg.kallepirna

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo REGb (eigenartiger Name),

eine Reparatur würde ich da auch nicht mehr machen/ machen lassen.

Mein Nachbar hat sich z.B. diesen Naviceiver gekauft und ist sehr zufrieden damit wie er sagt.

Dieses sollte doch auch gehen https://www.ebay.de/.../222660348292?... macht jedenfalls einen guten Eindruck. mfg.kallepirna

Warum was spezielles wenn jeder Radio passt.

Da gibt es Adapter in die das neue Radio dann reinkommt. Egal ob dann 1 DIN oder 2 DIN.

https://www.amazon.co.uk/.../B01J1FM83G

https://www.ebay.co.uk/.../371525936837

Mein Adapter vom Hilux ist sogar von Toyota selbst gewesen.

Ich hab bei mir nur ein Pioneer 2DIN mit USB drin. Der Naviceiver vorher von Pearl hat nur Ärger gemacht und die Navisoftware war nach 1 Jahr veraltet. Da kauf ich lieber ein gutes Autoradio ohne Navi und ein gehöriges Navi mit lebenslangen Updates von Garmin und TomTom dazu.

Aber das ist wie immer alles Ansichtssache.

 

Gruss

Steffen

Hallo kallepirna,

scheint der gleiche Hersteller zu sein wie in meinem Link.

Nur bei Deinem Link steht unterhalb der Maßzeichnung:

* IMPORTEND NOTES *

Please note that this head unit can only fit right hand drive car.

Also nur für Rechtslenker. Warum??

Also nur für Rechtslenker. Warum??

-

teilweise sind dann die Bedienelemente andersherum, wäre mir aber povidl.

Ansonsten ist es egal, die Anschlüsse sind gleich.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:58

Danke, Leute, aber das hat noch nicht weitergeholfen. Das von Oskar78 genannte ist genau das gleiche, was ich ausprobiert habe, also gleiche Bauform, gleiche Bedienelemente, gleiche Anschlüsse - möglicherweise ist die Software etwas anders.

Bei meinen Tests hat das Aufrufen der Navisoftware ewig gedauert und für die original GPS-Antenne muss man einen Adapter nehmen oder rumlöten und auch die Rückfahrkamera passt so nicht direkt.

Die Einbaublenden, die sscdiscovery nennt, kenne ich, aber hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Es muss doch soetwas wie ein richtig cooles aber trotzdem günstiges Navi-Radio geben für so einen RAV4 ...

Gruß R.

Hallo Oskar78, leider ist mein Englisch nicht so gut deswegen habe ich es nicht gesehen. Dann einen Tipp an de TE. Dann fahre doch mal bei ACR vorbei das sind die Profis für solche Sachen, die können dir mit Sicherheit helfen nur billig wird es da nicht. mfg.kallepirna

Hallo REGb,

eine Reparatur ist möglich bei Meisterhand-Service in Ahrensburg

(http://www.meisterhand-Service.de/).

Aus eigner Erfahrung kann ich diese Fa. nur bestens empfehlen.

Jostel

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:20

Alles klar, danke für den Tip. Habe da mal angerufen. Der Spass kostet pauschal 250 Euro. Nicht ganz wenig, aber da weiß man zumindest, was man hat. Ich überlege es mir noch.

Auf jeden Fall danke für den Tip!

Viele Grüße

R.

Hallo!

Würde jedem empfehlen nach dem Kauf so eines Chinaradios den Ruhestrom zu messen.

Bei mir in einem Jahr zwei Batterien deswegen kaputt gewesen. Schuld war das Radio für 250 EU.

Garantie angeblich nur ein Jahr, obwohl eBay 2 Jahre vorschreibt.

Rechtliche Informationen China. Verkäufer irgendwelche Mittelmänner Chinesen, die man wg. Garantie nicht drankriegt.

Also schön aufpassen mit Chinaradios, da ist man über 200 EU schneller los als man schauen kann.

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:50

Ich habe es selbst gelöst: Das Problem war ja eindeutig das DVD-Laufwerk. Also Radio ausgebaut, vorsichtig auseinandergebaut und DVD-Einheit rausgenommen. Gegoogelt und irgendwo in China zwei Anbieter dafür gefunden: 170 Dollar oder 120 Dollar, 30-45 Tage Lieferzeit. Email an den günstigeren Anbieter, Verhandlung und letztlich habe ich es für 80 Dollar in 7 Tagen bekommen. Wollte es ins Radio einbauen, aber die Platine hatte einen 50-poligen Stecker, nicht 45 wie das Original. Also noch die Platine von der DVD-Einheit gelöst und die Platine vom altenn Player genommen. Dann wieder zusammengebaut und siehe da, mein Navi funktioniert wieder. - War aber echt Uhrmacherarbeit ...

Interessant ist noch, dass die Navi-DVD, die ich mir auf Ebay bestellt hatte (weil ich dachte, dass die DVD zerkratzt war), für Nordeuropa ausgeschrieben war. Der Händler bietet DVDs für verschiedene Bereiche in Europa an, aber das Oriiginal von Toyota ist ganz Europa. Jetzt lege ich die DVD ein und stelle fest, dass es auch ganz Europa ist.

Grüße

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Welches Autoradio mit Navi soll ich nehmen?