ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto zum Pendeln?

Welches Auto zum Pendeln?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:00

Guten Tag,

ab Februar ändert sich mein Arbeitsweg ein wenig, so dass ich nun ca. 30tkm pro Jahr fahre (Privat + Arbeitsweg)

Die Strecken sind meist Landstraßen.

 

Mein Budget wäre 15.000€

 

Leider bin ich mir absolut nicht sicher, welches Auto ich mir da zulegen soll. Am meisten bleibe ich an einem Ford Focus, Jahreswagen (Diesel) kleben.

Aber vielleicht gibt es da einige unter euch, die mir helfen können!

LG :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Januar 2021 um 14:12

Kompakte mit starken Diesel sind aber auch nicht so gefragt. Und Diesel ist eh nur in Europa gefragt und da macht es für die Hersteller mit wenig Marktanteil keinen Sinn einen leistungsstarken Diesel im Programm zu haben. Für VW lohnt es sich "noch" Für andere eben nicht. Durch das modulare Baukastensystem können die kostengünstig die Motoren in sämtlichen Klassen integrieren.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 28. Januar 2021 um 11:27:15 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 28. Januar 2021 um 11:08:21 Uhr:

 

Nach den Eingangstext würde es mich nicht wundern wenn sich der TE eben jene Fragen noch nicht gestellt hat.

Aus diesem Grunde halte ich es für legitim ihm diese Gedankengänge auch nochmal zu präsentieren.

Ich hatte für anderhalb Jahre eine Arbeitsstelle mit 180km täglich und hatte ebenfalls Bedenken wie ich diese Strecke finanziell stemmen könnte und wollte voreilig auf einen neueren Diesel wechseln. Nachdem ich die Stelle angetreten habe, konnte ich schnell eine 4 köpfige Fahrgemeinschaft finden und auch noch den Freitag in Heimarbeit aushandeln. Sodass ich meinen Benziner auch jetzt noch fahre ohne, dass diese Zeit für mich in einem finanziellen Disaster geendet hat.

Siehste, Du hast es auch aus Eigeninitiative heraus gelöst. Warum traust Du dem TE das nicht zu?

Ich für meinen Teil werde mich an den Spekulationen nicht weiter beteiligen und warten, ob der TE sich meldet.

Mit der Begründung kannst du das Forum auch gleich komplett dicht machen, weil dann kann sich der TE auch gleich selbst Gedanken machen was er fahren will. Aber ich werde mich jetzt auch aus diesem Forenteil zurückziehen, da hier keinerlei sinnstiftende Diskussionen mehr möglich sind. Egal in welchem Thema schwingt sich irgend ein Neunmalkluger zum Möchtegernmoderator auf oder meint für den TE sprechen zu müssen.

In keinster Weise mehr damit vergleichbar wie hier vor ein paar Jahren miteinander umgegangen würde.

am 28. Januar 2021 um 16:23

Diskussionen machen Sinn wenn die zum Topic passen. Der TE hat nicht gefragt welche Möglichkeiten er hat um zur Arbeit zu kommen oder seinen Arbeitsvertrag zu gestalten, sondern welches Auto die Leute empfehlen würden.

Und wieder jemand der sich berufen fühlt die Belange des TE an dessen Stelle zu vertreten, siehe vorhergehender Post. Aber gut dann kann sich die übliche Fraktion jetzt wieder die Likes hin und her schieben.

.... und ich wundere mich über Thread-Eröffner, die eine Kaufberatung suchen, dabei aber Recht vage bei den Rahmenvorgaben für die Fahrzeugauswahl bleiben und dann auf sich in diesem Zusammenhang ergebende Fragen überhaupt nicht antworten.

 

Folglich wird dann über die Belange des TE hin und her spekuliert und der Thread letztlich mit Müll an die Wand gefahren.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 28. Januar 2021 um 17:52:02 Uhr:

Und wieder jemand der sich berufen fühlt die Belange des TE an dessen Stelle zu vertreten, siehe vorhergehender Post. Aber gut dann kann sich die übliche Fraktion jetzt wieder die Likes hin und her schieben.

Fühlst du dich mit deinem Einzelschicksal jetzt berufen, diesen für jede individuelle Beratung als Maßstab heranzuziehen?

 

PS: ein Like als Mitleidsgeste von mir;)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Januar 2021 um 18:19:19 Uhr:

und dann auf sich in diesem Zusammenhang ergebende Fragen überhaupt nicht antworten.

Bei so manchem Thema hier wäre ich als Threadersteller auch völlig verschreckt und würde ohne weiteren Kommentar das Weite suchen. Der Thread ist nen Musterbeispiel dafür.

Werden doch ständig Fäden von irgendwelchen Leuten gekapert um sich gegenseitig anzupissen.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 28. Januar 2021 um 19:59:17 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 28. Januar 2021 um 17:52:02 Uhr:

Und wieder jemand der sich berufen fühlt die Belange des TE an dessen Stelle zu vertreten, siehe vorhergehender Post. Aber gut dann kann sich die übliche Fraktion jetzt wieder die Likes hin und her schieben.

Fühlst du dich mit deinem Einzelschicksal jetzt berufen, diesen für jede individuelle Beratung als Maßstab heranzuziehen?

PS: ein Like als Mitleidsgeste von mir;)

Der eine nennt es Einzelschicksal der andere Erfahrung und üblicherweise lebt ein Forum vom austauschen dieser, aber dass man da bei dir an der falschen Adresse ist, hast du ja schon 100x deutlich gemacht.

Was dich da jetzt zu der angesprochenen, angeblichen Mitleidsgeste bewogen hat kann außer dir niemand wissen, wenn überhaupt.

Zitat:

Und bei 15.000 Budget ist es Blödsinn über Photovoltaik Anlagen und Elektroauto zu reden.

Auch diesen Blick finde ich kurzsichtig. Mit der Kaufentscheidung sind Folgekosten direkt oder indirekt verbunden. Kosten für Wertverlust über die Haltedauer, Kraftstoff über die gefahrenen km, jährliche Steuern, Wartung/Inspektionen, Versicherung.

Der eine oder andere, der pendelt, wohnt irgendwo auf dem Land und hat nicht nur 1 Auto, sondern auch 2 oder 3. Die man alle aus der Photovoltaik versorgen kann, wenn das vom Profil her passt.

Das klassische Denken ist immer noch, viel Geld am Verbrenner auszugeben, und dann nochmal ne Menge in Hinterhand zu haben für diese Folgekosten. Wer sich davon löst, und merkt, dass er die Folgekosten senken kann, wenn er die Investitionen vorne etwas erhöht, der kann dann auch die individuelle Mobilität und deren Kosten neu durchrechnen. Das erfordert etwas Umdenken, aber gerade Pendler sind die Gruppe, die in den Beispielrechnungen am besten wegkommen.

Und wenn sich, wie beim TE, der (Weg zum) Arbeitsplatz in unbekannter Zukunft signifikant ändert, bleibt man auf dem Extra dafür getätigten Invest hängen und das dann aber, weil solch ein Klugschwätzer Dazu maßgeblich geraten hat.

Wer sein Elektroauto über die eigene PV laden möchte, sollte möglichst Nachtschicht arbeiten :)

Eben, es gibt so viele Punkte.

Ein Auto der Kompaktklasse bietet sich an.

Beim 1,5l TDCI sei zu beachten, der hat oft nur einen 15.000km Ölwechselintervall. Das erhöht die Betriebskosten.

Je nach Fahrprofil und vorliebe passen hier gut Diesel in der Klasse aber vielleicht auch sparsame Benziner.

Einen 1.0l oder 1,4l ACT TSI passen sicherlich auch sehr gut.

Der sparsamste ist der C4 Cactus, selber Motor wie im Focus, nur leichter. Kein Raumwunder, aber dafür sehr komfortabel. Bekommt man auch sehr günstig durch den Modellwechsel.

@Luke130397 Liest du hier überhaupt noch mit? Falls ja wäre mal eine Rückmeldung nett.

War wohl mal wieder ne Eintagsfliege ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto zum Pendeln?