ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welches auto ?

welches auto ?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:08

Hallo liebe Gemeinde :)

ich suche ein kleineres Auto sprich Golf A Klasse usw. Als Diesel die zuverlässig sparsam wenig Probleme mit turbo Elektronik usw haben. Da ich Azubi bin hab ich nur ein Budget von 4000€. ABS ZV und Servo sollten schon drin sein zudem brauch ich noch einen der eine grüne Plakette hat da ich oft in Städten unterwegs bin die Umweltzonen sind. Am besten ein 4/5 Türer da ich ein Kind und einen Hund habe. Der Wagen sollte auch wieder gut verkäuflich sein !! Könnt ihr mir sagen welches auto geeignet wäre ?

Hab mich schon über folgendes Informiert

A Klasse (elektro Probleme und Automatikgetriebe)

golf 4 / 5 (turbo)

C Klasse (teurer Reparatur von der Einspritzanlage die gerne mal kaputt geht)

Polo (gute Autos leider zu teuer)

Opel (aus dem Freundeskreis sind viele Klimakompressoren und Turbos kaputt gegangen sowie die Steuergeräte)

BMW (auch zu teuer und die 150psler haben gerne Probleme mit dem turbo)

Ich weiß das jedes Auto hier und da seine Fehler hat was auch nicht schlimm ist in meinem sinne. Nur ich möchte gerne eins wo ich mit beruhigtem gewissen mein Geld investieren kann ohne viel aufwandt den turbo zu wechseln. Ich bin nicht unbegabt mit Autos aber mit Turbos und Elektronik kenne ich mir gar nicht aus deswegen möchte ich gerne genau dort die Fehler ausgrenzen.

könnt ihr mir helfen ?

 

Gruß kevin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also einmal die eierlegende Wollmilchsau? :)

Wirf doch mal einen Blick zu den Japanern.

Honda z.B. baut sehr gute Dieselmotoren. Was die Zuverlässigkeit angeht habe ich ehrlich gesagt auch noch nix Negatives gelesen.

Welcher 150PS-BMW hat denn einen Turbo?

Normal müssten die "150PS-BMWs" ja die E36 oder E46 320i sein, aber das sind Sauger, n Turbo kann da also nicht kaputt gehen :D

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:56

Kann man die Japaner wieder gut verkaufen und wie sieht's mit den Ersatzteilen aus ? Die Diesel 320D haben einen Turbo lieber astrafahrer :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:01

Und was für ein Modell von welcher Marke könntet ihr mir empfehlen?

Gruß Kevin

Honda Civic zum Beispiel.

Ich weiß nicht, wie das Angebot an Dieseln in deinem Rahmen so ist, aber grundsätzlich ein gutes Auto mit feinem Diesel.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:13

Flosen ich hätte gerne einen civic leider gibt es die nicht so oft als 4 türer und da ich ein Kind und einen hund habe ist das mit dem 2 türer nicht ganz so getan. ( sohnemann wird 3 und der hund 10 wochen)

Beispiel 5-Türer

Ich will dir den Civic auch nicht einreden. Ist halt eine Alternative. :)

*Edit: Ich sehe gerade, der hat nur eine gelbe Plakette.. Fällt also raus. :(

Der A170 CDI hat übrigens (wie der A160 CDI) auch nur Euro 3, also gelbes Abzeichen.

Stimmt, bei BMW denk ich nie daran, dass die auch Diesel haben, irgendwie immer nur an die Benziner... :D

Aber für 4000 Euro könntest du einen Astra H mit dem (meiner Erfahrung nach) unkaputtbaren 1.7 CDTI bekommen. Fahre eben diesen und nach 150tkm ist noch kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt aufgetreten!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:46

Flosen die a Klassen gibt es auch mit grüner Plakette. Aber vll. Findet sich ja doch ein civic.

Astrafahrer. Also ich hab bis jetzt nicht so tolle Sachen über den h astra gehört. Klimakompressoren und die turbos die gerne mal kaputt gehen. Jedenfalls nur vom 1.9. Was für ps Variationen gibt es den beim 1.7ner ?

In der Preisklasse die für dich infrage käme gibts den mit 80 und den mit 101 PS.

Und gerade der 101PS-Astra H gilt eigentlich eher als sehr zuverlässig...kommt aber sicher auch darauf an, mit wem man redet und wo man fragt, da es ja gerade bei Opel auch viele Leute gibt die sagen "alles scheiße", ohne überhaupt jemals in einem Opel drin gesessen zu haben.

Ich selber fahr die 101 PS-Variante, die zumindest für normale Fahrten auch ausreicht (sicher kein Sportwagen oder n super Raser aber wenn man möchte, dann geht der schon relativ gut). Bekommt sogar ohne DPF die grüne Plakette.

Und zu der Sache mit dem Turbo: Es kommt halt immer sehr darauf an, wie man mit denen umgeht, wenn du Kaltstart-->Vollgas und Gänge ausfahren machst und den Wagen auch direkt nach ner Vollgasfahrt wieder abstellst, ohne ihn kaltzufahren, dann kann man auch keinen langlebigen Turbo erwarten. Andererseits gibt es auch viele Leute (auch oder gerade im Astra H) die jenseits der 250tkm sind und immer noch den ersten Turbo haben...Da sie ihn auch schonend warm und kalt gefahren haben.

Zitat:

Original geschrieben von dateddy1992

Flosen ich hätte gerne einen civic leider gibt es die nicht so oft als 4 türer und da ich ein Kind und einen hund habe ist das mit dem 2 türer nicht ganz so getan. ( sohnemann wird 3 und der hund 10 wochen)

wie wäre es mit einem Mondeo oder auch Focus als Kombi? in jedem Fall im Budged-zuverlässig und Reichlich Platz für Kind und Hund!

Völlig egal was man dir jetzt hier für ein Auto empfehlen wird - sie können Probleme machen oder eben nicht...

Auch kannst du dir einen der von dir aufgelisteten im ersten Post kaufen und ohne diese Probleme fahren...

Ich kenne Leute die einen 3er haben...der eine hat sein 3. Steuergerät und schon eine Summe im 4stelligen Bereich investiert...

Ein anderer ist total zufrieden mit seinem... 0 Probleme...

Beim Golf genauso...die einen haben Probleme - die anderen nicht...

 

Es kommt immer auf die Pflege bzw den Umgang in der Vergangenheit an... ein Auto ist nunmal ein Verschleissteil...

Ich persönlich hab mit Opel eben gute Erfahrung und bin deshal noch bei der Marke...

Bin damit groß geworden...schon die Opels meiner Eltern hatten nie Probleme gemacht und meine auch nicht wirklich mal abgesehen von günstigen Verschleissteilen was völlig normal ist.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 5:31

Das stimmt Schon habt ihr schonmal einen Turbo an einem h astra gewechselt ? Viel Aufwand oder einfach nur alter raus neuer rein ? Und was würde der Turbo kosten Einbau mach entweder ich oder mein Vater ?

Flykai bei den mondeo ist da so ein Problem mit der Öl verdünung weil bei mir öfters mal kurzstrecken dabei sind.

Wie sieht das eigentlich damit aus das die Opel alle so günstig sind ?

Ab was für einen Baujahr sollte ich mir einen holen ? wenn dann greif ich zur 101 ps Variante wie astrafahrer Schon beachrieben Hatte

Gruß Kevin

Zitat:

Original geschrieben von dateddy1992

 

Flykai bei den mondeo ist da so ein Problem mit der Öl verdünung weil bei mir öfters mal kurzstrecken dabei sind.

 

Gruß Kevin

Bei mir sind auch kurzstrecken dabei-und ich fahre jetzt 400 000 km auf verschiedenen alten Mondeos(bzw ist jetzt der 4.nacheinander) habe bisher keinerlei Probleme mit der Ölverdünnung bzw mit irgendwelchen problemen am Motor gehabt... und ich denke nach knapp einer halben Millionen km mit diesem Typ kann ich mir ein Urteil darüber erlauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen