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Welches Auto

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:11

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann.

Mein Focus gibt immer mehr den Geißt auf deshalb suche ich recht schnell ein neues Auto.

Es muss günstig im Unterhald sein, relativ sparsam im Verbrauch da ich jeden Tag 60 km Autobahn fahren muss und es sollte nicht viel kosten da ich nur max. 3k zur verfügung habe.

Ich hatte so an einen Lupo oder so gedacht kennt Ihr noch bessere ?

Beste Antwort im Thema

auf den cuore habe ich gewartet.

der fährt locker 250 und verbraucht weniger als ein mofa:D

der läßt sogar einen ferrari stehen..

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für 60km autobahn willst du dir einen lupo zumuten?

versuch lieber einen Audi A2 für dein budget zu bekommen

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

am 17. Januar 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

für 60km autobahn willst du dir einen lupo zumuten?

versuch lieber einen Audi A2 für dein budget zu bekommen

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Wollte ich soeben auch vorschlagen :D

am 17. Januar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Hensengerth

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann.

Mein Focus gibt immer mehr den Geißt auf deshalb suche ich recht schnell ein neues Auto.

Es muss günstig im Unterhald sein, relativ sparsam im Verbrauch da ich jeden Tag 60 km Autobahn fahren muss und es sollte nicht viel kosten da ich nur max. 3k zur verfügung habe.

Ich hatte so an einen Lupo oder so gedacht kennt Ihr noch bessere ?

Nun ja, ein Lupo ist ein ziemlicher Säufer - erst recht in Bezug zu seiner Größe. Der Grund ist die veraltete Technik, die darin verbaut ist.

Wenn es nur um die Kosten geht, ist der Daihatsu Cuore das Günstigste.

Bei Deinem Budget wird es wohl ein L251 mit 58 PS (da der Wagen sehr leicht ist, reicht das locker), der durch die moderne Technik und die lange Übersetzung gerade auf der Autobahn Sprit spart und weniger nervt.

Schwachstellen bei diesem Modell sind:

1.: Rost, gegen den man aber gut mittels Hohlraumkonservierung vorsorgen kann. Das haben viele Eigner auch getan. Leider nicht alle, daher aufpassen. Wenn der Kandidat sichtbar rostet, dann Finger weg.

2.: Der Motor ist etwas empfindlich beim Öl: Er verlangt vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W-40 oder 5W-30, wobei letzteres besser ist. Und es muß spätestens nach einem Jahr oder 15.000 km gewechselt werden. Schlampigkeit bei der Wartung rächt sich da teuer. Ebenfalls hat der L251 noch einen Zahnriemen, der nach 5 Jahren oder 100.000 km gewechselt werden muß.

Wenn Du Glück hast, erwischst Du für Dein Budget ein gutes Exemplar der noch aktuellen Baureihe L276 mit 70 PS (teilweise steht auch 69 PS dran). Er ist nochmals sparsamer (derzeit sparsamster aktueller Benziner bei spritmonitor.de), der Zahnriemen ist Geschichte (stattdessen eine zuverlässige Steuerkette) und die Empfindlichkeit bei mangelhafter Wartung ist auch deutlich zurückgegangen. Dennoch ist es ratsam, regelmäßig warten zu lassen.

Beim Thema Rost soll es besser geworden sein, allerdings vertraue ich dem Braten noch nicht. Das Modell gibt es ja noch nicht lange genug, um klare Aussagen zu treffen. Unserer ist sicherheitshalber auch hohlraumkonserviert.

Eine ganze Ecke enger im Innenraum (fast auf Lupo-Niveau), deutlich billiger verarbeitet, aber fast so sparsam und deutlich günstiger zu haben ist ein Suzuki Alto, der auch durchaus eine Idee ist. Er ist fürs gleiche Geld idR jünger und/oder hat weniger Kilometer hinter sich als ein Cuore. Mit dem Alto und seinen Schwächen kenne ich mich sonst nicht aus, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ich (1,87) passe nur in dem aktuellen nicht auf den Fahrersitz, daher hat er sich bei mir von vornherein als untauglich erwiesen. Wenn man jedoch kleiner ist und nicht mehr als 3 Sitzplätze braucht, ist das eine Alternative.

auf den cuore habe ich gewartet.

der fährt locker 250 und verbraucht weniger als ein mofa:D

der läßt sogar einen ferrari stehen..

Zitat:

auf den cuore habe ich gewartet. der fährt locker 250 und verbraucht weniger als ein mofa:D der läßt sogar einen ferrari stehen..

Oh, ja, das ist eine eierlegende Wollmilchsau; im Grunde bräuchte man gar keine anderen Autos mehr herstellen, denn der Cuore ist so gut und vielseitig, dass er alle anderen Modelle überflüssig macht...

Nein, im Ernst, dieser Daihatsu ist sicher solide gemacht, aber vermutlich ist der echte König hier ein Opel Omega B 2.0 mit 115 PS, denn das ist meine Empfehlung. Gut erhaltene, wenig gefahrene und viel gepflegte Erste-Hand-Rentnerautos von freundlichen Leuten, die dicke Brillen tragen und Schlagersender hören, in einem Zuhause leben, in dem alles aus dunklem Holz besteht und der Fahrzeugbrief im Tresor lagert "damit ihn niemand an sich nimmt", gibt es zuhauf. Auch das frühe Baujahr 1994 ist eine sehr gute Wahl, wenn man schöne Autos findet, deren Scheckhefte lückenlos sind, denn da wurden die Qualitätsprobleme früher Omega B auch in den Werkstätten bei den Inspektionen nachträglich ausgebessert.

Feine Autos sind das, und der Motor ist ein solider Geselle: Sogar ein Zahnriemenriss wird überstanden, denn der 115-PS-Omega ist ein Freiläufer.

ABS, Airbags, hochwertige Kassettenradios und weiteres Zubehör sind drin, zudem ist der Omega viel sicherer als so ein Kleinwagen. Mit ihm braucht sich keiner zu schämen!

Ein gebrauchter, guter Omega B ist an jeder Straßenecke problemlos zu finden und wird sehr preiswert angeboten. Zugreifen!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:17

danke der Cuore ist echt ganz ok.

bin mal gespannt suche mir mal einen raus und mache mal eine Probefahrt und auf mehr soll ich nicht achten als das was du gesagt hattest ?

Zitat:

bin mal gespannt suche mir mal einen raus und mache mal eine Probefahrt und auf mehr soll ich nicht achten als das was du gesagt hattest ?

Schaue dir ruhig so einen an; weniger sind die typischen Schwachstellen das Thema bei derartigen Kleinwagen, sondern schlicht ungepflegte Autos mit Gesamtzuständen, die Probleme zeigen wie einen Wartungsstau. Speziell Kleinwagen leiden oft darunter, dass sie von Menschen genutzt werden, die wenig Wert auf Pflege legen und keine Beziehung zum Auto haben, einfach nur günstige Fortbewegungsmittel und sonst nichts wollen. Das ist mit ein Problem, wieso Kleinwagen auch oft so früh verschrottet werden müssen, während die gepflegten Omegas noch ewig laufen.

Ich würde an deiner Stelle den nächstbesten Rentner-Omega auch probefahren, weil für wenig Geld ein verblüffender Gegenwert geboten wird. Beim Omega B wird man das Problem mit ungepflegten Autos auch weitestgehend aussparen können, da der durchschnittliche Neuwagenkunde 1994 schon angereifte 59 Jahre jung war. Entsprechend gepflegt wurden diese Fahrzeuge auch.

am 17. Januar 2013 um 17:48

Der Audi A2 hat den Vorteil, dass er Alukarosserie hat. Der hält ewig. Auch die Motoren sind sehr robust gebaut. Durch das geringe Eigengewicht des Fahrzeuges ist der Verbrauch recht niedrig.

10 Jahre alt tut der Karosserie keinen Abbruch, da rostet nichts durch.

Allerdings sollte man sich das Öffnen der Motorklappe bei Kauf erklären lassen und wie man Flüssigkeiten Kontrolliert/nachfüllt.

Da ist so mancher Autofahrer auch mit 40 Jahren Fahrpraxis damit überfordert, wenn er keine Ahnung davon hat.

Der Kofferraum ist auch recht hoch. Hintergrund ist, dass die Autobatterie hinten verbaut wurde und noch Bleigewicht eingesetzt wurde, da ansonsten das Fahrzeug hinten zu leicht gewesen wäre.

Meine Schwester fährt den Benziner mit 4,5-5,0 ltr/100km.

Wenn Du nen 10 Jahre alten A2 kaufst mit etwa 100.000 km, so kannste damit rechnen den noch gut 10 Jahre lang fahren zu können, eventuell sogar noch länger...

am 17. Januar 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Hensengerth

danke der Cuore ist echt ganz ok.

bin mal gespannt suche mir mal einen raus und mache mal eine Probefahrt und auf mehr soll ich nicht achten als das was du gesagt hattest ?

Eigentlich nicht.

Nur solltest rigoros sein. Sobald die Wartung nicht immer regelmäßig und rechtzeitig durchgeführt wurde oder falsches Öl (z.B. teilsynthetisch, mineralisch, 10W-, 15W-) verwendet wurde, dann Finger weg. Sobald Du an den Indikatorstellen (Schweller, hintere Radkästen inklusive Radläufe, Unterboden) Rostansätze siehst ebenfalls.

Auf der Probefahrt solltest Du wenn er ordentlich warm ist (also nach 10 bis 30 Minuten je nach Streckenprofil und Heizungsbenutzung) ruhig mal bis 6500/min oder noch etwas höher drehen. Dreht er willig hoch? Wie fühlt sich die Kupplung an? Kommt sie erst sehr spät: Ist da noch Raum, sie nachzustellen? Funktionieren alle Ausstattungs- und Zubehörteile? Also im Grunde das Übliche.

10.000U/min sind für den cuore kein problem.....

...bei der probefahrt helm nicht vergessen:D

am 18. Januar 2013 um 9:20

Eventuell lohnt es sich den aktuellen Focus zu reparieren oder einen neuen "alten" zu kaufen. Eigentlich sind die Focus der ersten Generation recht zuverlässig und machen wenig Probleme. Für 3000 kann man sich auch wieder die nächste Baustelle auf den Hof stellen und eine Menge Geld reinstecken . In dieser Preisklasse sind die Gebrauchtwagen manchmal wie Überaschungseier...

Zitat:

Original geschrieben von Devers

Eventuell lohnt es sich den aktuellen Focus zu reparieren oder einen neuen "alten" zu kaufen. Eigentlich sind die Focus der ersten Generation recht zuverlässig und machen wenig Probleme. Für 3000 kann man sich auch wieder die nächste Baustelle auf den Hof stellen und eine Menge Geld reinstecken . In dieser Preisklasse sind die Gebrauchtwagen manchmal wie Überaschungseier...

wieso, mußt du die selbst zusammenbauen?

:p

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:20

Also der aktuelle Focus schimmelt innen das ist nicht soo cool muss ich sagen :)

und ich war gerade bei meiner versicherung und ´mit ihr hatte ich ausgerechnet das álle kleinwagen in etwa gleich viel in versicherung kosten. Daher suche ich jetzt nur noch einen Wagen der recht sparsam ist und evtl etwas ausstattung was haltet Ihr den von einem Alfa 147 z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

freue mich auf hilfreíche antworten

wenn jemand noch ein auto hat was so in meiner nähe ist so um die 50 km entfernt wohne in hürth

Zitat:

Original geschrieben von Hensengerth

Also der aktuelle Focus schimmelt innen das ist nicht soo cool muss ich sagen :)

und ich war gerade bei meiner versicherung und ´mit ihr hatte ich ausgerechnet das álle kleinwagen in etwa gleich viel in versicherung kosten. Daher suche ich jetzt nur noch einen Wagen der recht sparsam ist und evtl etwas ausstattung was haltet Ihr den von einem Alfa 147 z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

freue mich auf hilfreíche antworten

wenn jemand noch ein auto hat was so in meiner nähe ist so um die 50 km entfernt wohne in hürth

mach dir nix draus, bei machen bmw steht sogar modern line drauf....;)

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