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Welches Auto passt zu mir?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Toyota Corolla Combi, der in die Jahre gekommen ist und auch zuviel Sprit schluckt (ca. 8,5 - 9 l). Mein Mann hat als Zweitwagen einen Suzuki Ignis. Der reicht, denn er fährt nur zur Arbeit und wieder zurück, das sind nur 2 km jeweils, da kommt nicht viel zusammen im Jahr.

Ich hätte gerne einmal ein paar Meinungen dazu gehört, welches Auto für mich passend wäre, auch ob besser Diesel oder Benziner. Dazu gebe ich mal ein paar Eckdaten an:

 

> Mein jährliche Fahrleistung: 25.000 km, aber das meiste davon sind mehrmals täglich Kurzstrecken ins nahe gelegene Städtchen (keine Ampeln), einfache Strecke: 4 km. Einmal wöchentlich kommen ca. 150 km Autobahn hinzu und gelegentlich auch weitere Überlandfahrten.

> Wir wohnen sehr ländlich, in der Eifel, haben also auch richtige Winter mit viel Schnee, das Auto sollte also auch wintertauglich sein.

> Ich suche ein spritsparendes Gefährt, das ist ein wichtiges Kriterium! Was wäre da realistisch an Verbrauch?

> Mir käme eine erhöhte Sitzgelegenheit sehr entgegen.

> Das Auto sollte gebraucht für max. 7.000 - 9.000 Euro zu haben sein (inkl. Verkaufspreis für den Corolla)

> Es muss kein Kombi sein, aber 2 Hunde und/oder der Wocheneinkauf sollten schon reinpassen. Außerdem noch ein Kind, für das aber nur noch ein Kindersitz, kein Kinderwagen mehr benötigt wird.

> Das Auto sollte kein Franzose sein. (davon rät mein Sohn als KFZ-Mechatroniker ab, er meint, an denen sei schlecht zu arbeiten.)

Ich persönlich hatte einen der ersten Renault Kangoos und habe den sehr geliebt. Mein Mann konnte da noch viel selbst dran schrauben, weil der nicht so "verelektronisiert" war. Leider hat er ihn Schrott gefahren und ich glaube, der Verbrauch war beim Kangoo auch nicht wirklich günstig. Da aber der Sprit eher noch teurer als billiger wird, denke ich, man sollte auf den Verbrauch besonders achten. Und auf die Herstellerwerte ist eh kein Verlass.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal dafür!

Edit: Welche Größe wäre denn empfehlenswert? Eher ein Kleinwagen oder doch eher etwas größer, allein wegen der Sicherheit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwicht

Fahrt ihr alle eure Auto bis zum Tod auf dem Schrotthaufen????????????????????????

Oder wollt ihr mir damit sagen, dass ich meine Prioritäten falsch setze? Ich verstehe das Fazit nicht, was ich ziehe sollte.

Frauen, mir fehlen die Worte. Ich empfehle: als erstes selbst denken, könnte helfen.

Nein, wir Männer fahren unsere Autos nicht immer bis zum bitteren Ende, sind uns aber darüber im klaren, dass das zu einem Preis kommt. Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?

Wenn dir nicht passt, was ich schreibe, würde ich dich bitten, dich aus der übrigen Unterhaltung rauszuhalten. Beleidigen lassen muss ich mich sicherlich nicht von dir! Danke!

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am 17. Januar 2013 um 13:51

Irgendwas mit Pferden davor. :D

Im ernst - sparsam wird mit dem Fahrprofil kein Auto sein. Die verbrauchen auf den ersten paar km alle ihre 20l/100km - Diesel, Benziner - egal - je mehr Komfortfeatures (Sitzheizung, Zuheizer etc.) um so schlimmer.

Sparsam auf so kurzen Strecken sind höchstens Hybridfahrzeuge - da bin ich persönlich aber noch nicht so ganz von der Langzeitqualität überzeugt und es gibt die nur in eher klein (Prius .. ja, im Vergleich zu nem Cuore mag der riesig sein) oder eher zu neu und zu teuer (Honda Jazz Hybrid - hat ein Kollege, ist recht schick, aber glaube nicht, das der schon in's Budget passt).

Und so hochtechnisiert, das man halt eher garnix dran selbst machen kann.

Plan 2 wäre ein älterer Benziner (z.b. Opel Vectra oder noch nen Toyota), der nicht ganz so viel Elektrik drin hat und den auf Gas umrüsten. Müsste man das passende "Opaauto" finden.

Und ich würd dem Mann den Zweitwagen wegrationalisieren. 2km? Da bin ich als 10jähriger weiter zur Bushaltestelle gerannt, als wir noch im Hunsrück (viel Schnee :) ) gewohnt haben - das dauert keine 20 Minuten.

hör auf deinen sohn!

 

wie wär es denn mit so einem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

wohne selbst im westerwald und weiß wie es im winter sein kann.

würde unbedingt einen allradler nehmen, wenn du durch die pampa fahren mußt.

alternativer vorschlag:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

den rest vom geld anlegen und auf den spritverbrauch sche.....!

am 17. Januar 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wie wär es denn mit so einem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich würde keinen DPF Diesel nehmen.

Bei den Kurzen Strecken eigentlich überhaupt keinen Diesel (nunja, vielleicht einen 190 oder 200D :) - davon wurden in meiner Jugend viele im Mittelgebirge von Landwirten bewegt - und da gab's noch *richtig* Schnee .. Streusalz&Split in den Kofferraum und wenn's Glatt war Schneeketten hinten drauf und gut is), aber wenn überhaupt dann z.b. den 1.7cdti von oppel, der die grüne Plakette ohne DPF geschafft hat.

die frage ist auch, ob es irgendwelche Unsinn äh ich meine Umwelt-Zonen zu beachten gibt...

am 17. Januar 2013 um 14:10

In der Eifel selbst wohl nicht, aber je nachdem wohin die längeren Fahren gehen, ist sie von Umweltzonen umzingelt.

http://www.hjs.com/gif/bilddb/umweltzonenkarte2013_de_02.jpg

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

In der Eifel selbst wohl nicht, aber je nachdem wohin die längeren Fahren gehen, ist sie von Umweltzonen umzingelt.

http://www.hjs.com/gif/bilddb/umweltzonenkarte2013_de_02.jpg

das dachte ich jetzt auch nicht....;)

also wenn zwei autos unbedingt sein müssen würde ich:

einen preiswerten audi quattro für die kurzstrecken und bei dickem schneefall nehmen

einen preiswerten diesel (z.b. astra) für die langstrecken fahren

Bmw 525I Touring ab Fl (2000) mit einer Gasanlage.

Habe meinen leider verkauft. Nie so ein unkompliziertes Auto gehabt.

Wenn Du VIEL Schnee hast ( ich hatte nie Probleme mit dem E39 im Winter ,wohne aber auch nicht im Gebirge) einen A6 4b Quattro 3.0 mit Gasanlage.

Beides unkomplizierte Motoren mit denen sehr hohe Laufleistungen erreicht werden können.

Beide Modelle sind leicht im Preisrahmen, und von Deinem Sohn als Schlosser leicht zu warten.

 

Verbrauch liegt beim Bmw so zwischen 9-13 Liter Gas ,je nach Fahrprofil und Wegstrecke, bei 0.80€/Liter

Ob Dir das Sparsam genug ist musst Du selbst entscheiden.

Aufgrund der 2 Hunde/WOcheneinkauf und Kind halte ich die Größe der Fahrzeuge nicht für übertrieben .... Oder sind es Dackel ? :D

am 17. Januar 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Shitting_Bull

Aufgrund der 2 Hunde/WOcheneinkauf und Kind halte ich die Größe der Fahrzeuge nicht für übertrieben .... Oder sind es Dackel ? :D

Auch aus Sicherheitsgründen.

Die kurvigen, schlecht einsehbaren Strecken "da hinten" (Hunsrück, Eifel, Westerwald - alles schon zig fach gefahren) werden gerne als "Ralleystrecken" missbraucht.

am 17. Januar 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Irgendwas mit Pferden davor. :D

Im ernst - sparsam wird mit dem Fahrprofil kein Auto sein. Die verbrauchen auf den ersten paar km alle ihre 20l/100km - Diesel, Benziner - egal - je mehr Komfortfeatures (Sitzheizung, Zuheizer etc.) um so schlimmer.

Das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Sparsam auf so kurzen Strecken sind höchstens Hybridfahrzeuge - da bin ich persönlich aber noch nicht so ganz von der Langzeitqualität überzeugt und es gibt die nur in eher klein (Prius .. ja, im Vergleich zu nem Cuore mag der riesig sein) oder eher zu neu und zu teuer (Honda Jazz Hybrid - hat ein Kollege, ist recht schick, aber glaube nicht, das der schon in's Budget passt).

Und so hochtechnisiert, das man halt eher garnix dran selbst machen kann.

Der Prius II würde mir bei dem Profil am ehesten einfallen.

Und ja, er ist klein. Hat nur 40 Liter mehr Kofferraumvolumen als der Mittelklassekombi eines Freundes (er fährt einen BMW 325iX touring) und 3 Liter weniger als mein Mittelklassekombi (Volvo V40). Und es ist eben ein Fließheck - inwieweit das mit den Hunden gehen würde, müßte man probieren. Der Vorteil des Prius ist Platz auf den Sitzplätzen, sowohl vorn als auch hinten.

Die Langzeitqualität ist dort gegeben. Es gibt Prius, die belegbar über 600.000 km im harten Taxieinsatz hinter sich haben. Nur der Innenraum ist nach der Intensivbenutzung etwas verwohnt.

Bei dem Budget könnte es sogar noch welche geben, die innerhalb der Werksgarantie auf den Antrieb (8 Jahre/160 tkm) sind. Ein Prius ist recht wertstabeil (für Gebrauchtkäufer leider).

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Plan 2 wäre ein älterer Benziner (z.b. Opel Vectra oder noch nen Toyota), der nicht ganz so viel Elektrik drin hat und den auf Gas umrüsten. Müsste man das passende "Opaauto" finden.

Da stimme ich zu. Wobei ei Toyoat idR nicht gasfest ist. Ein älterer Opel schon.

harter taxi-einsatz?

merkwürdigerweise haben taxen meistens die höchsten laufleistungen...

am 17. Januar 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt Prius, die belegbar über 600.000 km im harten Taxieinsatz hinter sich haben.

Taxieinsatz kann man mit privaten Fahrprofilen leider nur schwer vergleichen.

Die Autos werden unverhältnismässig mehr gefahren, als das sie stehen, selbst im Kurzstreckenbetrieb (wenn der Fahrer nicht grad Einzelunternehmer mit einem Auto ist, fahren die auch 24/7 mit 3 Fahrern).

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt Prius, die belegbar über 600.000 km im harten Taxieinsatz hinter sich haben.

Taxieinsatz kann man mit privaten Fahrprofilen leider nur schwer vergleichen.

Die Autos werden unverhältnismässig mehr gefahren, als das sie stehen, selbst im Kurzstreckenbetrieb.

korrekt!!!

mit taxen wird geld verdient.

ein stehendes taxi verdient kein geld.

auch wenn kurzstrecken dabei sind, der motor wird selten kalt....

am 17. Januar 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt Prius, die belegbar über 600.000 km im harten Taxieinsatz hinter sich haben.

Taxieinsatz kann man mit privaten Fahrprofilen leider nur schwer vergleichen.

Die Autos werden unverhältnismässig mehr gefahren, als das sie stehen, selbst im Kurzstreckenbetrieb.

Das stimmt wohl.

Nichtsdestotrotz ist der Prius das zuverlässigste Toyota-Modell. Mehr als Lampen, Bremsen, Reifen und Inspektion braucht er idR nicht.

ein auto ohne allrad ist in der tiefsten eifel mist, wenn man fahren muß!

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