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Welches Auto passt am besten zu mir?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:54

Hey Leute,

Ich werde nun bald 18 und möchte mir nun gerne ein eigenes Auto zulegen... Geld habe ich leider nicht viel möchte allerdings auch kein Monat mehr warten. Mein Budget liegt bei etwa 1400-1600€..

Wie stelle ich mir mein Auto vor? Naja ein Kleinwagen sollte es jetzt nicht unbedingt sein.. Am liebsten wäre mir ein Kombi oder eine Limousine. Der Wagen soll zuverlässig sein und am besten nie Reparaturen beanspruchen :D Okay klar das wird nicht gehen aber ehrlich mal: Ich will am besten ein Auto was in der Regel mit geringen Reperaturkosten auskommt und wo ich nicht alle 3 Monate die Werkstatt besuchen muss.. Desweiteren sollte der Wagen ETWAS Power haben und auch nach 300-400 km nicht schlapp machen.. Am allerliebsten wäre mir da ein Diesel da ich eigentlich fast nur Langstrecken fahre..

Ich habe bereits Inserate wie Ford Mondeo Bj. 2004 180.000km Diesel 130PS 1400€ oder BMW 318i e36 116 PS 196.000km oder aber auch Renault Laguna 1999 145.000km Benzin 125PS..

Was meint ihr dazu? Mein Nr1 Kanidat wäre der Ford Mondeo Turnier...

Was denkt ihr... Wisst ihr noch andere Autos in diesem Preissegment von dennen ich mindestens 2 Jahre was haben werde ohne hunderte von Euros in die Reparatur stecken zu müssen?

Mfg Diesel :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel1231 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:09:16 Uhr:

 

Ja also ich achte schon darauf das der ne Grüne Plakette hat ;).. Okay aber das mit den Reperaturen das ist ein Argument.. Was hälst du denn von einem BMW e36?

Rein garnix. Uralte Kisten, da sind die genannten Kompakten die besseren Alternativen. Bei dem Budget solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern ausschließlich nach Zustand kaufen. Und auch dann kanns dir, wenn du Pech hast, passieren dass du innerhalb kurzer Zeit nochmal mehr als den Kaufpreis in Reparaturen stecken musst um die Kiste am Laufen zu halten.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 17. Oktober 2017 um 15:19

Wozu brauchst du einen Diesel?

Fährst du soviel ich glaub es nicht.

Die anderen Autos sind auch nicht der Knüller,

der Laguna war neu schon grottig der E36 mind.

19Jahre alt und im Unterhalt nicht so toll für Anfänger.

Mein Rat such dir Kompaktwagen wie den Astra oder Focus,

die sind als Benziner wirtschaftlich in den Betriebskosten

und die Auswahl ist riesengroß.

Mit Investitionen must du bei allen diesen PKWs rechnen,

ist nun mal bei den Preis quasi Bodensatz, nur sind

deine Kanditaten durchweg unwirtschaftlicher und teurer.

Nur um mal beim Diesel Mondeo zu bleiben, wenn die

Injektoren oder die HD Pumpe die Reißleine ziehen

und das ist alles andere als unwahrscheinlich bei dem Alter

und Kilometern bist du nicht 3 sondern 4 stelllig dabei.;)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:37

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:19:57 Uhr:

Wozu brauchst du einen Diesel?

Fährst du soviel ich glaub es nicht.

Die anderen Autos sind auch nicht der Knüller,

der Laguna war neu schon grottig der E36 mind.

19Jahre alt und im Unterhalt nicht so toll für Anfänger.

Mein Rat such dir Kompaktwagen wie den Astra oder Focus,

die sind als Benziner wirtschaftlich in den Betriebskosten

und die Auswahl ist riesengroß.

Mit Investitionen must du bei allen diesen PKWs rechnen,

ist nun mal bei den Preis quasi Bodensatz, nur sind

deine Kanditaten durchweg unwirtschaftlicher und teurer.

Nur um mal beim Diesel Mondeo zu bleiben, wenn die

Injektoren oder die HD Pumpe die Reißleine ziehen

und das ist alles andere als unwahrscheinlich bei dem Alter

und Kilometern bist du nicht 3 sondern 4 stelllig dabei.;)

Hmm okay.. Naja der Unterhalt ist nicht so das Problem da ich bald eine Ausbildung beginne und noch bei Hotel Mama vorerst wohnen bleibe :D

Naja du musst wissen ich wohne aufm Land und so 40km am Tag sind jetzt nichts ungewöhnliches.. Wenn ich in die nächst größere Stadt fahren möchte bin ich auch mal bei 100-150km dabei.. Von daher würde ich schon sagen das ich recht viel fahre..

40km x 7, plus 150km pro Woche, macht 22000 im Jahr. Da würde ich mir bei einem Auto der Preisklasse mit Sicherheit keinen Diesel antun, das Reparaturrisiko liegt deutlich höher als beim Saugbenziner, und in Umweltzonen kommst du damit auch nicht mehr. Ich würde da auch einen Kompaktklasse-Benziner ala Astra, Focus, Corolla... nehmen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:09

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:54:42 Uhr:

40km x 7, plus 150km pro Woche, macht 22000 im Jahr. Da würde ich mir bei einem Auto der Preisklasse mit Sicherheit keinen Diesel antun, das Reparaturrisiko liegt deutlich höher als beim Saugbenziner, und in Umweltzonen kommst du damit auch nicht mehr. Ich würde da auch einen Kompaktklasse-Benziner ala Astra, Focus, Corolla... nehmen.

Ja also ich achte schon darauf das der ne Grüne Plakette hat ;).. Okay aber das mit den Reperaturen das ist ein Argument.. Was hälst du denn von einem BMW e36?

Zitat:

@Diesel1231 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:09:16 Uhr:

 

Ja also ich achte schon darauf das der ne Grüne Plakette hat ;).. Okay aber das mit den Reperaturen das ist ein Argument.. Was hälst du denn von einem BMW e36?

Rein garnix. Uralte Kisten, da sind die genannten Kompakten die besseren Alternativen. Bei dem Budget solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern ausschließlich nach Zustand kaufen. Und auch dann kanns dir, wenn du Pech hast, passieren dass du innerhalb kurzer Zeit nochmal mehr als den Kaufpreis in Reparaturen stecken musst um die Kiste am Laufen zu halten.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:31

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:12:38 Uhr:

Zitat:

@Diesel1231 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:09:16 Uhr:

 

Ja also ich achte schon darauf das der ne Grüne Plakette hat ;).. Okay aber das mit den Reperaturen das ist ein Argument.. Was hälst du denn von einem BMW e36?

Rein garnix. Uralte Kisten, da sind die genannten Kompakten die besseren Alternativen. Bei dem Budget solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern ausschließlich nach Zustand kaufen. Und auch dann kanns dir, wenn du Pech hast, passieren dass du innerhalb kurzer Zeit nochmal mehr als den Kaufpreis in Reparaturen stecken musst um die Kiste am Laufen zu halten.

Hmm schade.. Okay ja dann werde ich mal schauen was es auf dem gebrauchtmarkt so gibt und mich erstmals von einem Diesel verabschieden :(

Wenn du auf das Auto angewiesen bist, weil du damit zur Arbeit kommen musst oder zur Berufsschule, dann hol dir was kleines Simples (Benziner mit Saugmotor). Und dann verabschiede dich von einer Marke oder einem Modell, für 1400-1600€ muss man nach den Perlen intensiv suchen. Wenn der bockhässliche Toyota Yaris I halt am besten in der Umgebung dasteht, dann wird es halt der.

Wenn es hingegen ein Spassauto wird und du darauf verzichten kannst, dann hol dir den E36 und reparier den über die Jahre.

Ein großer 2,0-Liter-Diesel-Motor kostet mindestens 308 € Kfz-Steuer für ein Jahr; wenn du Pech hast und die Schadstoffeinstufung ist schlechter, können es auch 550 € werden.

Im allerschlimmsten Fall bezahlt man 20 x 37,58 € = 751,60 € nur Steuer und auch nur für 1 Jahr.

Also Augen auf beim Diesel-Kauf. Lieber kleiner, neuer und schadstoffärmer, das spart Steuer und Kraftstoff.

Edit: Ich meine, dass sogar der BMW E46 Diesel keine grüne Plakette bekam, sondern maximal eine gelbe.

Also doppelt Augen auf, alte Diesel bekommt man mittlerweile fast für lau, das rächt sich irgendwann mit dem Fahrverbot.

Ein BMW hat auch bei den Preisen für Wartung und Reparaturen einen gewissen "Premium"-Aufschlag. Möglicherweise kannst du einen gepflegten 316i Compact mit Automatik aus Renterhand bekommen, der keinen großartigen Wartungsstau hat, aber ein "Spassauto" ist das natürlich nicht.

Ein alter Focus oder Astra mit Saugbenziner ist zwar nicht gerade "sexy", dafür sind die Ersatzteilepreise relativ niedrig und es gibt genug Auswahl, dass du auch mit deinem knappen Budget etwas halbwegs brauchbares finden kannst.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:15:54 Uhr:

Ein BMW hat auch bei den Preisen für Wartung und Reparaturen einen gewissen "Premium"-Aufschlag. ...

das größere Problem dürfte aber sein, dass bei BMWs - und anderen Modellen, die JEDER haben will - in der vom TE adressierten Preislage zu 99,X % Schrott/fahrende Dauerbaustellen angeboten werden

(weil für ein gut erhaltenes und gepflegtes Exemplar besser zahlende Käufer zu finden sind ;) )

bei langweiligen Margarine-und-Schwarzbrot-Rentnerautos ist die Relation in der 1.500 Euro-Klasse eher bei 70 % Schrott : 30 % brauchbaren Angeboten ...

Auf dem Land kennt jeder jeden.

Auf dem Land weiß jeder was vom anderen.

Ich würde einfach mal beim Bäcker fragen, wer ein Auto verkauft.

Im Be- und Verwandtenkreis fragen, an der örtlichen Tanke.

Oftmals steht in direkter Nähe zB der alte Corsa von Tante Elfriede, die neulich verschieden ist. Der Onkel braucht die Feile nicht, der Enkel ist noch nicht so weit, also ist das Teil über und geht für ein paar Euros her.

Das wäre mein erster Weg, bevor ich bei mobile ein runtergerittenen E36 kaufe, für den ich dann nochmal das gleiche reinrichten muss, damit er überhaupt von einem Dorf zum anderen kommt...

Gruß Jörg.

am 20. Oktober 2017 um 8:10

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Toyota Corolla 1.4 VVT-i Sol

Erstzulassung: 08/2006

Kilometerstand: 163.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 71 kW (97 PS)

 

Preis: 1.980 €

am 20. Oktober 2017 um 8:11

kompaktes, praktisches und sehr zuverlässiges Auto.

am 20. Oktober 2017 um 8:15

so einen würde ich mir an deiner stelle suchen in gutem zustand, am besten scheckheftgepflegt aus rentner hand

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