ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich

Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:26

Hallo liebe Community,

ich möchte mir über den kommenden Winter gerne ein neues Auto zulegen.

Kurz zu mir:

Familienvater mit 2 kleinen Kindern. Aktuell haben wir einen A6 Avant 190PS (Familykutsche) und einen TT Coupe 160 PS. Der TT soll ersetzt werden.

Anforderung:

Es soll ein Cabrio und ein Spassauto werden. Ich denke an so ca. 300PS bzw. 5 Sekunden 0-100.

Zudem müssen halbwegs vernünftig 2 Erwachsene und 2 Kinder (Kindersitze) reinpassen. Sicherlich nicht für den Urlaub - dafür ist der A6 da - aber eine kleine Ausfahrt am Wochenende soll auch mit der Familie möglich sein.

Die jährliche Fahrleistung wird 10.000km nicht übersteigen.

Das Budget liegt bei ca. 30.000€-35.000€.

Aktueller Stand:

Ich bin diesen Sommer einen 2021er Porsche Boxster 300PS gefahren. Das war für mich ein cooles Erlebnis, das Auto hat mir mega gut gefallen. Der Sound war auch gut, auch wenn ich schon mitbekommen habe dass hier ein OPF verbaut ist und das Vorgängermodell wohl noch deutlich besser klingt. Das "furzen" wenn man vom Gas runter geht macht einen aber schon süchtig ;-)

Da es aber nur ein 2 Sitzer ist, kommt so ein Auto nicht in Frage und ein 4sitzer 911er ist wesentlich teurer und die 2 Sitze mehr kann man wohl auch nicht als Sitze bezeichnen - ähnlich unserem TT.

Zudem bin ich diesen Sommer noch einen BMW M240i Cabrio gefahren, ebenfalls ein 2021er Modell. Die Platzverhältnisse sind für uns ausreichend, es hat sogar unser Buggy in den Kofferraum gepasst (bei offenem Dach ;-) )

Die Beschleunigung war Wahnsinn, noch besser als im Boxster. Die Emotionen waren aber irgendwie nicht da. Der Sound..kein blubbern..nichts da..irgendwie langweilig. Ist wohl auch dem OPF geschuldet...?

Jetzt habe ich mir überlegt es muss eine Art Zwischending zwischen dem Boxster (nur mehr Platz) und dem M240i (nur besseren Sound und mehr Emotionen) werden.

Meine Recherche ergab, dass vor 2017 im BMW noch kein OPF verbaut wurde.

Daher bin ich über das BMW M235i Cabrio gestolpert - Baujahr 2015 oder 2016. Würde preislich auch passen. Was meint ihr zudem? Liefert der mehr Emotionen als ein aktueller M240i?

Die Alternative wäre ein Audi S3 Cabrio. Allerdings ist das ein 4-Zylinder, da stimmt der Klang wahrscheinlich wieder nicht. Ich wäre bereit hier etwas "nachzubessern", aber es muss alles im legalen Raum möglich sein. Zudem muss ich sagen optisch gefällt mir der Audi sowohl außen als auch innen besser als der BMW...

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Danke und Grüße

Manu

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@jorge27 schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:31:17 Uhr:

Dazu fällt mir Ford Mustang oder Chevrolet Camaro ein.

Würde ich auch sagen. Spaßauto, viel Leistung, guter Klang... passt perfekt.

Die Alternativen wären wohl 4er, C-Cabrio, A5. Aber da einen 6 Zylinder zu finden der auch noch richtig Spaß macht. Wird schwierig. Ein 440i oder gar C43 liegen außerhalb des Budget. In dieser Klasse müsste man um im Budget zu bleiben also auf deutlich ältere Fahrzeuge ausweichen oder auf kleinere und weniger aufregende Motoren ausweichen.

Nimmt man die kleineren Modelle wie 2er oder A3 fehlen oft die spannenden Motoren. Ob die Kinder da auf der Rückbank glücklich werden will ich auch in Frage stellen.

Diese Anforderung des TE, Zitat:

"Ich denke an so ca. 300PS bzw. 5 Sekunden 0-100."

steht ihm mächtig im Weg.

Es gibt ne Menge schöne 4-Sitzer Cabrios für sein Budget, aber mit dieser Vorgabe wird das eher nix.

Wäre nicht der erste Mensch, der sich einen warmen Eislutscher wünscht... ;)

Ich nehme doch mal stark an,dass wir eh von Gebrauchten reden

Grad der Audi A3/S3 sollte oben ohne als Neuwagen eh schon Geschichte sein ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:42

Wow, ihr seid spitze. Ich freu mich sehr über die vielen Antworten, vielen Dank!

Also zunächst mal:

Es soll tatsächlich ein Gebrauchtwagen werden. Mir ist klar, dass ich für 30-35k keinen Neuwagen in der Klasse bekomme - das will ich aber auch gar nicht.

Unser TT ist BJ 2008 und läuft wie eine 1 - mir wird es schon ein wenig weh tun den abzugeben ;-)

Damit will ich sagen, dass ich mir sehr gut ein Auto ab z.B. BJ 2014/15 vorstellen kann um dieses dann ~5 Jahre zu fahren. Ein KM-Stand von 70-90k wäre für mich auch ok, bei einer Fahrleistung von max 10.000km im Jahr sollte das passen.

So, um jetzt auf die Autos einzugehen:

- Mustang/Camaro: Die Autos gefallen mir zwar, aber irgendwie bin ich dafür nicht der Typ. In einem USA-Urlaub sind die mega, aber hier in Deutschland damit morgens zur Arbeit zu fahren..ne damit werd ich irgendwie nicht warm.

- Mercedes: Wir hatten vor dem A6 eine C-Klasse. Ich kann an 2 Händen nicht mehr abzählen wie oft wir mit der Karre in der Werkstatt waren...das bekomm ich bei meiner Liebsten nicht mehr durch ;-) Ich tendiere doch mehr zu Audi/BMW.

- Mini Cabrio John Cooper: Super Idee, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde mich damit beschäftigen!

- Audi A5: Schickes Auto, könnte ich mir gut vorstellen. Ich hatte schon ein paar Videos vom S5 auf Youtube geschaut. Soundmäßig kommt da aber auch nicht viel und der schluckt wohl gewaltig.

- S3: S3 mit Sportauspuffanlage hab ich leider noch keinen gefunden. Wird dann in der Tat wohl schwierig werden da ein passendes Modell zu finden.

- BMW 435/440: Die liegen preislich garnicht so weit vom M235/M240 weg. Vorteil wäre hier der ist größer, dafür etwas träger als der kleine Bruder.

- @ChrisTT06: Frage zum M240I ohne OPF: Wie findest du ihn soundmäßig? Hast du den Standard oder M Performance Auspuff? Kommt da dieses schöne "furzeln" rüber?

- @DavidMay: Ist der Unterschied zwischen den x35i/x40i Motoren wirklich so groß? Da liegen natürlich preislich auch noch 5-8k€ zwischen den Modellen. Ich weiß nicht ob sich der Mehrpreis lohnt?

Irgendwie geht meine Tendenz jetzt gerade in Richtung M235i/M240i oder 435i/440i, jeweils Produktionsdatum vor August 2018. Und den Mini muss ich mir anschauen.

 

Viele Grüße

Manu

Ich hab den Standardauspuff. Ist im Eco/Comfortmodus recht dezent, wobei er sich meiner Meinung nach da auch schon gut anhört. Im Sportmodus hat man dann das "furzeln" beim runterschalten und gaswegnehmen.

Und bei jedem Kaltstart wissen die Nachbarn auch, dass ich jetzt losfahre...

Na da wäre ich aber froh, wenn ich dein Nachbar wäre...

Ich fahre einen BMW F12 (6er Cabrio). Spass macht das Ding, hinten sind auch zwei Sitzgeglegenheiten... ob man dort sitzen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln. Mit meinen stattlichen 1,73m Körpergröße muss ich den Fahrersitz ja nicht so weit nach hinten schieben... hinten sitzen könnte ich allerdings nicht mehr, da die Beine keinen Raum zwischen Hintersitz und Rückenlehne hätten.

Ob die 2er oder 4er BMW Cabrios da deutlich mehr Platz haben, wage ich zu bezweifeln. Beim 6er Cabrio hätte man die hintere Sitzreihe auch weglassen können.

Den vorherigen 4er (F33, 2013 - 2021) als Cabrio gab es auch mit Blechdach... macht die Wäsche deutlich angenehmer.

Die 2 kleinen Kinder des TE werden hinten sicherlich keine Platzprobleme haben.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:43:33 Uhr:

Die 2 kleinen Kinder des TE werden hinten sicherlich keine Platzprobleme haben.

Kinder werden irgendwann größer.

Wenn jemand größer ist als ich es bin (was bei 1,73m nicht sonderlich schwierig ist), wäre im 6er F12 hinten kein Platz mehr für die Beine.

Ggf. ist der 2er oder 4er hinten jedoch geräumiger.

Es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis die Kinder des TE so groß sind, dass sie hinten nicht mehr sitzen können. So 12 bis 14 Jahre ;)

Und solange sie klein sind, benötigen sie entsprechende Kindersitze. Keine optimale Lösung. Lieber einen anständigen Zweisitzer nehmen und damit Spaß haben, wenn in der Praxis für die Familienfahrten ohnehin das große Auto genommen wird.

Nebenbei, ich fahre u.a. ein viersitziges Cabrio (VW EOS), bei dem hinten mehr Platz als im 3er Cabrio ist. Würde den aber trotz 250 PS nicht unbedingt als "sportlich" bezeichnen.

Ab vier Jahre reichen ja einfach Sitzerhöhungen, und die passen überall. Selbst Vollsitze würden wahrscheinlich passen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:11:44 Uhr:

Ab vier Jahre reichen ja einfach Sitzerhöhungen, und die passen überall. Selbst Vollsitze würden wahrscheinlich passen.

Beides würde ich nicht unterschreiben

Warum sollen den zwei Sitzerhöhungen in einem 4sitzigen Coupe oder Cabrio nicht passen?

Was eher problematisch wäre, das wären drei Sitzerhöhungen in einer/m 5 sitzigen Limousine / Kombi / SUV nebeneinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich