ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich

Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:26

Hallo liebe Community,

ich möchte mir über den kommenden Winter gerne ein neues Auto zulegen.

Kurz zu mir:

Familienvater mit 2 kleinen Kindern. Aktuell haben wir einen A6 Avant 190PS (Familykutsche) und einen TT Coupe 160 PS. Der TT soll ersetzt werden.

Anforderung:

Es soll ein Cabrio und ein Spassauto werden. Ich denke an so ca. 300PS bzw. 5 Sekunden 0-100.

Zudem müssen halbwegs vernünftig 2 Erwachsene und 2 Kinder (Kindersitze) reinpassen. Sicherlich nicht für den Urlaub - dafür ist der A6 da - aber eine kleine Ausfahrt am Wochenende soll auch mit der Familie möglich sein.

Die jährliche Fahrleistung wird 10.000km nicht übersteigen.

Das Budget liegt bei ca. 30.000€-35.000€.

Aktueller Stand:

Ich bin diesen Sommer einen 2021er Porsche Boxster 300PS gefahren. Das war für mich ein cooles Erlebnis, das Auto hat mir mega gut gefallen. Der Sound war auch gut, auch wenn ich schon mitbekommen habe dass hier ein OPF verbaut ist und das Vorgängermodell wohl noch deutlich besser klingt. Das "furzen" wenn man vom Gas runter geht macht einen aber schon süchtig ;-)

Da es aber nur ein 2 Sitzer ist, kommt so ein Auto nicht in Frage und ein 4sitzer 911er ist wesentlich teurer und die 2 Sitze mehr kann man wohl auch nicht als Sitze bezeichnen - ähnlich unserem TT.

Zudem bin ich diesen Sommer noch einen BMW M240i Cabrio gefahren, ebenfalls ein 2021er Modell. Die Platzverhältnisse sind für uns ausreichend, es hat sogar unser Buggy in den Kofferraum gepasst (bei offenem Dach ;-) )

Die Beschleunigung war Wahnsinn, noch besser als im Boxster. Die Emotionen waren aber irgendwie nicht da. Der Sound..kein blubbern..nichts da..irgendwie langweilig. Ist wohl auch dem OPF geschuldet...?

Jetzt habe ich mir überlegt es muss eine Art Zwischending zwischen dem Boxster (nur mehr Platz) und dem M240i (nur besseren Sound und mehr Emotionen) werden.

Meine Recherche ergab, dass vor 2017 im BMW noch kein OPF verbaut wurde.

Daher bin ich über das BMW M235i Cabrio gestolpert - Baujahr 2015 oder 2016. Würde preislich auch passen. Was meint ihr zudem? Liefert der mehr Emotionen als ein aktueller M240i?

Die Alternative wäre ein Audi S3 Cabrio. Allerdings ist das ein 4-Zylinder, da stimmt der Klang wahrscheinlich wieder nicht. Ich wäre bereit hier etwas "nachzubessern", aber es muss alles im legalen Raum möglich sein. Zudem muss ich sagen optisch gefällt mir der Audi sowohl außen als auch innen besser als der BMW...

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Danke und Grüße

Manu

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau dir mal die "Sportsitze" hinten in einem BMW-Cabrio an... Selbst Kindersitze lassen sich dort nur schwer befestigen....zumindest geht es kaum so, wie vom Kindersitzhersteller vorgesehen. Die üblichen Erhöhungen sind meist zu breit für die Sitzmulden.

Zur Not könnte man auch etwas unterlegen.

Also, was den Klang angeht muss ich selbst sagen, hier bin ich brutal enttäuscht von modernen Autos. Die ganze Direkteinspritzer-Turboeinheitsbrei Sachen klingen einfach nicht mehr so schön. Seit dem OPF ist es noch schlimmer geworden, aber für mich war es davor schon vorbei. Wenn man das vermeiden will geht der Weg eigentlich nur noch zu Porsche oder zu folgenden Alltagscabrios:

Audi RS5 Cabrios mit dem V8 passen leider nicht mit den KM-Ständen ins Budget, gab es aber bis 2015/16.

Alternative BMW M3 E93? Aber halt wieder an der Grenze des Budgets. Die Cabrios der M3 E9x Baureihe sind weniger gefragt habe ich den Eindruck ( als Coupés und Limousinen da nicht 100-200kg schwerer ). Der 4,0 Liter Hochdrehzahlsauger ist bis auf die Lagerschalen alle 100t km für 1500-2000€ im Alltag unauffällig. Geräumig sind die Karren auch und mit Stahldach sehr Waschanlagen/Wettertauglich. Der Klang und Fahrspaß ist wirklich auch etwas Feines. Gab es halt auch nur bis 2013, danach gab es ja dann als bald den M4 als Cabrio (definitiv zu teuer), oder eben ein 440i Cabrio.

Ansonsten schau dich um nach etwas mit alternativen Abgasanlagen, Akrapovic, Remus, Bastuck Eisenmann und wie Sie noch alle heißen wollen. Die Zaubern oft auch aus einfacheren Autos wie einem Audi S3 Cabrio, BMW 435i oder M235i wirklich ganz annehmbare Töne. Annehmbar heißt bei mir aber leider trotzdem das der Klang eines alten Saugmotors absolut unübertroffen ist. Da heißt es gelinde gesagt, Kompromiss eingehen was Klang/Emotion angeht (und gegen Stumpfe Leistung tauschen) oder eben was Baujahr/Laufleistung/Budget angeht. Die Jahre 2000-2010 gab es nämlich noch einige ganz interessante Fahrzeuge wie das Audi S4 Cabrio mit V8, den BMW M3 E46 mit Hochdrehzahlsauger, oder den langsameren, aber durchaus spaßigen BMW 125i als Vorgänger des BMW 2er Cabrios mit einem sehr sahnigen Reihensechszylinder. Den ich inzwischen klanglich deutlich attraktiver finde als das flottere 135i Cabrio (welches gerade in der Werkstatt steht und den neuen Motor bekommt, kaputt günstig gekauft und wird gerade wieder fit gemacht).

Was z.B. den RS3 oder TT RS betrifft finde ich den Klang mit OPF fast besser als ohne OPF, denn durch den OPF ist wenigstens das peinliche furzen das wie Fehlzündungen klingt, weg.

Sorry, ich weiß, ich bin ein altes Hühnerbein, aber könnte mir bitte jemand erklären, was OPF ist, von dem hier schon öfters die Rede war?

Ottopartikelfilter

Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto kaufen? 4-sitzer Cabrio + sportlich