ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto kann ich mir leisten? -> Beratung

Welches Auto kann ich mir leisten? -> Beratung

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:50

Schön Guten Tag zusammen,

ich komme mal direkt zum Thema.

Ich (23 Jahre jung, SF Klasse 4) habe vor kurzem meine Ausbildung als Informationselektroniker beendet.

Das heißt mein Netto Lohn ist von 900€ auf ca. 1800€ gestiegen.

Ich fahre zur zeit ein Smart. Die Kosten für mein Smart sind echt gering.

Nun möchte ich mir ein neues Fahrzeug zu legen(Smart verkaufen). Ich kenne mich leider kaum mit den Kosten aus.

In der Ausbildung habe ich gut Geld zur Seite legen können für mein neues Fahrzeug, da ich noch bei meinen Eltern lebe (knapp 8.000€ die ich als Anzahlung nutzen kann).

Ich habe über folgende Auto Modelle überlegt :

- BMW 440i

- BMW X6

- BMW 650i

Meine Ausgaben : 400€ an Eltern, 160€ Fixkosten, 300-400€ Freizeit, 100€ Puffer

Ich hätte dann ca. 700€ zur Verfügung. Könnte ich mir mit dieser Summe im Monat (Versicherung, Finanzierung/Leasing,Sprit kosten,Verschleiß) einer der oben genannten Modelle leisten?

Laufleistung im Jahr 10.000 - 12.000Km

Würdet ihr mir ein Leasing oder eine Finanzierung empfehlen ?

P.s. Die Monatliche Summe für das Auto ist recht hoch wenn man mein Einkommen anschaut. Aber ich liebe halt Autos und warte/spare schon sehr lange. Ich habe nur auf diesen einen Tag gewartet. Möchte jedoch vor der ganzen Aufregung kein Fehlkauf tätigen und mit 23 Jahren schon in die Schufa.

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

HowMuch

Beste Antwort im Thema

Nein

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Anderseits, wenn er den smart weiterfährt, könnte im nächsten Jahr eine Summe zusammen kommen mit der man zumindest einen gut ausgestatteteb 3er oder 4er ins Auge fassen kann.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 23. Juni 2019 um 21:38:36 Uhr:

Anderseits, wenn er den smart weiterfährt, könnte im nächsten Jahr eine Summe zusammen kommen mit der man zumindest einen gut ausgestatteteb 3er oder 4er ins Auge fassen kann.

Das stimmt auch.

Kommt natürlich auch drauf an was mit dem Smart los ist. Wenn alles in Ordnung ist würd ich deine Variante bevorzugen.

Rein theoretisch hätte ich mir mit 23 wohnhaft bei den Eltern und 2.7 Netto auch Porsche leasen können, aber ist es das wirklich wert? Weisst du wie viel Kohle du aktuell zur Seite legen kannst um dir später Eigentum zu leisten wenn du keine Miete usw zahlen musst?

Sobald das Auto dann wieder weg und man älter ist und sich Gedanken um die Zukunft macht und man realisiert dass das komplette Geld verbrannt wurde.. kein schönes Gefühl

Hotel Mama, aber am liebsten einen BMW 650 vor der Tür. Au weia.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 23. Juni 2019 um 23:56:36 Uhr:

Hotel Mama, aber am liebsten einen BMW 650 vor der Tür. Au weia.

Frisch angemeldet und dann gleich ein derart kontroverses Thema aufwerfen ?

Alternativ fiele mir nur ein, dass der TO völlig neben der Spur ist.

Wohnt zuhause, netto 1800 und dann einen X6 kaufen ?

Ich stehe seit mittlerweile 30 Jahren im Berufsleben, davon die Hälfte als Selbständiger.

Jahreseinkommen im mittleren sechsstelligen Bereich.

Aber auf so eine Idee wäre ich bislang nicht gekommen - weil mir die Kiste schlicht zu teuer wäre.

Don't feed the troll !

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:03:38 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 23. Juni 2019 um 23:56:36 Uhr:

Hotel Mama, aber am liebsten einen BMW 650 vor der Tür. Au weia.

Alternativ fiele mir nur ein, dass der TO völlig neben der Spur ist.

...

Don't feed the troll !

Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Kreditentscheider darf ich Dir versichern, dass solche jungen Leute, die völlig neben der Spur laufen, was ihre Fahrzeugkaufabsichten angeht, leider immer häufiger bei den Banken vorstellig werden. Die muss man dann letztlich vor sich selbst schützen, andernfalls enden solche Harakiri-Kredite im finanziellen Abgrund.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 24. Juni 2019 um 13:29:30 Uhr:

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:03:38 Uhr:

 

Alternativ fiele mir nur ein, dass der TO völlig neben der Spur ist.

...

Don't feed the troll !

Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Kreditentscheider darf ich Dir versichern, dass solche jungen Leute, die völlig neben der Spur laufen, was ihre Fahrzeugkaufabsichten angeht, leider immer häufiger bei den Banken vorstellig werden. Die muss man dann letztlich vor sich selbst schützen, andernfalls enden solche Harakiri-Kredite im finanziellen Abgrund.

Das war mir (leider) fast klar. Meine Kinder (24/25) sind da etwas anders drauf. Tochter lebt in Hamburg, Öffies und Vespa, mein Sohn hatte während des Studiums einen 10 Jahre alten Skoda Fabia und zuletzt einen 25 Jahre alten Mazda. Der hat jetzt sein erstes eigenes Firmenfahrzeug (nicht bei mir !) - einen Golf Variant Diesel - aber auch unter seinem möglichen Limit.

Als ich den Eingangspost gelesen habe, fühlte ich mich in eine dieser Reality-Soaps der einschlägigen Kabelsender versetzt.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 13:34:14 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 24. Juni 2019 um 13:29:30 Uhr:

 

Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Kreditentscheider darf ich Dir versichern, dass solche jungen Leute, die völlig neben der Spur laufen, was ihre Fahrzeugkaufabsichten angeht, leider immer häufiger bei den Banken vorstellig werden. Die muss man dann letztlich vor sich selbst schützen, andernfalls enden solche Harakiri-Kredite im finanziellen Abgrund.

Das war mir (leider) fast klar. Meine Kinder (24/25) sind da etwas anders drauf. Tochter lebt in Hamburg, Öffies und Vespa, mein Sohn hatte während des Studiums einen 10 Jahre alten Skoda Fabia und zuletzt einen 25 Jahre alten Mazda. Der hat jetzt sein erstes eigenes Firmenfahrzeug (nicht bei mir !) - einen Golf Variant Diesel - aber auch unter seinem möglichen Limit. Ach ja: er lebt natürlich auch nicht bei uns.

Als ich den Eingangspost gelesen habe, fühlte ich mich in eine dieser Reality-Soaps der einschlägigen Kabelsender versetzt.

Zitat:

@HowMuch schrieb am 23. Juni 2019 um 21:26:23 Uhr:

Danke das Ihr mich wieder aufn Teppich gebracht habt.

Meine Eltern & Umgebung haben keine Ahnung von Autos. Ich würde höchstwahrscheinlich mir einfach ein X6 holen, hätte ich nicht hier im Forum nachgefragt. Es wäre echt schlauer dann mein Budget runter zu drehen.

Auch wenn es jetzt in diesem Moment für mich echt hart ist dies alles so anzunehmen, muss ich da durch bzw der Realität ins Auge sehen.

Vielleicht behalte ich einfach mein Smart und fange an weiter zu Sparen. Dann müsst ich kein Kredit ziehen.

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße

HowMuch

genau dieser Gedanke ist der einzig Richtige:

Rechne dir mal die Kosten zusammen:

was braucht ein Auto an Sprit? Minimum 4 Liter. sond "Dicker" X6 kommt mit 10 Litern nicht hin wenn man nicht so darauf achtet. Einmal Volltanken bedeutet da schon locker 100-120 €, das reicht dann mal eben für 500 km.

Ölwechsel: Kommt regelmäßig. bei deiner Fahrleistrung ca. 1 mal Jährlich. Sind bestimmt 6 oder 7 Lieter plus Arbeitslohn. bist Du locker 200€ los. Div. Filter wechslen: je nach Typ zwischen 100 und 400 € bei BMW bestimmt nicht die billigsten.

Die Liste kann man endlos fortsetzzen. dazu kommen noch Reparaturen.

Plus versicherung und Steuern.

dazu noch die monatlioche Abtragung bzw. leasinggebühr.

das wird ein finanzielles Fiasko. da könnte selbst peter nicht mehr helfen. der würde sagen: erstmal den BMW abschaffen.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:03:38 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 23. Juni 2019 um 23:56:36 Uhr:

Hotel Mama, aber am liebsten einen BMW 650 vor der Tür. Au weia.

Frisch angemeldet und dann gleich ein derart kontroverses Thema aufwerfen ?

Alternativ fiele mir nur ein, dass der TO völlig neben der Spur ist.

Wohnt zuhause, netto 1800 und dann einen X6 kaufen ?

Ich stehe seit mittlerweile 30 Jahren im Berufsleben, davon die Hälfte als Selbständiger.

Jahreseinkommen im mittleren sechsstelligen Bereich.

Aber auf so eine Idee wäre ich bislang nicht gekommen - weil mir die Kiste schlicht zu teuer wäre.

Don't feed the troll !

Also bei einem mittlerem 6stelligem Einkommen, ich nehme mal 400-500k€ p.a. an, sollte ein X6, egal welcher Motorisierung, schon drin sein. Und ich bin nun wirklich auch sehr konservativ was Autokosten im Verhältnis zum Einkommen angeht. Just my2cents.

Zitat:

@mousi schrieb am 24. Juni 2019 um 16:10:41 Uhr:

Also bei einem mittlerem 6stelligem Einkommen, ich nehme mal 400-500k€ p.a. an, sollte ein X6, egal welcher Motorisierung, schon drin sein.

Sicher ist der dann drin.

Das bedeutet aber nicht, daß der dann auch auf der Prioritätenliste auftauchen muß. Es gibt durchaus Zeitgenossen, die das Geld lieber in eine Motoryacht oder ein Privatflugzeug investieren.

aber nur weil man sich son Autio leisten kann, muß man es sich lange nicht kaufen. mal ganz ehrlich? wer braucht einen X6? OK, wems gefällt aber dieses gefallen wird hier seeeeehr tuer erkauft. Ich würde mir den auch nicht kaufen. kann ich nix mit anfangen. weder als Limousine für langstrecke, noch als wendiger stadtflitzer und erst recht nicht als Spaßauto 8weder für die Kurvenstraße noch fürs Gelände)

Wie sagte schon der Oberproll Robert Geiß: "Nää den Bugatti kauf ich mir nett! Datt Auto könnt ich mir zwarleisten aber 3,5 MIo geb ich fürn Auto nicht aus. Da kauf ich mir lieber nen 2. Ferrarir und ein weiteres Häuschen..."

Wohl wahr, ich würde auch eher zu einem wirklich sportlichem Auto ala 911 oder Ferrari tendieren.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:03:38 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 23. Juni 2019 um 23:56:36 Uhr:

Hotel Mama, aber am liebsten einen BMW 650 vor der Tür. Au weia.

Frisch angemeldet und dann gleich ein derart kontroverses Thema aufwerfen ?

Alternativ fiele mir nur ein, dass der TO völlig neben der Spur ist.

Wohnt zuhause, netto 1800 und dann einen X6 kaufen ?

Ich stehe seit mittlerweile 30 Jahren im Berufsleben, davon die Hälfte als Selbständiger.

Jahreseinkommen im mittleren sechsstelligen Bereich.

Aber auf so eine Idee wäre ich bislang nicht gekommen - weil mir die Kiste schlicht zu teuer wäre.

Don't feed the troll !

Dafür hast du dir vielleicht ein Haus für 2 Millionen bauen lassen und/oder fährst gerne luxuriös in Urlaub, Frau geht gerne bei Designern einkaufen etc. Irgendwo bringst du dein hart verdientes Geld sicherlich auch wieder in Umlauf, außer natürlich dein Lebensziel besteht darin, der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden. :)

Was ich sagen will: Worauf die Menschen ihre Prioritäten legen, kann und sollte ihnen doch bitte selbst überlassen werden.

Will jetzt natürlich nicht heißen, dass ich die Idee des TE auch nur ansatzweise für eine kluge halte. Die genannten Fahrzeuge sind meiner Meinung nach für das Einkommen mindestens eine Liga zu hoch.

Von mir an den TE 8000€ bei dem Gehalt ansparen ist löblich, und einsehen dass das Geld nicht für die obere Mittelklasse reicht, noch mehr. Ich hoffe für dich dass du weiter sparst und dir ein wirklich schönes Auto davon kaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto kann ich mir leisten? -> Beratung