ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige?

Welches Auto ist das richtige?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:35

Hallo Leute,

nachdem mir hier schon so toll in Sachen Sportcoupet geholfen wurde, suche ich nun ein Auto für meine Freundin.

Es sollte:

- möglichst großer Kofferraum

- sollte im Fahrer- und Fahrgastraum geräumig sein

- 100 PS Minimum

- möglichst günstig im Unterhalt

Fahrverhalten:

- großteils Stadt und kurze Strecken auf Landstraße (eben auf die Arbeit kommen und zum Einkaufen)

- ein oder zweimal im Jahr weitere Strecken in den Urlaub (also eigentlich nicht erwähenswert)

Meine Freundin schielt ein bisschen in Richtung Dacia Duster - gibt es hier Erfahrungswerte zu diesem Auto?

Für weitere Vorschläge sind wir dankbar! :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das ein Witz??

Sportcoupe? Großer Fahrgastraum? Dacia Duster??????

Erst mal überlegen, was ihr wollt wäre wohl das beste ;)

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 15. Juni 2015 um 17:45:34 Uhr:

Ist das ein Witz??

Sportcoupe? Großer Fahrgastraum? Dacia Duster??????

Zitat:

nachdem mir hier schon so toll in Sachen Sportcoupet geholfen wurde, suche ich nun ein Auto für meine Freundin.

Lesen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:03

Danke iiSS :D

Jahresfahrleistung?

Budget?

Benziner/Diesel?

Die neuen Dacias sind nicht übel, allerdings wenn ihr mal einen vergleichbaren Gebrauchten mit viel Ausstattung für das selbe Budget gefahren seid, werdet ihr wohl die Finger davon lassen. Auch warum ausgerechnet ein SUV wenn es für die Stadt sein soll, dass ist sowas von Hausfrauenklischee und bringt eigentlich Null, da er einfach nicht zu den Kriterien passt, außer man will umbedingt erhaben sitzen im Verkehr. Aber auch da finde ich gibt es bessere Wägen. Wenn ihr aber euch nicht vor die Quaal der Wahl stellen wollt und unkompliziert einen günstigen Neuwagen wollt mit Garantie und allen Vorteilen, die ein Neuwagen halt so mitbringt, seid ihr auch gar nicht so übel aufgehoben mit dem Duster.

Super wären hier wohl noch:

Ford Mondeo/Focus Kombi

Opel Astra/Vectra Kombi

Mazda 6 Kombi

Die Wägen bieten alle sehr viel Platz mit solden Motoren etwas über 100PS, sind aber auch gut tauglich wenn es mal längere Strecken gibt.

Alle gibt es mit super Benzinern, sie bieten sehr viel Platz und gute Ausstattungen, sind dabei aber günstig und solide was die Ersatzteile/Reperaturen angeht. Nur um mal drei Modelle zu nennen (gibt natürlich noch deutlich mehr!)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:10

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:06:09 Uhr:

Jahresfahrleistung?

Budget?

Benziner/Diesel?

Vllt 10.000 km

Möglichst weniger als 10.000, möglich wären aber so bis 13 / 14.000 wenns denn wirklich ein toller Neuwagen ist. Suchen allerdings eher Jahres oder Vorführwagen.

Benzin. Diesel dürfte sich bei 10.000 km kaum lohnen.

Alles klar :)

Naja Dacia Duster kannst dein Geld jedenfalls ins Klo auch spülen.

Fällt überdurchschnittlich oft schon bei der allerersten Hauptuntersuchung auf....

Und Leute, die so ein Ding kaufen und Geld sparen wollen, investieren bestimmt auch nicht in die Wartung.

Könnte mir gut vorstellen, dass das zumindest finanziell nicht so der Bringer ist.

Bei Gebrauchtwagen tatsächlich. Das liegt aber meist an der Klientel der Vorbesitzer.

Neuwagen von Dacia sind absolut durchschnittlich.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. Juni 2015 um 18:06:09 Uhr:

 

Super wären hier wohl noch:

Ford Mondeo/Focus Kombi

Opel Astra/Vectra Kombi

Mazda 6 Kombi

Das sind schon mal tolle Vorschläge, zumal es den Mondeo, den Vectra und den Mazda auch als Fließheck mit einem besser zu beladenen (großen) Kofferraum gibt.

Da ja der Duster als Vorschlag kam, ist die Größe des Kofferraums vermutlich relativ. Ihr solltet mal testen, ob ein stinknormaler Kompaktklassewagen nicht ausreicht. Dann habt ihr für 10.000 € die volle Auswahl.

am 15. Juni 2015 um 17:16

Naja, der Duster ist mit brauchbarer Aussattung gar nicht mal soo günstig, wenn Dacia, dann lieber Logan MCV.

Wie kommen die Modelle an:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage|firstreg&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:03

Mazda 6 gefällt ihr bzw. uns sehr gut - ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Opel Astra / Vectra bzw. Ford Mondeo und Focus kommen auch in Frage - müssen wir auch mal näher in Augenschein nehmen.

@Stratos Zero:

Der Renault Clio ist etwas schwach motorisiert.

Den Grand Tour werden wir uns auch mal genauer anschauen.

Der Meriva ist gar nicht ihr Fall.

Der Suzuki ist ebenfalls im Rennen.

Und Fiat wollen wir bzw will sie nicht mehr. Hat momentan nen Panda und nur Ärger mit der Kiste. Momenten scheint die Kupplung langsam zu verrecken. Vor allem beim runter schalten "hakt" der 3. und 2. Gang manchmal. Und das, nachdem wir vor 3 oder 4 Monaten erst die Kopfdichtung neu machen mussten...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:05

Zitat:

Da ja der Duster als Vorschlag kam, ist die Größe des Kofferraums vermutlich relativ. Ihr solltet mal testen, ob ein stinknormaler Kompaktklassewagen nicht ausreicht. Dann habt ihr für 10.000 € die volle Auswahl.

Hat der Duster keinen großen Kofferraum? Hab mir den noch gar nicht so genau angeschaut, meine Freundin schwärmt nur immer von dem.

Und nein, es muss ein großer Kofferraum sein. Ich meine zwar nicht, sie meint aber, weil man einmal im Jahr ein Möbelstück oder sowas transportieren muss, muss man das ganze Jahr ein Auto mit großem Kofferraum fahren. :D

 

Moin,

Na wenn der Duster eh schon Favorit ist sollte Sie ihn sich mal in Ruhe ansehen. Wenn ich die Anforderungen so lese würde ich sagen - Mondeo und Co. sind zu groß. Da dann eher in den Klassen darunter schauen, das ist eher von den Abmessungen wie der Duster.

Was ihr mit dem Panda für Probleme habt ist doch ganz normaler Altersverschleiß für so einen Kleinwagen. Werdet ihr nach ein paar Jahren auch bei jedem anderem Auto haben.

MfG Kester

SUV haben für ihre Größe meist einen lächerlich kleinen Innenraum, wobei der Duster da zu den besseren Vertretern gehört.

Glaube such nicht, dass das beim Panda an der Marke liegt. Ein Kleinwagen von VW in dem Alter sieht sicher auch nicht besser aus und war deutlich teurer.

Ich würde ihr ja zu einem kleinen Van raten. Großer Kofferraum auf kleiner Fläche, hoher Sitz, kein Lieferwagen.

Mehr Kofferraum hätte ein Hochdachkombi. Kombi der Mittelklasse wird arg lang.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:49

Der Panda ist EZ 09/2006 und hat knapp 100.000 runter - sind solche "Krankheiten" da wirklich schon normal?

Mein alter Polo 86c - der war um die 20 Jahre alt, hatte 200.000 runter und lief bis zum bitteren Ende relativ problemlos.

Irgendwie kams mir so vor, als wäre die Begeisterung vom Dacia hier doch nicht so groß. Da ich das Auto auch regelmäßig fahren muss wäre mir ein schöner Kombi natürlich deutlich lieber - bin nicht so der SUV Fan. Aber gut, es geht ja um meine Freundin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige?