ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Audio Format!?

Welches Audio Format!?

Themenstarteram 31. August 2004 um 1:02

Hi Leute ;o).

Ich hab mir ne neue Soundkarte angeschafft (Soundblaster Audigy 2 Zs von Creative, falls die jemand kennt)

und da ist echt geniale Software dabei.

Mit der kann man unter anderem vorhandene Mp3's oder WMA Dateien konvertieren.

Also ich kann zum Beispiel aus meinen Mp3's mit 64kbps zu 320kbps machen.

Das ist ja alles schön und gut, bloß gibt es hier noch weitere und bessere Formate!

Unter anderem Windows Media Audio Professional (WMA Pro).

Da kann man viel mehr auswählen.

Zum Beispiel 768kbps,7.1Kanal,96kHz,24bit CBR.

Jetzt weiss ich aber nicht ob mein Mp3 Radio solche Formate überhaupt lesen kann... (steht das vielleicht in meinem Handbuch welche Formate mein Radio lesen kann???)

Ich habs schon getestet, die Größe von einem Lied mit etwa 6 Minuten liegt nur bei etwa 20Mb (2 Kanal)!

Also im Auto hab ich 4 Boxen und nen Bass, deswegen weiss ich auch nicht welches Kanalsystem 7.1 oder 2 Kanal oder 5.1?

Die 5.1 und 7.1 Systeme sind doch für mehr als 4 Boxen gedacht soweit ich weiss.

Denke mal 2 Kanal, würde es aber lieber genau wissen!

2 Kanal kann ich in 468kbps,96kHz und 24bit CBR umwandeln. Ist echt ne geniale Qualität aber wenn mein Radio damit nicht zurecht kommt trotzdem fürn Arsch ;o).

Ausserdem wollte ich mal fragen was besser ist vom Klang, WMA mit 320 kbps oder MP3 mit 320 kbps(wenn es da überhaupt noch einen unterschied gibt)???

Ich hoffe es kennt sich jemand ein bisschen damit aus, ich habe nämlich lieber guten Klang und dafür viele Cd's als schlechten Klang und dafür nur 4-6 Cd's :o).

Mfg Snuff!

Ähnliche Themen
16 Antworten

oh oh :)

also du kannst vielleicht WMAs auf deinem radio abspielen aber nicht in 7.1 sound etc.

ich wuerde ganz normal bei mp3 bleiben, 192 kbit is da ein guter wert.

uebrigens ein 64kbit mp3 auf 320kbit hochkonvertieren bringt nix qualitativ...

mfg

doenen

Themenstarteram 31. August 2004 um 2:58

Hmm ja ich hab mein Handbuch gerade schon gelesen. Unterstützt Mp3 mit 320kbps max und WMa bis zu 192kbps max.

Wieso soll das nichts bringen?

Wie verbesserst du deine Audio Dateien dann?

Was klingt besser , Mp3 mit 320kbps oder WMA mit 192kbps???

Mfg Snuff!

am 31. August 2004 um 6:01

mp3s verbessern?

Man könnte so ehrlich sein und zumindest die CDs als originale laufen, die wirklich gut sind. Ansonsten kann man die nicht verbessern.

alles unter 128kbit kannst getrost sofort entsorgen, die 128-192 mal durchhören, ab 1192kHz geht es meist.

am 31. August 2004 um 6:15

Öhm du machst da einen Denkfehler. Du kannst wie hier mehrfach beschrieben schon decodierte MP3s nicht verbessern.

Beim ccodieren von MP3 wird das nicht Hörbare eines Liedes einfach weggeschnitten. Geht nach einem ganz bestimmten Algorhythmus....

Deshalb sind MP3s auch so klein.

Somit kannst nicht einfach das weggeschnitten wieder hinzufügen. Denn du hast die Information die du da für bräuchtest, also den Original Song von einer CD z.B. , nicht.

Das einzige was du machen kannst den File nochmals codieren sofern du die Original CD hast....oder woher auch immer.

P.S.: Kann sein das ich decodieren und codieren vertauscht habe ?! Zudem ist die Erklärung von MP3s sehr sehr oberflächlich....;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

alles unter 128kbit kannst getrost sofort entsorgen, die 128-192 mal durchhören, ab 1192kHz geht es meist.

was willst den mit den letzten Aussagen, erst mit der Bitrate reden.

tippfehler? 192kbit meintest du wohl...

also wie gesagt was weggschnitten wurde kann nicht wieder hinzugefuegt werden...

320kbit mp3 is auch nicht sinnvoll, viel wichtiger is der richtige encoder, lame 3.92 und razor lame dann bist du perfekt ausgeruestet (google).

mfg

doenen

Themenstarteram 31. August 2004 um 17:55

Danke für die Antworten.

Wenn ich mir lame3.92 oder razor lame encoder besorge, kann ich dann mit denen meine Mp3's verbessern oder wie darf ich das verstehen?

Wenn ich die Mp3's verbessere , warum werden die dann trotzdem größer, obwohl ihr behauptet das es nicht besser werden kann weil Informationen weggeschnitten wurden.

Ich kann zum Beispiel im Wave format ein Lied auf 1GB bringen, weiss aber nicht ob das besser klingt...

Wie siehts den mit WMA Dateien aus.

Ich hab ein paar CD's , die kann ich doch von 128kbps mit variabler Bitrate auf 100 bringen, klingen die dann wenigstens besser!?

Wenn mein Radio WMA Dateien lesen kann, kann es dann auch WMA Pro Dateien lesen? Gibt es noch kein Radio das WMA Pro abspielen kann?

@ Ghoostfa: Ich weiss was du meinst, leider gibts die Lieder nicht zu kaufen die ich verbessern will. Die laufen bei einem online Radio Sender... (D&B)

Mfg Snuff!

am 31. August 2004 um 18:29

oh man du kannst mp3s überhaupt nicht verbessern ;)

wie stellst du dir das vor?

woher sollen die fehlenden informationen kommen?

wenn du nicht glaubst dann mach doch mal nen mp3 auf 20 kbps oder so und speicher es

hör es dir an, das hört sogar ein alter opa mit hörgerät, dass das nix mehr is ;)

und dann mach da draus nen 320 kbps mp3 und lass dich von dem genialen sound mitreissen :p :D

(das war natürlich spass, falls dus nicht verstehen willst *g* es wird immernoch genauso grottenschlecht klingen, du hast es in dem moment zerstört, als du es mit 20 kbps gespeichert hast)

Hehe, hab die gleiche Soundkarte. Bau deinen PC samt Karte doch mal ins Auto ein, stell das erste Frequenzband im Creative EQ auf 100 %, das zweite auf 75% und das dritte auf 66%. Dann drehst die Bassverstärkung auf 100% (unter Lautsprechereinstellungen) und die Trennfrequenz auf ca. 30Hz und dann noch den Bass & Höhen auf Maximum und dann drehst mal richtig auf :p :p :p

Themenstarteram 31. August 2004 um 19:04

Wie ? Du hast deinen Computer im Auto!?

Ja die Soundkarte hätt ich gern in meinem A3 :).

Hmmm...

Ja das mit den Mp3's hab ich jetzt verstanden!

Also so wie die zuerst gespeichert wurde bleibt sie auch (angenommen mit 64kbps) und ist somit schrott...

Aber wie siehts mit WMA Dateien aus?

Wenn ich ne CD hab und da sind WMA drauf mit 128kbps , kann ich die dann nicht konvertieren auf 192kbps mit konstanter bitrate , oder mit variabler Bitrate auf 98??? Wo ist da eigentlich der unterschied bei den 2 Bitraten???

WMA von der CD runter konvertieren muss doch besser klingen oder!?

wenn du eine Musikcd meinst da sind keine WMA-Files oben.

Themenstarteram 31. August 2004 um 19:14

Hmmm ja, was für Formate sind auf einer Musik Cd dann?

Ich will doch nur wissen wenn ichs von ner Original Cd konvertiere , ob ich da die qualität noch weiter hochschrauben kann.

Oder ob ich WMA Dateien vom Computer noch weiter verbessern kann.

Ausserdem versteh ich den Unterschied zwischen variabler und konstanter Bitrate nicht!

Wenn sich da jemand auskennt , würd mich freuen :)!

mach doch einfach von der Orginal CD 320k Files, und kein WMA, mp3 find ich besser ist ja auch nicht von MS.

Also Du willst die Qualität noch weiter hochschrauben als auf der CD?

1. das geht leider nicht. Du kannst zwar noch jede Menge Effekte hinzufügen, aber verbessern kannst Du die Qualität nicht mehr.

2. Die Qualität auf Audio-CDs ist bereits sehr gut. Ich wüsste nicht, warum Du da noch was verbessern wolltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen