ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio im Golf2,n00b...

Audio im Golf2,n00b...

Themenstarteram 11. März 2004 um 13:15

Tach ersma , wie ihr sehen könnt bin ich hier recht neu ;-)

Hab im mom noch das Standart beta von VW im Auto.

Wollte mir jetzt en neues Radio bis 150€ kaufen(mit cd,höre meist rock) dazu dann für die türen 2 13er , fürs amaturen brett bekomm ich 2 und dann hinten in die ablage noch 2 20er/25er machen...durch die 4 ausgänge müsste ich doch dann sogar noch 2 anschließen können ohne ne endstufe zu kaufen oder...?

danke schonma im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für Türen und Amaturembrett würd ich ein Combosystem nemen.

Ein normales Autoradio hat 4 Lautsprecheranschlüsse

Front : links und rechts - nach deiner Idee mit Frontsystem belegen.

Rear: links und rechts - nach deiner Ide mit 2 20/25 belegen.

Und alle Lautsprecherausgänge des Radios sind belegt. --> mit Endstufe erreichst du aber besseren Klang. Normalerweise haben Autoradios ca. .ca. 17Watt pro Ausgang.

Radio würd ich versuchen ein gutes gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern.ca. 17Watt

Themenstarteram 11. März 2004 um 14:25

danke ersma... hätte ich dann also insgesamt 8 boxen oder net...? meinte eigentlich mit 20/25 20 oder 25... meinse en gebrauchtes ist besser als en neues?! ich mein ohne endstufe dürfte der klang ja eh net soo super sein...!?

Meinte das so vorne die Combo links + rechts belegt 2 Anschlüße. Hinten: 2 20er oder 2 25er belegen die anderen 2 Anschlüsse.

Denke für 150 Eur gibt's noch nicht so das ausstattungswunder von Radio. Deahalb gutes gebrauchtes mit mehr Funktionen und besserer verarbeitung

ja, ich hab mir damals auch ein gebrauchtes clarion für 150 geholt...ist heute noch drin. und reicht im moment noch.

aber bevor du das auto mit lautsprechern vollhaust.

hol dir lieber ne kleine endstufe!

die xetec xi 120.2 geht bei ebay neu für 99 euro weg. (is zwar nur ne zweikanal mit 2x60 watt, aber für das geld ganz ok!)

da könntest du dann noch ein halbwegs gutes frontsys dranhängen.

das ist tausendmal besser als vorn, hinten, im brett und was weiß ich noch wo ls reinzuhauen...und die nur übers radio zu befeuern!

Themenstarteram 11. März 2004 um 15:48

mit front meinse so ne combo..? naja ok , aber sind dann auch nur 4 boxen...!?

aber endstufe bringt immer was,auch bei net soo dolle boxen!?

mit front mein ich

einen lautspreche für die tiefmitten (TMT) und einen kleinen hochtöner!

komm vom gedanken viel hilft viel bei den lautsprechern ab!

lieber ein paar gute lautpsrecher und eine enstufe..als viele LS die nur müll sind am radio!

und ja ne endstufe bringt eigenlich immer was. du kannst die lautsprecher höher belasten und bei geringer lautstärke wirken sich die leistungsreserven positiv auf den klang aus!

beispiel: die xetec die necro empfohlen hat für 99euro

+ z.b. frontsys. canton cs 2.16 auch 100 euro

zusammen 200euro

und das ist 5 mal besser vom klang als vorne inne türen nen 13er coax oben im abrett nen 86er coax und auffe heckklappe nen billig 25er triax oder son scheiss.......

wenn du dann wieder geld hast holst du dir ne zweite amp und nen sub und hast alles was du zum glücklich sein.......benötigst!!!

p.s. hab für meinen firmenwagen ein clarion wechsler paket für 80 euro bei ebay ersteigert!! für den anfang in ordnung und tausend mal billiger als so ein typisches mediamarkt billig sony oder kenwood....

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:39

und wenn ich mir die endstufe spare...? und halt en anständiges radio nehme was ich eh brauche...!?

am 12. März 2004 um 8:42

also, du hast ja noch das vw radio nehm ich an?

das muss als erstes raus!

 

kauf dir ein günstiges gebrauchtes markenradio..clarion oder so!

dann kaufste die o.g. cantons

UND KEIN PAAR MEHR!

wenn du dann wieder gelt hast, ne 4 kanal endstufe .....

und dann einen sub.

und wenn das alles stimmt, dann kannste evt. noch ein paar kleine boxen hinten reinmachen.

Stranze, dein Audio-Plan lässt mich schaudern!

Zuerst bringt es überhaupt keinen guten Klang, wenn du das Auto mit Lautsprechern vollstopfst bis geht nicht mehr und zweitens kostet das - oft unnötig - zuviel Geld! Und der Effekt ist eher mäßig!

Leider weiß ich jetzt dein gesamtes Budget nicht, aber wie Volksracing schon geschrieben hat, gibt es bei Ebay oftmals gute gebrauchte Geräte, die auch mit kleinem Geldbeutel einen großen Anspruch zufriedenstellen!

Daß dabei gebraucht nicht verbraucht sein muss, wird dir hoffentlich klar sein?!? Lieber ein etwas älteres hochwertiges Produkt kaufen als für's gleiche Geld einen neuen Haufen Schrott!

Im Golf 2 Audio einzubauen ist nicht schwierig, wenn man jenes beachtet:

- ein gutes Radio zu kaufen, denn ohne das kann auch bei den besten Lautsprechern kein Klang rauskommen (gerade das VW Beta ist nichtmal für die Garage gut genug...)

- ein gutes Frontsystem, beim Golf 2 problemlos als 16cm Tiefmitteltöner mit separatem Hochtöner (Composystem) zu verwenden, dieses bitte auf einem speziellen Doorboard befestigen (MDF-Platte anstatt der werksseitigen Türtasche z.B....).

- eine klangstarke Endstufe zu verbauen, z.B. auch gebraucht (da geht bei normaler Benutzung eh höchstens mal ein Kratzer rein...).

- irgendwann einen passenden Subwoofer dazu, wobei auch hier für normalen Klanganspruch ein 25er ausreicht, für mehr Pegel und Druck ein 30er! Von vielen 38er Lösungen würde ich die Finger lassen, erstens aus dem Blickwinkel des Platzverlustes, zweitens aufgrund der oftmals vorherrschenden Trägheit (ich weiß, es gibt auch schnelle 38er...) und drittens, weil man's m.E. bei Rock nicht benötigt!).

- NICHTS auf die Ablage bauen, was da eingebaut wird, ist erstens sehr gefährlich und wird zweitens durch den Membranhub vom Subwoofer zusätzlich noch "angetrieben" und über den linearen Hub gedrückt... fakto, geht schnell kaputt!

Mit einem Frontsystem, 4-Kanal-Amp, Subwoofer, CD-Radio und gut gedämmter Türe kommst du bei Weitem besser mit geringem Budget hin als mit einem Auto, das bis zur Unkenntlichkeit mit Lautsprechern vollgestopft wird!

Aber mach deine eigenen Erfahrungen, wenn du mir nicht glauben willst...

am 12. März 2004 um 11:16

Da kann ich Dr. Low nur zustimmen...

Ich hatte in meinem G II auch mal ein kleines Boxenparadis untergebracht....es war im Vergleich zu jetzt wirklich ein extrem schlechter Klang da.....

Ich habe drin....

1x Compo System für vorne...allerdings ohne Doorboard...also 13er + Hochtöne über Frequenzweiche.

und im Kofferraum noch nen 30er Sub

Alles wird von einer 4 Kanal endstufe angetrieben...und ich kann dir sagen, das macht dich 10000000x glücklicher als dein Plan....

PS: Woher kommt eingeltich dieser Irrglaube, dass viele Lautsprecher auch VIEL Klang bringen??

MFG DER MEISTA

Themenstarteram 12. März 2004 um 16:53

Danke nochma für die tipps... naja das mit den vielen Boxen war net unbedingt meine idee...ich hatte mir ja vorher hier schon en paar sachen durchgelesen und dachte da auch her ein compo system , und en radio...dann habsch ma meinen onkel angerufen,um halt zu fragen was der davon denkt...dann fing er aufeinma an ,dat noch von früher recht teure boxen fürs ama brett hat(mitteltöner)...hab halt merhmals dat mit dem compo angesprochen , doch irgendwie war da da schon leicht angesäuert, weil er wohl dachte dat ich eh keine ahnung hab...naja und dat sagte er halt noch , dass irgendwo ja schließlich auch der bass herkommen müsse und dass die fläche der 13er mitteltöner dafür zu gering ist und man dann hinten mind noch 2 20er einbauen müsste...naja da her kam dat...so wie es aussieht werd ich die wohl aufjedenfall noch zusätzlich nehmen müssen , ob ich se anschließe oder net ;-)

 

mit dem doorboard ist doch schon ziemlig aufwendig und/oder teuer!?

Was würdet ihr denn für

-Radios

-Comps

-Endstufen empfehlen?

 

was haltet ihr von den EMpfehlungen hier?(nur oberer Teil /erster beitrag)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=204

Deine Antwort
Ähnliche Themen