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Welches AFR unter Volllast bei E85?
Hi,
Mal ne kurze Frage:
Hab meine Volvo S40 2.0T 200PS BJ 1998 durch größere Düsen (30%) auf E85 umgerüstet. Wagen läuft super, nur leider ist das AFR bei Volllast unter E85 nur bei ca. 12,8-13,4. (ist nicht immer gleich weiß nicht warum?) Bei Benzin erinnere ich mich an ein ARF von ca 12.
Ist das jetzt auf dauer schädlich oder nicht?
Verbauch übrigens: Benzin 8,5L/100km; E85 10L/100km
Gruß,
Steffen
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31 Antworten
Hast du eine extra Sonde verbaut?
Ansonsten mal über den Diagnosestecker die Auslastung der Einspritzventile bei Volllast+max.Drehzahl auslesen.
Wenn es wirklich 12,8 sind ist es zu mager, ob was passiert ist fraglich.
Sind es Werte aus der MPU dürften die über den Durchsatz der org. Düsen berechnet sein, also müsste es passen bzw. ist schon fett.
Ich denk mal Lambda1 bei Volllast also 9,4/1 (wars glaub Ich) reicht unter Volllast mit E85.
Zitat:
Wenn es wirklich 12,8 sind ist es zu mager, ob was passiert ist fraglich.
Welche anzeige zeigt denn bittschön den echten E85 AFR an? Das ist garantiert "benzin-AFR", sprich lambda 0.87... und das passt..
Glaube an 9,X mich erinnern zu können. Das funzt aber nur mit Breitbandsonden.
Oder halt alternativ rein nach der Auslastung gehen... Beim Turbo hätten es auch gute 50% mehr sein dürfen...
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
Wenn es wirklich 12,8 sind ist es zu mager, ob was passiert ist fraglich.
Welche anzeige zeigt denn bittschön den echten E85 AFR an? Das ist garantiert "benzin-AFR", sprich lambda 0.87... und das passt..
Jede Lambdasonde kann das, sag ich mal so...
Ich nehm an das es ein berechneter Wert des STGs ist, also einer aus LMM-Werten und Einspritzzeiten. Das bezieht sich dann aber auf den Durchsatz der org. Düsen bei Taktung X. Heißt es fehlen 30% Sprit in der Berechnung.
Das passt dann wieder, richtig Hacki, könnt schon fast zu fett sein für E85 oder besser unnötig fett...
Edit: Beim Lader muss man die evtl. enstehende Mehrleistung mitfüttern, allerdings kann man die bessere Effektivität auch wieder abziehen. Sind es Werte der MPU fühl ich mich grad bestätigt...
Am besten den Lambda Wert und nicht den AFR anzeigen lassen. Ist einfacher. Der ideale AFR Wert ändert sich ja fe nach Mischungsverhältniss. Lambda 1 ist immer Lambda 1. Bei Benzin 14,7:1 und bei E85 9,7:1.
Hi,
Ich habe vergessen zu schreiben wo ich die Werte her habe!
Habe eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige eingebaut. Diese zeigt das AFR von Benzin an. Also 14,7 = Lamda 1.
Heist wenn ich mit angezeigtem AFR von 13 fahre habe ich Lamda 0,88.
Hab im Internet schon so viel gelesen, das ich nicht mehr weiß was jetzt richtig ist. Die einen sagen "unter Volllast Lamda wie Benzin" andere sagen "Lamda 1 ist ausreichend".
Jetzt nochmal: Ist es ausreichend wenn ich Volllast Lamda 0,88 fahre?
Gruß,
Steffen
Zitat:
Jetzt nochmal: Ist es ausreichend wenn ich Volllast Lamda 0,88 fahre?
Ja.
Man sagt 0,85 in etwas für das Leistungsmaximum...
Sieh dich mal um, ob die in der nächsten Zeit einen Lauf auf einem Leistungsprüfstand machen kannst. Zum Ende sowie zum Anfang der Saison machen viele Tuner sogn. Dynodays. Heisst günstige Prüfstandsmessungen...
Aber bitte keinen Boschprüfstand! Die haben nichts ordentliches und die Ergebnisse sind auch vom Mond.
also 0,87 ist ein Tick zu mager, etwas fetter wäre beim turbo Auto wünschenswert.
Vielleicht mit nem Benzindruckregler den druck noch minimal anheben?
würde auf 0,83-0,85 zielen
Bei E85 hast du erst bei 0,74 deine Maximalleistung. Begründung im EThanol ist ja selber noch Sauerstoff gebunden, also musste/kannste mehr reinpumpen.
Die aber dann die Serienleistung übersteigt, erkauft man sich aber mit erhöhtem verbrauch.
Klar muss ja auch so sein, aber bei Teillast ist es nur halb so wild. Spass kost halt.
Hier spielt allerdings die Brennraumgeometrie auch eine Rolle und wie gut der Sprit in diesem verteilt wird.
bei lambda 0,75 bekomme ich keinen sauberen Motorlauf mehr!