Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welches 0W-40 Öl, am besten vollsynthetisch

Welches 0W-40 Öl, am besten vollsynthetisch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:46

Grüßt euch,

ich bräuchte einen Rat bzw. Erfahrungsberichte zum Thema Motoröl. Ich fahre einen 116i N43B20. Ich fahre oft, aber nicht ausschließlich Kurzstrecke.

Ich suche ein 0W-40 Öl, das idealerweise vollsynthetisch ist. Folgende Öle konnte ich finden, die zumindest auf den ersten Blick passen:

Shell Helix Ultra 0W-40

Mobil 1 FS 0W-40

Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40

Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 TITANIUM FST

Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40

Ist die Spezifikation A3/B4 eine sinnvolle Alternative zum LL01 oder mehr als eine Notlösung zu betrachten? Und welches dieser Öle ist wirklich vollsynthetisch? Die Marketingbegriffe sind mir da leider viel zu undurchsichtig.

Das Liqui Moly erscheint mir unter anderem aufgrund des Preises am ehesten als wahres vollsynthetisches Öl. Das Meguin auch, da es ja als vollsynthetisches Öl deklariert wird und Meguin zu Liqui Moly gehört

Vielleicht kann ja ein Ölexperte seine Meinung und Erfahrungen dazu äußern.

Schonmal besten Dank im Voraus.

Zusatz: Nach einer kurzen Internetrecherche ist mir die Vermutung aufgekommen, dass Die Öle von Meguin und Liqui Moly abgesehen vom deutlichen Preisunterschied identisch sind. Ein Blick in die technische Produktinformation sowie in das Sicherheitsdatenblatt bestätigt die Vermutung.

https://pim.liqui-moly.de/.../1360-SynthoilEnergy0W-40-33.0-de.pdf

http://pim.meguin.de/.../...lSuperLeichtlaufDRIVERSAE0W-40-19.0-de.pdf

https://...tonline.chemical-check.de/.../1362_0013_15-06-2018_DE.pdf

https://...tonline.chemical-check.de/.../4894M_0016_15-06-2018_DE.pdf

 

Beste Antwort im Thema

Oh ein Ölthread.... :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. März 2019 um 5:19

Wenn man auf eine Freigabe von BMW Wert legt, ist keines deiner vorgeschlagenen Öle von BMW freigegeben.

Ja BMW hat an der LL-01 rumgebastelt, Mobil1 bekommt z.b keine mehr.

Das Motul Öl bei LL04 ist vollsynthetisch. Ob es bei LL-01 auch so ist, weiß ich nicht.

Schau einfach, dass das Öl die Freigabe erfüllt und, dass es ein 40er Öl ist..0W wird hier in Deutschland eigentlich nicht benötigt, schaden tut es aber nicht

am 26. März 2019 um 8:04

Mobil 1 hat sehr wohl eine Freigabe, Mobil 1 Formula 0W-40 LL01.

Das oben erwähnte Mobil 1 FS hat keine Freigabe.

Bei Kurzstrecke braucht man auch die 40 nicht.

BMW Longlife-01 FE 0W-30 wird von BMW empfohlen.

Da sind allerdings nur BMW Öle freigegeben.

Also schau ob bei der Spezifikation BMW Longlife-01 drauf steht.

Oh ein Ölthread.... :)

@simmer10

Dieses 0W40 von Fuchs hat auch die BMW LongLife-01.

Siehe auch Bild.

Zu Vollsynthetisch oder nicht, siehe 2.Bild- da kannst du dir dein eigenes Bild darüber machen.

Fuchs.jpg
Vollsynthetisches Oel.jpg
Themenstarteram 26. März 2019 um 17:07

Die von mir genannten Öle entsprechen zwar der ACEA A3/B4 und wären laut Bedienungsanleitung prinzipiell im N43 einsatzbar. Ob das ratsam wäre, obwohl es LL01 und LL04 gibt, wäre meine Frage. Auch ob LL04 im N43 eingefüllt werden kann wäre interessant.

Schau mal den Fuchs Ölwegweiser an, da kannst du es rauslesen.

Vorausgesetzt ich habe den richtigen Fahrzeugtyp eingesetzt, dann können LL-04 Öle auch eingefüllt werden.

Kann auch Ll04 in Europa

am 27. März 2019 um 11:52

Zitat:

@simmer10 schrieb am 26. März 2019 um 18:07:45 Uhr:

Die von mir genannten Öle entsprechen zwar der ACEA A3/B4 und wären laut Bedienungsanleitung prinzipiell im N43 einsatzbar. Ob das ratsam wäre, obwohl es LL01 und LL04 gibt, wäre meine Frage. Auch ob LL04 im N43 eingefüllt werden kann wäre interessant.

Dann sollte man die Bedienungsanleitung mal genauer lesen.

"Alternative Ölsorten

Sollte einmal keines dieser Öle erhältlich sein, können Sie zum Nachfüllen kleinerer Mengen zwischen den Ölwechseln auch andere Ölsorten verwenden"

Darunter fallen deine erwähnten ACEA A3/B4 Spezifikation.

Ich sehe absolut keinen Grund warum man kein LL01 oder LL04 Öl zu verwenden.

Die gibt es wie Sand am Meer, die Auswahl ist also riesengroß.

Allein vom LL01 haben über 200 Ölsorten eine BMW Freigabe.

Jedes LL04 darf eingefüllt werden wenn LL01 steht, das ist wie bei VW mit den Normen wo, welche durch andere ersetzt worden sind.

Bei den Motorölen muss man aufpassen, folgendes erstmal Allgemein schnell zum Öl:

Bei mineralischen Ölen wird das Grundöl durch Destilation von Erdöl gewonnen. Die Ölmoleküle werden sozusagen nach Siedepunkt grob sortieret.

Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnrn. Da Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten, Doppelbindungen aufgebrochen usw ..). Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur grob beeinflussen.

Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst auseinandergenommen und dann von Grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern. Es gibt auch Öle auf Estherbasis, aber Esther werden letztendlich auch aus Erdöl gewonnen.

Vollsynthetische Grundöle sind am besten (haben von Haus aus einen sehr großen Viskositötsindex, d.h. sie werden bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie mineralische Grundöle oder HC-Öle. Außerdem bilden sie beim Verbrennen weniger Ölkohle. Allerdings sind sie in der Herstellung "wesentlich teurer" als HC-Öle.

HC-Grundöle sind deutlich besser als mineralische Grundöle, aber in der Herstellung nicht viel teurer. Daher sind sie in letzter Zeit groß in Mode gekommen.

Ein vollsynthetische Öl ist sicher die beste Wahl. Aber für die meisten Motoren wird wohl ein gutes HC-Öl locker reichen.

Also ein vollsyntetisches Öl ist wie erwähnt die "beste" Wahl, nur für welchen Motor muss man gucken.

Für alle Modernen Motoren kann man ein HC-Öl oder Vollsyn. Öl nehmen, geht man ein paar Jahre zurück...

...mein Bruder fährt einen Golf Mk4 1.9TDi (übrigens besten Diesel 4 Zylinder Motoren die es gab) 90PS jetzt kurz vor 400tkm fährt ein Motul 10W40 Syntetisch/Mineralisch also halb,halb Öl, das ist das beste für den Motor, man kann natürlich ein Vollsynt. Öl fahren aber die alten Graugussblocke lieben das Öl und er Verbrauch bei 398466km nur 0,5L Öl auf 10tkm, das ist OK.

Wo ist das Problem bei dem ganzen?!

Das Motul 10w40 ist ein Jahres Öl er macht so über 22tkm im Jahr deswegen macht er jedes Jahr ein wechsel, also alle 15tkm GENAU WIE ES SEIN SOLLTE :D.

Jetzt kommt was wichtiges, nähmlich die Hersteller wollen uns alle Verarschen, das ist nicht weil ich mich Ärger sondern, weil ich es weiß und wir haben alle eine Steuerkette, da wäre ein Mineralisches Öl unvorteilhaft bzw. 10WXX sowie nicht eher 5WXX, am besten bei Kettensteuerung 0WXX --> wegen Kettenspanner.

Alles bist 200PS brauch man sowieso keine Kette. Werkstatt Aussagen sind folgende: Wir wechseln die Steuerketten fast wie Zahnriemen..., aber wir sind jetzt beim Öl.

Das heißt:

Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40

Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40

Diese beiden Öle sind bei der Öl-Analyse fast Identisch, was Inhalt an geht und vom Syntetik Anteil.

Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 TITANIUM FST

Mobil 1 FS 0W-40

HC-ÖLE --> Auch Vollsytetisch, wenn man es sagen kann, aber "weniger" Qualitativ (lese oben)

Shell Helix Ultra 0W-40

Vollsynt. soll auch gut sein, aber das Phosphor verdunstet schnell, dh. Im Kaltstart also, Anfahrphase des Motors hat man eine Mischreibung (Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung). Dort, wo ein Metall/Metall-Kontakt vorliegt, entsteht Wärme (Verschleiß). Die Zink-/Phosphorverbindung reagiert an der Oberfläche und bildet eine zusätzliche, vor Verschleiß schützende Schicht kann man sagen, aber trotzdem heißt das jetzt nicht "OH NEIN" das Öl ist schlecht...

Ich habe gestern bei mir Vollsyn. Motul 8100x-max 0W40 rein gekippt N43B20 Motor vorher 5W40, wegen Fehlkauf meines Vaters...

Wir fahren nur Motul seit 100tkm von KM bis jetzt einwandfrei, jedes Öl hat seine Vor-Nachteile, man muss natürlich wegen dem Preis gucken, aber im Internet bekommt man alle Günstig man muss nur gucken.

Kleine Anmerkung: 5W40 Motul 8100 x-clean macht den Motor wirklich clean, der sammelt alles wie ein schwamm. Ölverbrauch 0,7 auf 15tkm --> viel Kurzstrecke.

Bei den Motoröl Herstellern die richtiges Vollsyn. Öl anbieten ist der Grundaufbau gleich, nur jeder hat sein eigenes OMA "back" Rezept --> also Additiv Mischung.

Jeder muss es für sich Wissen, aber ich aus meiner eigenen Erfahrung bzw. Familien Erfahrung kann nur sagen das Motul einer der besten Motoröle Herstellt, also Top 3. Auch nach Datenblatt

Mein Vater ist mit dem alten Sharan 420tkm gefahren davon über 300tkm mit Motul.

Die haben Aktuell ein sehr gutes 5W50 Racing Öl.

Viele benutzen das Motul 0W40 also Mobil1 0W40 ersatzt, da Motul Vollsyn. wegen der Freigabe weiß ich gerade nicht ob es anderum geht also LL-04 und dann LL-01 rein machen.

LL-04 sind mid-SAPs Öle mit wenig Sulfatasche, speziell für DPFs bzw zukünftig OPFs

Egal was Ihr macht, egal was auf dem Datenblatt steht, Ihr könnt das Beste Öl kaufen, Formel One Öl was auch immer, wenn Ihr das Öl nicht alle 15tkm wechselt, bringt euch das Öl nix.

Am besten Jährlich, aber 15tkm ist gut.

BMW M-Fahrer wechseln meistens nach 10Tkm.

Zum Öl zurück wegen 15TKM:

Nach ca. 1 Jahr wenn das Öl im Motor in Gebrauch ist, halbieren wäre falsch, aber die Addtive gehen nach 1 Jahr erheblich zurück bei den Motorölen dh. wenn man viel Kurzstrecke fährt und ein 0W40 hat wird nach einem Jahr daraus ein 0W30 (durch Kurzstrecke), dann das schwinden der Additive vom Grundsatz her und durch den Eintrag vom Benzin, beim Diesel ist es noch schlimmer, hat man nach einem Jahr ein Öl, das eigentlich Raus muss.

Fährt man nur Langstrecke und 20tkm im Jahr, dann mach die 20tkm und wechsel das Öl.

Nur als Hinweis: Steuerkette deswegen habe ich das alles gesagt, alle die mit LL Fahren und nach 30tk oder 2 Jahren das Öl wechseln, haben eher Probleme damit, als die die alle 15tkm das Öl wechseln.

Am Ende geht die Steuerkette eh Flöten--> unterdimensioniert nennt man das -->Aktiengesellschaft.

Peace im bin raus :D.

Ein schönes Wochenende und nicht soviel "Trinken".

Gruß

Michael

am 29. März 2019 um 10:47

Zitat @Pole94:

Jedes LL04 darf eingefüllt werden wenn LL01 steht, das ist wie bei VW mit den Normen wo, welche durch andere ersetzt worden sind.

Falsch, bei BMW gibt es Motoren wo LL01 freigegben ist, aber nicht LL04.

Ein Beispiel ist der 3 Zylinder B32 und der 4 Zylinder B42.

Zu deinen Ausführungen der Ölsorten:

Alles schön und gut, das war aber nicht die Frage und hättest Du dir sparen können, die Öle haben alle keine BMW Freigabe.

Das Castrol hat LL-01 also Freigabe, die anderen stimmen.

 

Die Fragen die er gestellt hat wurden mit meinem Beitrag beantwortet, hier hat keiner nach einer Freigabe gefragt es ist nur ein Zusatz, wer ein Auto hat was eh nicht mehr in der Garantie ist und 150tkm gelaufen hat zb. kippt rein was er will bzw. Natürlich was sinnvoll ist.

 

LL-04 kannste in den N43 kippen steht im Heft und habe bei BMW nach gefragt, das LL-01 ist aber besser für den N43, da das LL-04 ursprüngliche für die DPF Motoren gedacht war, ich hatte es 30tkm drinne.

 

Edit: Gerade nach geschaut (siehe Bild), also geht die Hälfte der Öle Theoretisch, Praktisch musst du Wissen.

N43B20.jpg
am 29. März 2019 um 15:17

Ich habe nicht behauptet das man ein LL04 nicht in einem N43 kippen darf.

Das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 TITANIUM FST hat keine Freigabe.

Jedenfalls ist bei BMW "TITANIUM FST" nicht aufgeführt.

Auch Du liest die Bedienungsanleitung auch nicht richtig.

Das ergibt alles kein Sinn, was die Öl - Hersteller und Kfz - Hersteller machen "vereinbaren"

Wie kann das Titanium FST nicht von BMW aufgeführt sein, wenn es im Datenblatt vom FST steht.

Bis Jan. 2017 hatte das Titanium FST eine LL-01 Freigabe im Internet kann man sich anscheinend bei Amazon etc. noch das FST kaufen mit LL-01, aber jetzt kommt der Hammer...

...das FST ist jetzt anscheinend das Fluid Titanium ( Datenblatt Nov.2018) und guckt euch das Datenblatt genau an.

Alles Absolut alles ist identisch die Werte, die Freigaben nur das LL-01 fällt beim Fluid Titanium, ja dann Prost Mahlzeit, da geht es wieder um Marketing und es wurden Freigaben nicht bezahlt.

Das mit der Bedienungsanleitung verstehe ich nicht, für mich steht da aufjedenfall LL-01 und man kann auch LL-04 rein kippen, rest ist mir egal?

Gruß

Castrol-0w40-fluid-titanium-2
Castrol-0w40-fluid-titanium
Castrol-0w40-titanium-fst-2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welches 0W-40 Öl, am besten vollsynthetisch