Welcher Zafira war das??

Opel Zafira A

Hallo zusammen,

bin grad von einer etwas längeren Autobahnfahrt zurück. Ich fahre einen BMW 320d Touring mit 136PS welcher mit 5 Mann und Gepäck vollbeladen war. Die Autobahn war frei und ich traf auf einen Opel Zafira der schätze ich mal aus dem Jahre 2002/2003 war. Dies war aber glaube ich kein normaler Zafira, denn der hatte keine normalen Stoßstangen und war dazu noch ziemlich schnell 😁

Nun ja, der Zafira fuhr vor mir und ich dacht wenn der rechts rüberfährt überhol ich ihn mal ganz flott doch so einfach war das nicht. Der Zafira war mit 2 Mann besetzt und ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten vorbei zu kommen, es ging wirklich nur um 2-3km/h und wenn der eine mal kurz vom Gas ging, war der andere schneller. Mit viel Anlauf war ich schon schneller aber wie gesagt bestimmt nur 2-3km/h. Daraufhin bin ich dann mal auf die rechte Spur um zu schauen ob er es vorbei schafft, was jedoch nicht geschah, los wurde ich ihn aber dann trotzdem nicht.

Auf jeden Fall finde ich das eine spitzen Leistung für einen Van, hätte nicht gedacht das die so schnell sein können. Wir bewegten uns ständig zwischen 170 und 205km/h. 200 Sachen sind zwar nichts außergewöhnliches aber nicht jeder Van erreicht diese Geschwindigkeit.

Da ich Opel und die einzelnen Modelle nicht kenne, würde mich schon intressieren welche Motorisierung das gewesen sein kann. Mein 320d ist übrigens mit 207km/h eingetragen. Welcher Zafira hat ähnliche Fahrwerte??

Danke und Grüße

Chris

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zafira B UF

warum soll ein Van nicht auch die Geschwindigkeit von normalen PKW's erreichen?

Weil er einen viel schlechteren Luftwiderstandsindex hat, brauchst Du beim Van mehr Leistung als beim PKW um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Und mit Verlaub: Die von Dir genannten 220 Km/h sind Ergebnis einen sehr ungenau anzeigenden Tachos und haben mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nichts zu tun.

ciao

Deine Antwort