welcher wäre besser?

VW Corrado 53i

hallo leute,
bin neu hier bei motor-talk und habe eine frage an euch.
ich möchte mir einen corrado zulegen.nun meine frage :
welcher ist besser g60 oder vr6?
ein bekannter von mir hatte mal einen vr6 und der wäre besser weil beim g60 öfter bestimmte teile kaputt gehen würden.
danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!Das kann man so nicht sagen.Das einzige was halt beim G60 viel Augenmerk,Pflege und vor allem Wartung bedarf ist der G-Lader.Sonst ist der Motor recht robust und unkompliziert.Der VR6 hat zwar oberflächlich betrachtet mehr PS,dafür fehlt ihm beim Anzug der Druck den vergleichsweise der G-Lader macht,wenn man ins Gas demmelt.Das bringt einem das Grinsen ins Gesicht.Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mal gesagt:"Ein gut laufender G60 macht einen VR6 im Anzug platt."Und das stimmt auch.Dafür ist der VR6 ein sechzylinder mit unbezahlbarem Sound,aber wenn dort die Steuerkett erneuert werden muß und Du das bei VW machen lassen mußt,biste locker nen 4 stelligen Eurobetrag los.Viele hatten sich auch nen VR gekauft und sind hinterher wieder auf G60 umgestiegen.Wenn man allerdings wie irre PS raukitzeln will und die Kohle locker in der Tasche hat,emfielt sich der VR6,denn der hat von Hause aus mehr Hubraum und man kann immer noch nen Turbo bzw.Bi-Turbo reinstricken.Aber für den "normalen"Hausgebrauch mit gar keinen oder nicht ganz so extremen Tuningabsichten würde ich tedenziell zum G60 raten.Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ja das war wohl der mieseste GTI der je gebaut wurde die gehen nicht wie sie sollten aber langsam sind die auch nicht unbedingt.
Der G60 ist vom Motor her sehr einfach da ist nur der Lader wo man drauf achten muss.
Der VR ist da etwas komplizierter denk ich wobei ich da noch nie was dran gemacht hab.

Jupp,das habe ich doch auch gesagt.Bin ganz Deiner Meinung!

also wenn ich mich entscheiden müßte würde ich einen vr nehmen . mein traum den ich mir gerne erfüllen würde wäre ein Corrado vr6 bj 95 . Aber ich bin nicht bereit 7000 euro und mehr zu bezahlen . Die preise die bei mobile und co stehen sind wunschpreise aber keine realen . für einen corri mit voller hütte bj wäre ich bereit 5000 euro maxi auszugeben . aber finde mal einen und desweiteren überholung des motors kostet auch ne masse ketten und co

Das sind natürlich reale Preise. Die Wägen gehen auch zu den Kursen weg.

Ähnliche Themen

Meine Meinung:
Corrados gibt es eigentlich für mich nur zwei echte, den G60 und den VR6. Den 16V mag ich aufgrund der Einspritzung nicht. Bin halt jemand der doch modernere Sachen gerne hat da gefällt mir die semi mechanische Einspritzung nicht so dolle. Naja bin halt von Beruf Elektroniker ^^
Der 2 liter ist meiner Meinung nach gut für nen Altagscorrado nur das ich der Meinung bin es gibt keinen Altagscorrado den jeder Corrado sollte was besonderes sein. Wie gesagt mein subjektives empfinden, jeder sieht es anders...

Also bleiben für mich nur G60 und VR6 übrig und da fällt die Entscheidung einfach... Bis ´93 gefiel er mir von innen nicht und mit der neuen Armatur + den umgelegten Fensterhebern und Spiegelverstellungen gabs leider nur den VR6.

Wie du siehst hat jeder seine andere Betrachtungsweise.... Für mich steht der innenraum Konfort tatsächlich über der Motorisierung und mit Minikat ist der VR6 garnichtmal so teuer im Unterhalt und wer kein Geld für Sprit hat fährt weniger...

trotzdem sind 8000 euro und mehr übertrieben. . es ist ein corrado schön aber für das geld bekommt man z.b einen audi s6 plus der nur 855 mal gebaut wurde . Das ist aber was anderes als nen corri vr6. corados gibt es wie sand am mehr aber die audis sind selten geworden . um somit bevor ich 8000 euro für nen corri ausgebe würde ich eher den audi nehmen da habe ich aber mehr auto

Corrado`s gibt es wie Sand am Meer????
Dann möchte ich aber mal wissen wo du lebst.
Es gibt fast keine mehr.
Und schon gar keine Originale die noch schön sauber sind also glaub mir wie Sand am Meer sicher nicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

trotzdem sind 8000 euro und mehr übertrieben. . es ist ein corrado schön aber für das geld bekommt man z.b einen audi s6 plus der nur 855 mal gebaut wurde . Das ist aber was anderes als nen corri vr6. corados gibt es wie sand am mehr aber die audis sind selten geworden . um somit bevor ich 8000 euro für nen corri ausgebe würde ich eher den audi nehmen da habe ich aber mehr auto

...weißt Du überhaupt wieviele nur gebaut worden sind?Wie Sand am Meer-das kann auch nur von nem Golffahrer kommen...

Naja im vergleich zum S6 Plus gibts den Corrado sicher mehrfach ^^ Aber nen s6 Plus für 8000€ halte ich schlichtweg für unrealistisch oder nicht so gepflegt wie es einem Auto gebührt das nahezu ausgestorben ist....

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Naja im vergleich zum S6 Plus gibts den Corrado sicher mehrfach ^^ Aber nen s6 Plus für 8000€ halte ich schlichtweg für unrealistisch oder nicht so gepflegt wie es einem Auto gebührt das nahezu ausgestorben ist....

na da wirst du dich aber wundern ,die gibt es schon und sogar zu dem preis in einem gepflegten zustand,man muß nur wissen wo . wie gesagt nen corrado gab es sehr viel öfter als ein s6 plus . wieviel corrados gab es denn insgesamt bestimmt ne menge mehr . Nen corrado finde ich zwar geil ,aber wenn sich die fragew stellen würde 8000 euro für cori oder audi würde die entscheidung fest stehen . Mit dem audi hat man ne menge mehr auto in jeder hinsicht ohne den corri schlecht machen zu wollen

der corrado wurde von oktober 87 bis juli 95 insgesamt(allevarianten)97521 mal gebaut in deutschland wurden davon 44025 verkauft der rest nach sonst wohin. es gibt jetzt noch in deutschland 9980 stück. also sieht net nach sand am meer aus aber auch net nach es gibt fast keine mehr. vom s6 plus wurden bis 97 limousinen und 855 kombis gebaut. davon gibt es jetzt noch 18 limousinen und 198 avant . im vergleich dazu wie viele gebaut wurden und noch bestehen sind die beiden garnicht so weit auseinander (prozentual gesehen).
nur mal so hier kurz dargestellt um die ungefähren zahlen (inzwischen sind bestimmt wieder ein paar unter die presse gekommen) zu nennen.😁

ähm vom s6 plus wurden bis 97 , 97 limousinen gebaut.hab das oben vergessen.🙄

S6-Tolle Wolle!Is das hier nen Corrado/Scirocco Forum oder Audi???
Zurück zum Thema...

Zitat:

Original geschrieben von xffg-sephiroth

der corrado wurde von oktober 87 bis juli 95 insgesamt(allevarianten)97521 mal gebaut in deutschland wurden davon 44025 verkauft der rest nach sonst wohin. es gibt jetzt noch in deutschland 9980 stück. also sieht net nach sand am meer aus aber auch net nach es gibt fast keine mehr. vom s6 plus wurden bis 97 limousinen und 855 kombis gebaut. davon gibt es jetzt noch 18 limousinen und 198 avant . im vergleich dazu wie viele gebaut wurden und noch bestehen sind die beiden garnicht so weit auseinander (prozentual gesehen).
nur mal so hier kurz dargestellt um die ungefähren zahlen (inzwischen sind bestimmt wieder ein paar unter die presse gekommen) zu nennen.😁

wow wahnsinn das hast du ja toll abgeschrieben ausm netz

hey raser!

muss da leider den coupé-fahrern hier beipflichten. natürlich gibts mehr corris als s6 plus. logo. aber darum gehts doch hier grad garnicht..und von 8000,- euro für nen 'standard-corri' hat hier auch niemand gesprochen. es wurde geraten, nicht die erstbeste bastelhöhle für 800,- (8-hundert) zu kaufen. hast du dich da vielleicht einfach verlesen??

generell musst du auch bedenken, dass nen S6 kaum jugendliche spinner und heizer gekauft, gefahren und geschraubt haben..die armen corrados leider schon..daher ists wirklich schwer, einen schönen zu finden. ich sag mal unter 160tkm, 1.-2. hand und gepflegtem serienzustand mit nem G oder nem VR findest du echt kaum. und wenn, dann kosten die halt entsprechend. so ab 3500,- geht's da in etwa los.

guck dir doch "unsere" 2er an..such mal nen golf-g60, serie, gepflegt, scheckheft...unter 4000,- ist da nicht viel zu holen..und ein corrado ist auch noch ein deutlich besseres auto, karmann sei dank!

(wollt nur mal schlichten🙂 nix für ungut, wir kennen uns ja, da kann man das machen😉)

gruß!
edition

Deine Antwort