ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Themenstarteram 17. August 2002 um 19:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welcher VR6 Motor besser oder zuverlässiger ist.

Schreibt bitte euere Erfahrungen.

Gruß

gixer

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

zur Zeit bereitet mir mein VR auch keine Freude.

Ich denke auch in die Richtung von Daedalus. Viele wollen mit dem VR6 nur heizen. Mir genügt es vollkommen wenn ich den Motor in kaltem Zustand bie 3000 drehe. Da komme ich gut voran.

Ich würde mein Auto nachträglich nicht auf VR umrüsten eher auf 1.8T.

MfG Jochen

naja, der turbo freut sich aber auch über angewärmtes öl...

Ihr habt ja Recht !

Die Vernumpft spricht eindeutig für den 4 Zylinder.

Aber wer sich in nen VR gesetzt hat und damit ne Weile gefahren ist,da schaltet sich die Vernumpft einfach aus.

6 Zylinder sind einfach megagail !!

Der bärige kraftvolle Klang ist es einfach wert sich für den VR zu entscheiden.

Und was heißt man kann nichts am VR selber machen ?

Das stimmt doch so nicht.

Mann muß nur das richtige Werkzeug und die Kenntnis haben.

Die Kupplung z.B. habe ich selber getauscht.Einmal brach der Schaltarm,war auch kein Problem.

Am VR kannste noch sehr viel selber machen.Bei neueren VRs wie dem Golf IV ist sowas dann nichtmehr so leicht.Ebenso bei den neuen 4 Zylinder wie dem 1.8T da kannste weitaus weniger selbermachen machen als beim VR.

Wenn du glück hast reichts da noch zum Ölwechsel.Mehr würde ich aber dann auch nichtmehr machen.

Hi,

ich mag den Klang meines VR's auch. Ich werde es nie vergessen, als ich zum ersten Mal den Sound aus dem ESD mit MSD-Ersatzrohr (habe ich zur Sicherheit zurückgebaut) gehört habe. Mein 4-Zylinder Golf hatte einen viel lauteren Auspuff aber der Klang des VR is so schön.

Auf der Ansaugseite machen K&N und das variable Schaltansaugrohr auch wunderbaren Klang, besonders das Umschalten ist akustisch interessant.

Der seidenweiche Lauf ist auch Klasse.

So, genug geschwärmt. Brauche immer noch nen neuen Motor oder Kopf.

MfG Jochen

Also, der 2.8l hält länger als der 2.9, da der 2.9 nur aufgebohrt ist und somit (bei gleichen Zylinderabständen) weniger Reserven hat. In der Praxis hängt vor allem viel von der Wartung ab. Wenn der Scheckheftgepflegt ist, dann sind bestimmt mehr km drin als bei einem 4 Zylinder. Insbesondere, da die VR-Motoren oben recht "zu" sind und deswegen auch mehr aus dem Drehmoment gefahren werden.

Naja ich dachte eigentlich nur das bei gleicher fahrweise der VR6 länger hält da sich die kraft ja aus 6 zylindern entwickelt und diese ja entsprechen / Prozentual weniger beansprucht werden als 4 Zylinder (1 Zylinder muß beim 6 Zylinder weniger für die gleiche leistung arbeiten wie 1 Zylinder beim 4 Zylinder) oder sehe ich das falsch ?

 

PS.: Zylinder Zylinder :)

vielleicht sollte man hier auch zwischen den 4-Zylindern unterscheiden. Während die alten 8V 75 und 90 PS Motoren das maximale Drehmoment bei weit unter 3000 upm erreicht haben, brauchen heutige 16V locker 4500 upm und mehr. Ich seh das ja wunderbar bei meinem Automatik am Drehzahlmesser. Der Motor dreht ja schlagartig soweit hoch, wie ich es mit dem Gaspedal wünsche. Wenn ich halbwegs zügig beschleunige (der Rückspiegel ist normalerweise dann recht leergeräumt) bleibt der Motor bei knapp 3000 Touren. Der VR hat zwar Drehmoment, aber erst viel später. Untertouriges Fahren fällt da nicht so leicht.

Und ich bin sowieso mal gespannt, wie sich die ganzen unterdimensionierten 75 PS Golf IV von der Haltbarkeit her entwickeln. Denn die muss man permanent hochdrehen, damit sich da überhaupt was tut.

Und wenn ich hier regelmäßig lese, dass der VR bei 180 tkm ne Generalüberholung braucht und mit Glück 250 tkm überlebt, dann ist das doch recht wenig.

Andere hier berichten von tadellosen Lauf eines 4-Zylinders bei 300.000 km und mehr. Gibt es denn hier VR6-Fahrer die einen ähnlichen KM-Stand erreicht haben?? Denn so schlimm kann man den Motor bei der Leistung gar nicht behandeln. Dann würde der als aller erstes den Unfalltod steben :D:D:D

vr6 hab ich keine ahnung!

 

@ Grendel:

vom vr6 hab ich zwar keine ahnung aber wer behauptet, dass man einen polo mit 60 PS voll ausdrehen muß um in der stadt keinen aufzuhalten, den halte ich ja für ein bisschen gefährlich! Meine Freundin fährt einen 60 PS Corsa B, ist ja in etwa mit dem Polo vergleichbar! Ich kann dir versichern, dass man auch diesen Motor ganz normal fahren kann ohne den Verkehr in der Stadt aufzuhalten. Auf der Autobahn mag das ja stimmen aber in der Stadt sind diese kleinen Dinger einem Passat VR6 hoffnungslos überlegen! Wenn der mit seinen 11-12 Litern ne halbe Stunde Parkplatz sucht stehe ich mit dem Polo schon in irgendner Mini Parklücke. Und dann kann ich auch verschmerzen, dass mich der Passat an der Ampel "verblasen" hat!

Soviel zu den lahmen 60 PS enten!

mfg

Daniel

also... zum thema 60ps... ich hatte mal eine woche den 60ps ford ka meiner schwester und hab damit täglich 120km abgejuckelt. mein fazit: nieee wieder... zu wenig leistung ist lebensgefährlich, wenn man einen moderaten vortrieb gewohnt ist, wobei mein 90ps-wagen schon die untere grenze definiert. es mag sich blöd anhören, aber es ist wirklich so. in den tagen haben mich diverse benze & bmw'ler versucht von der strasse zu schieben, nur weil ich versucht habe alles aus der maschine rauszuholen und denen das wohl als provokation aufgestossen ist. dann wurden mir noch die strasse dicht gemacht, wenn ich mal von hinten aufschloß und auch noch überholmanöver vereitelt, obwohl ich schon mit deutlich höherer geschwindigkeit vorbei war. zur krönung wollte der überholvereiteler sich auch noch an der nächsten kreuzung mit mir prügeln, weil ich ihn bedrängt hätte & anzeigen wollte er mich auch noch, was er aus wohlüberlegtem grunde lieber lassen gelassen hat! :)

zu guter letzt wurde ich auch noch geblitzt, was das einzig gute dieser woche darstellte, denn ich hab von der kreuzung an wirklich jeden gang voll durchbeschleunigt bis es mir rot in den augen funkelte und es trotzdem nicht geschafft meinen schein auch nur ansatzweise zu gefährden! liegt hier etwa der vorteil? =)

zur ehrenrettung meiner schwester muß ich sagen, mir gefällt das auto innerorts wirklich ausgesprochen gut... da machen kleine flitzer mit ähnlicher leistung & egal welcher marke auf jeden fall spaß. aber bei überland->nix für mich!

Servas,

und was beim VR6 noch hinzukommt, ist das er seine Leistung so richtig erst bei 4000U/min entfalltet. Untenrum ist halt totale tote Hose.

Angeblich soll ein variables Schaltsaugrohr von Schrick abhilfe schaffen, aber preislich zu teuer.

manchmal isses gefährlich, stimmt!

 

@ XX 96

in gewisser weise hast du schon recht! Viele glauben nur weil sie nen passat fahren der vielleicht 150 PS hat wären sie halt die Götter der Strasse und es einfach unter ihrer würde ist, sich von einem Polo überholen zu lassen.

Gestern hab ich echt das dickste ding erlebt! Ein harmlos aussehender weisser Passat rollt mit geschätzten 70 über die Landstrasse. Ich komme mit meinem Polo mit etwa 110 an ihn ran und wollte mich eigentlich nur vorbei rollen lassen! Da gibt dieses *****loch Gas und ich komme mit Mühe und Not gerade noch vor der entgegenkommenden A-Klasse vorbei! Dann hängt er sich an meine Stoßstange und hat schon nach ner Möglichkeit gesucht mich wieder zu überholen! Da wir aber schon bei 130 waren hat ers dann doch gelassen. Auf einmal hat er dann voll die Bremse getreten und auf das nächste Opfer gewartet! Ich glaube echt das der auf so einen wie mich gewartet hat! Habt ihr sowas auch schon gehabt?

MfG

Daniel

Weiterhin: finde heutzutage erstmal nen UNverbastelten VR6... die serienbelassenen GTIs werden auch langsam selten.

PS: nochwas zum Thema Haltbarkeit: ich hab ein 1.8 Frauenauto gekauft... 120Tkm --> 0.2 Liter Öl auf 10.000km!

das muss am Motor liegen. meiner (vor 2 Jahren mit 30.000 km und 7 Jahren gekauft) verbraucht konstant kein Öl. Zwischen dem letzten Wartungen von 15.000 km hat sich am Ölmesstab keien Veränderung gezeigt. Und das, obwohl ich den Wagen auf den letzten 40.000 km ganz gut gescheucht habe.

Lebensdauer von VR6 Motoren

 

Hallo,

die Lebensdauer ist bei einem 6 Zylinder-Motor in der Regel grösser als bei einem 4 Zylinder-Motor. Durch die gleichmässige Zündfolge beim VR6 oder R6 Motor werden die Bauteile (z.b. die Kurbelwelle) weniger belastet. Ausserdem werden 6 Zylinder-Motoren in der Regel eher als Kurzhuber ausgelegt. Motoren mit 4 Zylinder sind meistens Langhuber und weissen so eine deutlich höhere Kolbengeschwindigkeit auf. Eine höhere Kolbengeschwindigkeit belastet wiederum die Kurbelwelle und den Verschleiss an den Kolben selbst. Bei gleichem Hubraum sind in einem 6 Zylinder-Motor die Kolben leichter. Das hat wieder den Vorteil, dass im OT (oberen Totpunkt) und UT die Massekräfte die an der Kurbelwelle wirken kleiner sind.

Servas,

@Pütz

dann muß aber bei VW was schief gelaufen sein, bei der ersten Generation vom VR6!!!

Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen ,aber dummerweise haben die an eine Motorüberholung gar nicht gedacht beim VR6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l