ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van / Motor ist der bessere oder kann empfohlen werden.

Welcher Van / Motor ist der bessere oder kann empfohlen werden.

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:03

Hallo zusammen.

Ich bräuchte da mal eine Info, eventuell kann mir da jemand weiter helfen. Hatte jetzt meinen dritten Opel Zafira. War eigentlich sehr zufrieden damit. Würde aber gerne mal eine andere Marke ausprobieren.

Ein 7sitzer wäre super aber kein Muss. Automatik soll es aber sein und Benziner. Wir sind 5 Personen und die Kinder sitzen nicht gerne so eng nebeneinander. Ich Denke der ein oder andere kennt das.

Zur Zeit gefällt mir der VW Touran 1,4l & 1,6l mit 140Ps auch mit 5 Sitzen sieht das Auto aus als habe es genug Platz für drei fast erwachsenen Kinder.

Welcher der Motoren wäre eurer Meinung der bessere mit Automatikgetriebe. ?

Oder schlagt mir andere Fahrzeuge vor mit den gleichen Kriterien.

Ich danke mal im Voraus.

Lg an alle.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

1.) Rein motorenmäßig kann (...was ich unter meinem alten Nickname schon öfter hier geschrieben habe) der Touran I guten Gewissens nur bedingt empfohlen werden:

Über die TSI-Motoren und ihre Steuerkettenmalaise wurde hier schon viel geschrieben, über das ab 2009 dazu verbaute trockene 7-Gang-DSG ebenfalls. Der 1,6er zieht nicht gerade die Wurst vom Teller (...gab's den überhaupt mit Automatik?), die alten TSIs waren auch nicht der Weisheit letzter Schluss (gab's nur bis 2006) - und die TDIs fallen ja aus (...maximal Euro 5), stellen mMn aber in Verbindung mit DSG die bessere Kombination dar. Beim Touran II sieht das allerdings schon etwas besser aus.

2.) Die 3. Sitzreihe im Touran I ist so 'ne Sache. Es sind Notsitze! Wenn die Gören erstmal aus dem Kindersitzalter raus sind, sind sie auch schon bald zu groß dafür. Längere Fahrten sind dann eine Tortur - und der Kofferraum ist auch fast futsch. Der Touran II ist hier auch nur unwesentlich besser und wie's je nach Modell beim Zaffi aussieht kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke, die Kompaktklassen-Vans nehmen sich da alle nicht so viel.

Daher mein Rat: Entweder (...WENN der Zaffi noch durchhält) weiterfahren und warten, bis ein Teil des Nachwuchses seine eigenen Wege geht, oder (...wenn das noch nicht absehbar ist) was größeres kaufen - so Richtung Ford S-max oder Galaxy, Renault Espace oder Grand Scenic, Chrysler Grand Voyager oder so (...wobei die sicherlich auch ihre Baustellen haben). Vielleicht mal testen...

Sharan/Alhambra oder Caddy LWB zu empfehlen, möchte ich mich aber zurückhalten, denn für sie gilt sinngemäß das Gleiche, wie unter 1.) für den Touran I geschrieben.

Nachtrag: Was Zuverlässigkeit und Werkstattabstinenz bertrifft, so lautet meine erste Empfehlung stets, nach Japan oder Südkorea zu schauen - aber dort hat man dieses Segment leider schon längst aufgegeben...

Zitat:

@Hoeffenduder schrieb am 26. September 2022 um 11:30:54 Uhr:

 

Nachtrag: Was Zuverlässigkeit und Werkstattabstinenz bertrifft, so lautet meine erste Empfehlung stets, nach Japan oder Südkorea zu schauen - aber dort hat man dieses Segment leider schon längst aufgegeben...

Vielleichtmal nach einem Mazda5 gucken. Haltbares Auto, gebraucht günstig zu bekommen.

by the way: Bin mit meinem Touran 1T1 7-Sitzer von Januar 2005 als 2.0TDI seit dem ersten Tag sehr zufrieden.

Vom Federungskomfort her ist der Touran auf der Rückbank sehr bockig. Das merke ich jedesmal wenn ich hinten sitz. Da wird quasi jeder stoß ungefiltert weiter gegeben. Das liegt an den zu strammen Dämpfern. Das hat vw unglücklich konzipiert. Das Fahrwerk gehört eher in ein caddy als in den touran. Die sitze finde ich auch etwas unglücklich gepolstert. Zum Glück lassen die sich die sich neigen. Mit ner decke drauf ist der komfort etwas besser...

Hol Dir eine V-Klasse. Motor hält, Automatik super. Reichlich Platz und preiswert sind sie auch. Für 40-50TEuro bekommt man schon sehr gute Fahrzeuge.

Zitat:

@escalator schrieb am 29. September 2022 um 09:35:35 Uhr:

Für 40-50TEuro bekommt man schon sehr gute Fahrzeuge.

Wenn der TE soviel Kohle hätte, würde er bestimmt nicht hier im Touran 1 - Forum fragen.

Es ist extrem schwierig, in Europa ein vernünftiges Auto für Familien mit mehr als 5 Köpfen zu finden.

Viele kaufen notgedrungen die VW T5/6/6.1, wenn sie die Mittel zur Verfügung haben.

Andere quetschen sich eben in Tourans.

Was es außerdem gibt: VW Sharan (sehr teuer)

Ford S-Max / Galaxy (auch teuer aber die Benziner kommen mit guten Automatikgetrieben)

Toyota Prius Plus: passt geradeso für 5 Erwachsene, ist teuer, aber sehr sparsam und haltbar.

Die ganzen SUVs kommen nicht in Frage, außer der Lange Range Rover, BMW X7 oder Mercedes GLS. Die sind allerdings auch gebraucht und v.a. im Unterhalt sehr, sehr teuer.

Wenn man einen findet, ist ein Ford Transit Euroline auch nicht verkehrt. SInd aber auch recht hochpreisig für das Gebotene.

Toyota, Peugeot und Citroen bauen einen Van gemeinsam. Gibt´s in kurz oder lang. Ich glaube aber nru als Diesel. Die finde ich klasse, sind deutlich billiger als VW.

Exoten aus USA wie Ford Excursion, GMC Yukon, Chevy Suburban sind hier im Unterhalt untragbar.

Bleibt noch die Suche nach einem der verbliebenen guten Chrysler Voyager ohne Vorschaden. Gibt´s so gut wie nicht.

Ich würde einen Ford Galaxy suchen.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:30:36 Uhr:

Es ist extrem schwierig, in Europa ein vernünftiges Auto für Familien mit mehr als 5 Köpfen zu finden.

...

... das ist aber auch unseren hohen Ansprüchen/Erwartungen geschuldet - alles muss perfekt und optimal sein!

Autos der Touran-Klasse sind schon ziemliche Alleskönner - aber auch ein Kompromiss aus vielen Anforderungen in einer Lösung.

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 29. September 2022 um 13:17:00 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:30:36 Uhr:

Es ist extrem schwierig, in Europa ein vernünftiges Auto für Familien mit mehr als 5 Köpfen zu finden.

...

... das ist aber auch unseren hohen Ansprüchen/Erwartungen geschuldet - alles muss perfekt und optimal sein!

Autos der Touran-Klasse sind schon ziemliche Alleskönner - aber auch ein Kompromiss aus vielen Anforderungen in einer Lösung.

Meiner Meinung nach ist das was die amerikaner disbzgl. mach(t)en genau richtig. Riesen Vans, einfache, große Maschinen, top Ausstattung, vernünftiger Preis.

Die europäischen Spielzeugautos sind unseren in meinen Augen blödsinnigen Abgasnormen, Flottenverbrauchsvorgaben und viel zu hohen Steuern auf Kraftstoffe geschuldet.

Für den Familienbetrieb hätte ich gerne ein unkompliziertes, preiswertes, großes, praktisches Auto.

Gibt es hier nicht.

Für das was hier ein Tiguan Diesel mit guter Ausstattung kostet, fährt man in den USA ein gefühlt doppelt so großes Autos, das auch doppelt so lange hält.

 

Zitat:

@escalator schrieb am 29. September 2022 um 09:35:35 Uhr:

Hol Dir eine V-Klasse. Motor hält, Automatik super. Reichlich Platz und preiswert sind sie auch. Für 40-50TEuro bekommt man schon sehr gute Fahrzeuge.

Also wir verkaufen unsere V250 gerade wieder. Für das aufgerufene Geld stimmt das Gebotene aus meiner Sicht nicht.

Im Moment sind die viel zu teuer. Wir haben unseren letztes Jahr beim Mercedes Händler gekauft und geben ihn jetzt bei einem anderen Mercedes Händler für 3.000€ mehr ab.

Zudem gibt es die nur als Diesel und da leider auch nur die 2ltr Varianten. Zumindest der Vormopf ist in meinen Augen sehr unkultiviert.

Die V-Klasse als preiswert zu bezeichnen finde ich auch extrem lustig :-)

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:30:36 Uhr:

Ford S-Max / Galaxy (auch teuer aber die Benziner kommen mit guten Automatikgetrieben)

Na da muss sich aber noch einmal informieren... Solange Ford noch bis zu den Facelift's Saugmotoren mit Wandler verbaut hat war alles gut! Aber dann, fingen mit dem typischen DSG-Rotz die Probleme an, von denen m.W. keine Marke was haltbares bauen wollte...

Bleibt also nur der legendäre 2.3l Mazda Motor + 6-Gangwandler der nur bis 2010/11 zu bekommen war!

 

Apropo Mazda, der 5'er hat zwar praktische Schiebetüren aber nen ziemlichen schmalen Mittelsitz, dafür sind alle Sitze sehr flexibel...

Glaube kaum das man damit glücklich wird!

 

Dann gibt's bei den Franzosen noch 3 Einzelsitzen hinten, C4 (Grand) Picasso & der etwas kleinere 5008 I, welcher bis 2017 noch ein Van war!

Würde ich den Doppelkupplern meilenweit vorziehen!

 

Ansonsten müssten man in die Kastenwagenklasse schauen, die erst vor nicht all zu langer Zeit ihren großen Nutzfahrzeugscharm abgelegt hat...

Die 4-linge Rifter/Berlingo/Combo/Proace City sind ganze dolle Kisten, so mit 8-Gsngwandler :D

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 30. September 2022 um 09:26:32 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:30:36 Uhr:

Ford S-Max / Galaxy (auch teuer aber die Benziner kommen mit guten Automatikgetrieben)

Na da muss sich aber noch einmal informieren... Solange Ford noch bis zu den Facelift's Saugmotoren mit Wandler verbaut hat war alles gut! Aber dann, fingen mit dem typischen DSG-Rotz die Probleme an, von denen m.W. keine Marke was haltbares bauen wollte...

Bleibt also nur der legendäre 2.3l Mazda Motor + 6-Gangwandler der nur bis 2010/11 zu bekommen war!

Hat Ford die Doppelkupplungsgetriebe nicht schon wieder raus geworfen?

 

Seit kurzem gibt es ja den S Max Hybrid, der Antrieb wird zwar von Ford gebaut es handelt sich jedoch scheinbar um einen Lizenznachbau von Toyota.

Es besteht also zumindest die Hoffnung auf einen sparsamen und verschleißarmen Antrieb in einem großen Van.

Stimmt, die neuen Hybride kann man auch wieder nehmen... Aber ich finde die Preise doch ziemlich hoch!

(Vergessen zu erwähnen^^)

 

Aber es ging ja ohnehin nicht um fast neue Fahrzeuge...

Bliebe bloß der Prius+ der aufgrund seiner Haltbarkeit auch eigentlich ziemlich teuer gehandelt wird -,-

 

 

Grüßle Mopedcruiser

Hallo,

eigentlich ist dieser Thread hier völlig falsch im Touran Forum. Hier geht es um eine allgemeine Verkaufsberatung und weniger um ein spezielles Touran Thema. Sollte veschoben werden.

Gruß

Hä? Ist doch schon der allg. Kaufberatung, oder wie habe ich den Thread nur gefunden?!?!

Nein, der Tread ist im Touran-Forum. Ist vermutlich auch okay, weil die Eingangsfragen sich primär auf den Touran bezogen.

Leider ist vom TE nix mehr zu lesen. Für mich fraglich ist wie alt das neue Gebrauchtfahrzeug und wie teuer es sein darf, und warum die Präferenz für Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van / Motor ist der bessere oder kann empfohlen werden.