ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebr. familientauglicher Van/Kombi // Kurzstrecke

gebr. familientauglicher Van/Kombi // Kurzstrecke

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:50

Hallo Motortalk Gemeinde,

in kürze erwarten wir unseren ersten Nachwuchs! Damit verbunden ist die Überlegung ein neues Auto zu kaufen, da ich mich ansonsten mit meinem Arosa wohl entscheiden müsste, ob ich das Kind ODER den Kinderwagen einpacken soll ;-)

Nun zum Thema:

Jährliche Laufleistung wird zwischen 12-15T Kilometer liegen, wobei ca. 70-80% auf Stadtverkehr, die restlichen 20% auf Autobahn (Urlaub) fallen. Deswegen ist denke ich ein Benziner die bessere Wahl.

Unsere Anforderungen wären ein großer Kofferraum in welchen ich mein Fahrrad (im Optimalfall, ohne Abnahme des Vorderrades) tranportieren kann und wo genug Platz für einen Campingurlaub vorhanden ist. Außerdem steht Sicherheit bei uns hoch im Kurs. An "Komfortwünschen" ließe sich neben einer Klimaautomatik noch ein Tempomat für längere Urlaubsfahrten nennen. Für den Kindertransport sind Schiebetüren sicherlich sehr toll, aber kein muss!

Das Budget liegt bei maximal 15T€. Ich habe mir vorgestellt nun ein recht neues Auto zu kaufen und dieses zu fahren "bis nichts mehr geht". Geplant also ca 10-12 Jahre und dementsprechend ein langlebiges Auto (ist das eurer Meinung nach überhaupt eine gute Idee?).

Da wir uns zwischen Kombi und Van nicht entscheiden können, liste ich alle bisher näher betrachteten Modelle auf. Solltet ihr der Meinung sein, ich habe Modelle vergessen, immer her mit guten Ideen!

(Kompakt)Vans:

- Skoda Roomster

- Citroen Berlingo

- Mazda 5

- Mercedes B-Klasse

Kombis:

- Seat Exeo

- Citroen C5 Tourer

- Mazda 6

Kurz und kompakt:

- (Kompakt)Van oder Kombi

- jährlich 12-15T Kilometer (80% Stadt, 20% Autobahn)

- großer Kofferraum, Tempomat

- sicher, langlebig

- Budget max. 15T€

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. September 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von sphyle

Solltet ihr der Meinung sein, ich habe Modelle vergessen, immer her mit guten Ideen!

Kurz und kompakt:

- (Kompakt)Van oder Kombi

- jährlich 12-15T Kilometer (80% Stadt, 20% Autobahn)

- großer Kofferraum, Tempomat

- sicher, langlebig

- Budget max. 15T€

warum bei dem budget überhaupt einen gebrauchten kaufen?

bei dacia bekommst du einen neuwagen nach deinen wünschen mit 3 jahren garantie:D

-logan mcv

-lodgy

-dokker

klimaanlage gibt es bei allen, nur keine klimatronic.

einen echten tempomat (+tempobegrenzer) hat nur der mcv, die anderen haben nur den tempobegrenzer (bei 80% stadt zu verschmerzen)

schiebetüren bietet der dokker

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 6:25

Moin,

erstmal danke für deine Antwort.

Mein Onkel fährt einen Logan und ist damit sehr zufrieden. Ich bin damit ebenfalls bereits bis nach Frankreich gefahren und habe mich wohl gefühlt. Allerdings fällt Dacia für mich aufgrund der Sicherheit (nicht grade tolle Crashtestergebnisse) raus. Das ist wirklich ein Punkt, bei dem ich mit einem Kleinkind so wenig wie möglich Kompromisse eingehen möchte.

Gruß

sphyle

Gibt es Empfehlungen oder ein klares "Kauf den nicht!" für die Modelle die ich oben aufgeführt habe?

Servus,

mir gehts genau wie dir, nächstes Jahr muss ein größeres Familien-Auto her. Die Situation ist ziemlich ähnlich, jedoch will ich auf der Rückbank schon 2 Kindersitze unterbringen.

Ich werde daher aufmerksam mitlesen ;)

Hast du dir auch schon folgende Modelle angesehen?

Peugeot 5008

Renault Grand Scenic

Opel Zafira (Tourer)

VW Touran

Ford Grand C-Max / S-Max

am 25. September 2013 um 9:04

für die modelle aus dem vw-konzern gilt grunddätzlich:

finger weg vom TSI-motor

zur sicherheit von dacia kann ich dir nur folgendes sagen:

der getestete lodgy hatte nur 3 sterne, weil er ohne ESP verfügbar war.

ESP ist aber serienmäßig.

fußgängerschutz kann dir auch egal sein, du sitzt im auto.

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_berlingo_2008/321.aspx

http://de.euroncap.com/de/tests/skoda_roomster_2006/275.aspx

http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx

http://de.euroncap.com/de/results/seat/exeo/2010/393.aspx

allerdings sind 5 sterne 2008 nicht gleich 5 sterne 2012

auch bei der kindersicherheit kommen bei des tests andere kindersitze zum einsatz.

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:14

Hi Novason,

ich plane auch bereits, dass ich ggf. 2 Kindersitze hinten unterbringen kann. Ich denke, das sollte in allen Modellen aber keine Probleme bereiten. Den Peugeot 5008 hatte ich mir auch schon einmal angeguckt. Für mich ist das größte Problem eigentlich die schier unendlich große Auswahl an verschiedenen Autos und Modellen. Und wenn man keine wenig Ahnung hat, macht es das nicht grade einfacher.

@John-Doe

Danke für den Hinweis mit dem ESP, ich werde mir den Lodgy nochmal anschauen.

Hab ich es richtig in Erinnerung, dass im Roomster VW-Technik verbaut ist und ich deswegen dort auf jeden Fall die Finger vom TSI lassen sollte? Gilt dies für alle TSI-Motoren, oder nur für den "neuen" 1.2er?

Grundsätzlich Finger vom TSI kann man auch nicht sagen, die hatten eine Serie mit "kleinen" Steuerkettenproblemen. Ist der Kettensatz neu hält der auch, also entweder einen suchen wo die Kette schon neu kam oder die Reparatur im Hinterkopf einkalkulieren.

Dacia ist in der Vollkostenrechnung nicht so preiswert wie es der billige Einstiegspreis nach Liste suggeriert. Auch wenn es unser Dacia-Verkäufer hier so zu verkaufen versucht. ;)

Die Auswahl hat eine große Bandbreite, von günstigen "Transportern" bis zum Oberklassekombi. Das macht eine Kaufberatung natürlich schwer weil die Auswahl kaum eingegrenzt ist. Bei der geringen Kilometerleistung würde ich nicht so viel Geld für Oberklasse und hohen Komfort ausgeben. Bei gleichem Einstandspreis sind die Autos älter und im Unterhalt teurer.

Da wäre gerade wenn man viel Platz will die Kategorie Roomster, Caddy und wie sie alle heißen interessanter. Wobei es hier auch noch Unterschiede gibt, eher Lieferwagen mit Bestuhlung (Caddy), mehr auf PKW gemacht aber damit teurer (Touran) oder die kleinere Klasse auf Kleinwagenplattform (Roomster). Wie viel Platz darf/muss es denn sein? Wäre Opel Meriva nicht noch interessant?

am 25. September 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Grundsätzlich Finger vom TSI kann man auch nicht sagen, die hatten eine Serie mit "kleinen" Steuerkettenproblemen. Ist der Kettensatz neu hält der auch, also entweder einen suchen wo die Kette schon neu kam oder die Reparatur im Hinterkopf einkalkulieren.

da ist aber einer optimistisch:D

die probleme hat vw einfach nicht in den griff bekommen.

aus dem grund wird der steuerketten tsi EA111 durch den zahnriemen tsi EA211 ersetzt.

die frage ist also nicht ob die steuerkette probleme macht, sondern wann.

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wie viel Platz darf/muss es denn sein?

Nun ja, für Campingurlaube benötigt man bereits einen recht voluminösen Kofferraum. Hier stellt sich für mich die Frage, ob Kofferräume in dem Fall eher tief (Kombi) oder hoch (Van) sein soll? Ich denke auch, dass in den nächsten Jahren noch ein Kind dazukommen wird.

Opel ist für mich als Bochumer leider gestorben :-(

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

aus dem grund wird der steuerketten tsi EA111 durch den zahnriemen tsi EA211 ersetzt.

Kann ich irgendwie erkennen, welches von beidem in einem Auto verbaut ist?

am 25. September 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von sphyle

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

aus dem grund wird der steuerketten tsi EA111 durch den zahnriemen tsi EA211 ersetzt.

Kann ich irgendwie erkennen, welches von beidem in einem Auto verbaut ist?

wenn du die haube aufmachst, dann siehst du es.

der EA211 ist auf jeden fall im golf 7 und seinen neuen geschwistern (z.b. leon 5F) verbaut.

der roomster hat noch den alten motor (gibts ja auch schon seit 2006).

 

wenn du viel platz für camping brauchst, ist lifesyle und design immer schlecht.

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:30

Wurde im Roomster mit dem Facelift 2010 nicht auch ein neuer Motor eingebaut? Wie sieht es denn bei dem aus?

Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf Lifestyle und Design, für mich ist ein Auto ein Nutzfahrzeug. Und übermäßig viel Komfort brauche ich auch nicht - ich freu mich einfach demnächst eine Servolenkung zu haben :D Lassen wir Design nun mal weg, welche Autos - außer den Lodgy - würdest du mir denn dann empfehlen?

am 25. September 2013 um 13:56

bei einem simplen facelift lohnt es sich offenbar nicht noch einen neuen motor zu verbauen.

immerhin ist der roomster schon so ziemlich am ende seiner bauzeit angelangt.

auch wird da nicht gerade großartig daraufhingewiesen.

wer wegen dem problemmotor nachfragt, der bekommt die info dass jetzt ein zahnriemen werkelt.

alternativen wäre vielleicht der große kangoo oder der grand scenic.

allerdings bekommst du bei dacia den renault günstiger (in einigen ländern werden die autos unter dem renaultlabel verkauft:D)

außerdem ist alles was an einem renault schon mal probleme macht erst gar nicht eingebaut (so sachen wie keyless-go, start-stop, elektrische parkbremse....)

Könnte Dir noch den Seat Altea XL empfehlen. Grosser Kofferaum. Viel Beinfreiheit auf der Rücksitzbank

am 1. Oktober 2013 um 2:35

Also um mal Johni seine VW Manie etwas abzuschwächen...

Meine Schwester fährt den 1,4 TSI mit glaube ich um die 140 PS. Das Auto hat 90tkm ohne Probleme runter. 1 . Turbo, 1. Steuerkette. Alles tiptop.

Allerdings neigen diese Motoren zum saufen in der Stadt. Unter 8/9 Litern geht da nix. Stadt sicher auch mal 10.

Wenn du das Auto 10-12 Jahren fahren willst taugt der Dacia gleich 3 mal nix. Da werden billigste Materialien lieblos zusammen geschraubt. Gibt genügend Tests von Zeitschriften über das Thema.

Allerdings glaube ich dass ein heutiges Fahrzeug egal aus welchem Konzern keine 12 Jahre durchhält ohne dich mit Reparaturkosten zu ruinieren.

Den genannten Altea kann man Neu für um 12000 Euro erwerben. Habtik wie ein Dacia und die Form eines VWs.

Der Grund warum VW von Kette zu Zahnriemen wechselt ist mal wieder dem Kostenfaktor zu zuschreiben. Wenn man aber die vergangene Steuerketten Problematik überdenkt, keine schlechte Entscheidung. Hauptproblem waren wohl die zu langen Ölwechsel Intervalle mit LL Ölen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebr. familientauglicher Van/Kombi // Kurzstrecke