ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van für gehbehinderten Hund für sehr schmales Geld

Van für gehbehinderten Hund für sehr schmales Geld

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:29

Ahoi,

wir haben zwei Hunde, davon einer mit einer kaputten Hüfte und daher leicht gehbehindert. Dazu kommt noch, das er sehr gross ist und ca. 45kg wiegt. Und eben dieser Hund muss 3-5x pro Monat von A nach B gebracht werden, typische Fahrstrecke mal gerade so 15km.

Ich habe zwar berufsbedingt diverse Autos im Zugriff, habe also quasi täglich eines unterm Hintern aber keins, mit dem ich obige Aufgabe erfüllen kann. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Untersatz.

Da der Wagen ja so gut wie gar nicht bewegt wird, bin ich natürlich nicht bereit, dafür dann auch noch viel Geld auszugeben, Budget wäre also maximal 1500,- €. Natürlich je weniger desto besser.

Anforderungen die ich habe sind viel Platz, zwei Hunde müssen rein (da fällt ein Kombi ja schon fast raus) und die relativ einfache Möglichkeit, unseren 45kg Moppel in den Wagen zu heben.

Daher wäre meine erste Idee ein Van. Kann ruhig verranzt sein, wird er durch die Hunde eh. Optik ist mir auch egal. Was ich brauche sind 4 Räder, 2 Sitze, 1 Lenkrad und Benzin im Tank. Zuverlässigkeit ist mir an und für sich auch schnuppe, ich muss nicht jeden Tag mit dem Hobel zur Arbeit fahren. Ist er kaputt, dann ist er halt kaputt. Reparieren kann ich mechanisch relativ viel selbst, für alles andere habe ich Werkstätten im Dunstkreis.

Ich muss das Auto auch nicht heute kaufen, kann's ganz entspannt angehen. Aktuell (was sich aber je nach Stimmung auch ändert) suche ich gezielter nach:

Voyager ES (ja, ich weiss :), Spass habe ich trotzdem an der Kiste)

Espace JE

Habt ihr noch Ideen die ich mit meinen Anforderungen so noch gar nicht auf dem Schirm hatte? Ungeliebte Modelle wie zB den Fiat Multipla? Geheimtips?

Besten Dank :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ram17

Du kennst die beiden Hunde nicht, das macht kein Taxifahrer ;) ...

:o DOCH ! - Für solche Zwecke gibt es (gerade in Großstädten + Umgebung) Spezialunternehmen, die z.B. für Leute ohne Auto gerade diese Fahrten unternehmen.

Wenn der erwähnte Projektcharakter der Aktion nicht im Fordergrund steht, google doch mal nach "Tiertaxi , Berlin" ...  :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Für 45 bis 75 km monatliche Fahrleistung wäre ein Taxi meine Wahl :)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:44

Du kennst die beiden Hunde nicht, das macht kein Taxifahrer ;) Ich weiss selber, das das genaugenommen Schwachsinn ist aber was tut man nicht alles für die Frau. Ausserdem habe ich dann a) einen Karren, mit dem ich auch zB unsere Gartenabfälle komfortabel wegbekomme und b) wieder was zu basteln habe ("Schatz, ich habe ein neues Projekt").

Ahja, die üblichen Hundefänger á la VW Caddy/Seat Inca, Kangoo etc. habe ich auch im Blick. Kaufstandort wäre übrigens Grossraum Berlin.

Nachtrag:

Was ist von sowas zu halten? Daihatsu Gran Move bj.99 klima scheckheft elek.fenster top

Einen alten Kangoo oder sowas.

Der Daihatsu Move ist extrem selten. Da würden mir die Ersatzteilpreise Sorgen bereiten. Auch wenn Daihatsu eigentlich einen Ruf als zuverlässige Automarke hat.

 

Mir kam noch ein Seat Terror ähh. Terra in den Sinn, den ich mal als Firmenwagen fuhr. Aber die sind anscheinend alle verrostet inzwischen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ram17

Habt ihr noch Ideen die ich mit meinen Anforderungen so noch gar nicht auf dem Schirm hatte? Ungeliebte Modelle wie zB den Fiat Multipla? Geheimtips?

In der Preisklasse - kaum noch. Aber ein passend gebrauchter Renault Scénic dürfte an jeder Straßenecke stehen, vielleicht will sich auch noch jemand auf schnellem Wege von einem Mazda MPV oder Ford Windstar trennen - wenn's größer sein soll. Wenn die Crashtestergebnisse nicht schocken, dürfte auch noch ein Opel Sintra oder der in der zweiten Generation weitgehend baugleiche Pontiac Trans Sport zur Wahl stehen.

Der Daihatsu Gran Move (nicht mit dem Move zu verwechseln, sind grundverschiedene Fahrzeuge) ist für sich genommen kein schlechtes Auto, aber so ganz ohne Bilder lässt sich da nicht viel zu sagen. Für 700 Euro reicht die Spanne eben von "leidlich fahrbar" bis "für dir Tonne".

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von ram17

Du kennst die beiden Hunde nicht, das macht kein Taxifahrer ;) ...

:o DOCH ! - Für solche Zwecke gibt es (gerade in Großstädten + Umgebung) Spezialunternehmen, die z.B. für Leute ohne Auto gerade diese Fahrten unternehmen.

Wenn der erwähnte Projektcharakter der Aktion nicht im Fordergrund steht, google doch mal nach "Tiertaxi , Berlin" ...  :rolleyes:

Ich würde statt einem teuren und für schmales Geld meist abgewirtschafteten Van einen Kleintransporter empfehlen. Die als "Hundefänger" bezeichneten Optionen sind schon mal gar nicht schlecht, ergänzen könnte ich noch den Renault Rapid, der aufgrund seiner primitiven Technik besonders zu empfehlen ist: Sämtliche Reparaturen können am Rapid mit dem heimischen Werkzeugkasten durchgeführt werden, ein gewisses Grundtalent vorausgesetzt, und die Teile sowie die Autos sind nicht teuer.

Für maximal 1.500 Euro sind selbst Van-Geheimtipps wie eben der Daihatsu GranMove seltenst zu finden und in der Regel problembehaftet. Bei eben diesem Daihatsu sind es verdammt hohe Preise für Ersatzteile und kaum zu findende, dünn gesäte Vertragshändler. Muss das sein?

EVtl. Opal Combo auf Corsa B als Benziner meisten bekommt man die fast geschenkt und evtl. findest eien in passablen zustand.

z.b den hier http://suchen.mobile.de/.../180904370.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../173718160.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:08

Das sind ja schonmal ne Menge Tips, Danke bis hierhin.

Opel Combo, das ist eines der Autos was ich hier in der Firma ab und an fahre. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich dachte das noch teurer gehandelt werden.

Ich werde mal in Ruhe den Markt beobachten, merke aber jetzt schon wieder, das ich bei "vernünftigen" Autos denke "eigentlich hätte ich aber lieber was anderes"... böse Falle.

Falls noch jemand Tips und Ratschläge hat, gerne austoben :)

PS: Passiert es eigentlich, das der Markt Richtung Herbst leerer wird, da viele eine Winterschleuder suchen?

ich denke mal, der ist alternativlos

- Preiswert

- niedriger Einstieg hinten und seitlich

- in Berlin

- und vor allem: innen schon dreckig!!!

Der silberne Fiat scheint wirklich ein reelles Angebot zu sein!

Andererseits würde ich mir aber nicht von einem Hund diktieren lassen, was ich zu machen habe, ggf. welches Auto ich zu kaufen hätte. Es handelt sich dabei trotz allem immer noch um ein Tier, auch wenn manche das anders sehen! Wenn es jetzt die im Rollstuhl sitzende Oma wäre, würde ich es ja verstehen, aber allein wegen einem fußkranken Hund ein neues Auto kaufen, erscheint mir fragwürdig.

Ich bring da mal den Sharan/Galaxy/Alhambra ins Spiel.

Sollte eigentlich optimal dafür sein und Platz hat der absolut genug mit 2 Sitzen und dahinter einem Hundegitter.

Zitat:

Ich bring da mal den Sharan/Galaxy/Alhambra ins Spiel.

Das ist wahrscheinlich das qualitativ schlimmste Auto, das jemals mit dem Markennamen Volkswagen/Seat/Ford hergestellt wurde: Wer ihn kennt, kann ein Lied davon singen, was da alles schief lief und läuft. Die Verarbeitungsqualität, anfangs erschreckend billig und lieblos, wurde erst mit dem in dieser preislichen Lage sowieso allenfalls als ausgemustertes Taxi erhältlichen Facelifting im Jahre 2000 zum Teil befriedigend – das ist das eine Thema, mit dem man, tritt es einzeln auf, eigentlich leben kann: Es ist ja kein Neuwagen. Viel schlimmer sind die zahlreichen typischen Schwächen des Dreigespanns. Kaum ein Bauteil, das nicht durch Defekte von sich reden macht; immerhin ist Rost kein wirklich dramatisches Kapitel. Schlimmer sind dafür die typischen VW-Konzernprobleme wie Zahnriemenrisse, Luftmassenmesser und weitere Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk. Diese Mischung ist vor allem durch die zusätzliche schlechte Verarbeitungsqualität wirklich übel; Elektroprobleme sind auch überliefert.

Nicht empfehlenswert!

Aha!

Also meiner hat grad im Mai TüV ohne Mängel bekommen...

99er TDI mit 263 tkm und grüner Plakette ohne irgendwelche Macken.

Man sollte da halt nur genau hinschauen was man kauft...

Und ich kenne in meiner Gegend viele dieser Fahrzeuge, die auch ohne größere Probleme laufen.

Und der AFN läuft ja wohl in der gesamten VAG Gruppe und gilt als absolut robust!

Sharan: herrje..... für 1500€ gibt es entweder vollkommen runtergerockte Diesel jenseits der 200.000km oder den Quartalssäufer "v6". Natürlich alle aus den ersten Produktionsjahren mit all seinen bekannten Problemen.

Alhambra: schon besser; beim Galaxy kann man wenigstens den Ford-Benziner nehmen und damit dem Sorgenkind VW-Diesel entkommen... Nur: warum soll er sich noch viel mehr Auto kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van für gehbehinderten Hund für sehr schmales Geld