welcher treibstoff??
hi freunde des golf!
welchen treibstoff soll ich bei meinem golf II gti 16v, mkb: kr tanken?? im typenschein steht min. roz98... is aber ein wenig teuer und das teil frisst immens viel sprit. geht nicht vielleicht roz95(event. mit bleiersatz) ebenso?? wieviel dürfte mein wagen eigentlich bei normaler bzw. bei zügiger fahrweise verbrauchen? wäre über einige antworten sehr dankbar.
grüsse aus kärnten und see you at reifnitz!!
15 Antworten
normalerweise kannst Du super statt super plus tanken, aber bloß kein bleiersatz reinkippen.
ich tank auch immer normal statt super ist aber das ist ´ne alts karre. bis jetzt läuft sie noch klasse.
mit meinem auto würde ich das nicht machen.
aber ich glaube das gleicht sich preislich aus, denn mit super plus verbraucht er weniger.
da es sich bei der zahlen angabe um die klopfestigkeit handelt ( oder so änhlich , ihr wisst schon was ich meine ) ist super absolut ok , du solltest hin und wieder super plus tanken , aber in der regel super .
aus geld mangel hatte ich damals meinen einser gti ein jahr mit benizn gefahren , passiert ist da auch nix , ist halt nicht so gut .
intressant ist allerdings das im , ich glaube corrado forum vor kurzem jemand schrieb , das sein motor (mit ein paar änderungsmassnahmen ) (ein vr6) mit super plus ca 204ps , mit super 198ps , und mit benzin 189ps hatte (das sind alles ca angaben , aber so ähnlich waren die werte) beachten sollte mann noch die toleranz vom prüfstand , aber trotzdem beachtlich , finde ich ...
fahre persönlich eigentlich auch immer super .
ich glaube bei nem turbo wäre super plus angesagt .
mfg
achso falls du nen kat hast , und blei ersatz reinschüttest , kannst du nach zehn minuten einen keramik klumpen ausbauen und ersetzen
:-))))
Also meiner Meinung nach kannste Super tanken. Nur dann nicht immer vollgas geben, da dein Motor sonst anfängt zu klingeln und das wäre garnicht gut. Du kannst aber auch Super und Super-Plus mischen, dann erhöht sich die Oktanzahl ebenfalls. Was aber am besten wäre ist dich mal mit nem Taschenrechner hinzusetzen und mal auszurechnen was das im Jahr an Geld erspart. Abhänig von der Fahrleistung so zw. 20€ und 40€. Sind also 1,6€ bzw 3,3€ im Monat. Das sollte man schon übrig haben, sonst kannste die Kiste gleich stehen lassen....
Ähnliche Themen
wollte nur mal so erwähnen dass ich mit der karre jetzt nur mehr so ca. 280km mit 35EUR super plus gefahren bin... is schon ein wenig heftig wenn ihr mich fragt!! mit 20EUR waren es glatte 170km. das kann ja nicht normal sein!! mein alter motor, ein PL, hatte 10ps weniger und fächer war auch keiner drin, aber diesen verbrauch konnte der nicht mal bei konstanten vollgasfahrten nachweisen... 😉 bitte klärt mich mal hinsichtlich meiner misslichen lage auf. vielen dank an alle bisherigen antworten.
see you at reifnitz!!
dann würd ich mal die geber und kabelverbindungen prüfen sowie die filter
@sippi:
welche geber und filter meinst du konkret? weiss nämlich nicht über jeden geber bescheid der sich irgendwo versteckt 😉 wäre nett, wenn du mir das mal ein wenig ausführlicher erklären könntest!
vielen dank im voraus
also daa stimmt jedenfalls etwas nicht , mein gti hat mit einer kompression von 6,0 au8f drei töpfen , und 8,1 auf einem topf max. 11-12l geschluckt , mach halt mal das volle programm , zündung einstellen , zündkerzen checken , usw. eben alles was mann so schauen kann , irgendwo muß da ein fehler vorliegen , mit diesen spritwerten kannst du einen vr6 fahren , der schluckt vieleicht 15-17 l , und der neue rs32 braucht grade mal 14.5 l
die tempgeber in dem kühlwasserflansch (fürs steuergerät und für das kaltstartventil)
die stauscheibe im mengenteiler, ob die leichtgängig ist
falschluft
am besten man so ein so wirds gemacht buch zu hand nehmen da steht drin wie man die teile überprüft und gegebenenfalls einstellen muss
werde ich mal brav befolgen!!
habe heute wieder einen neuen verbrauchsrekord aufgestellt... 🙁 20EUR -> knappe 100km (aber voll in reserve) is echt nicht mehr lustig!!
also ich habe auch noch nen KR. und wenn ich dem glaubem kann was das MFA mir erzählt verbrauche ich im schnitt um die 12 l. und ich denke mal bei der PS zahl ist das doch recht o.k. bin mal gespannt auf den g 60 wieviel der frisst 🙂))) aber PS junkies ist das ja egal 🙂))
gruß Freak
der g60 im corrado von nem bekannten braucht auch soviel 🙂
hehe, bei einem g-60 lass ich mir ja gerne mal so 13-14l einreden, der hat ja auch dementsprechend leistung! aber bei meiner karre sind 17-18 LITER wirklich a bissl übatrieben!!! oder nicht?! 😉 tja, werd mi wohl damit abfinden müssn. werde mal mit ROZ95 probieren, vielleicht is dann a bisserl weniger verbrauch drin. danke jedenfalls für eure antworten.
ciao, patrick
lol ich glaube eher der wird dann etwas mehr verbrauchen da die oktan zahl kleiner ist. ich würd eher mal inne werkstatt fahren und den karren einstellen lassen. sag ja mein kr schluckt um die 12 l. Super Plus. hab auch mal ne zeitlang wat anderes getankt und ich muß sagen ich war öfters an ner tanke als jetzt. bin zwar jeden tag an ner tanke aber auch nur da ich da arbeite 🙂
freak