ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Sub für Techno?

Welcher Sub für Techno?

Themenstarteram 26. April 2002 um 10:47

hi,

hab mir vor ca. einem halben jahr einen ground zero 30iger bassreflex zugelegt. bin aber nicht so zufrieden damit, tiefgang ist super nur DRUCK fehlt. ein freund hat einen 38iger raveland bassreflex und da drückts ordentlich. An der Endstufe kanns nicht liegen, haben wir schon getauscht.

welches konzept allgemein empfiehlt ihr wenn ich nur techno höre? Was haltet ihr von röhren (Raveland 38iger)? und was bewirkt die viel größere membran (30-38)? fehlt mir deshalb der druck??

Falls euch das hilft: verstärker ist ein ground zero gzha 5125 (alte version) 4x51W 1x125W sinus glaub ich - ist die zu schwach??

bin schon am verzweifeln!! :-(

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Endstufe zu klein (mir wärs zu wenig)

2. Verschiedene Woofer Marken hören sich nunmal verschieden an und haben unterschiedliche Spezifikationen.

3. Hat dein Kumpel die gleiche Gehäusekonstrukiton wie du?

4. Hat er das gleiche Auto? Wenn nein, dann denk mal scharf nach :-)

5. Je grösser die Membran, desto mehr Luft wird bewegt.

Nachteil: Grössere Membranen sind träger, lassen sich dadurch schwerer bewegen -> 1. Mehr Endstufenleistung nötig

2. Weniger Kick...

am 26. April 2002 um 19:21

Dein Subwoofer

 

Hi hast du etwa den GZRB 30 von Ground Zero?

Wollte mir den eigentlich auch kaufen!

Wie ist er so?

gruß christian

am 26. April 2002 um 20:06

@polarix

Wenn du nur moechtest, dass es ballert, dann waere ein PA Sub das richtige fuer dich (hoher Wirkungsgrad, hoch belastbar).

Fuer Auto machen Beyma und RCF welche, aber eigentlich kannst du jedes einigermaszen gute PA-Chassis verwenden. (Electrovoice, Precision Devices, HK, Cerwin Vega hat auch PA-Subs, JBL hat einige, Monacor vielleicht, von Fane soll der Colossus nicht schlecht sein)

Aus denen sollte auch mit einem kleinen Verstaerker mehr als genug rauskommen. Allerding brauchen die meisten ein recht groszes Gehaeuse um ein wenig tief zu kommen (nix mit in 20l einsperren)

 

@solo-baric

nur der Besserwisserei wegen,

grosze Membrane sind schwerer zu bewegen, allerdings musz eine doppelt so grosze Membran nur halb so weit bewegt werden damit das gleiche rauskommt.

Grosze Membrane haben sogar einen besseren Wirkungsgrad (kannst ja mal den Wirkungsgrad verschieden grroszer Subs einer Serie vergleichen) -> weniger Verstaerkerleistung.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 27. April 2002 um 10:57

@ Bam-Magera

 

naja, tiefgang find ich nicht so schlecht, mir fehlt einfach der druck. kann aber auch am verstärker liegen.

mfg

@ alle andren

also wäre eine größere membran besser? was haltet ihr von röhren?

am 27. April 2002 um 11:51

Der Ground Zero ist der falsche Sub für Techno.

Der spielt tief, und das braucht kein Technolied.

PA-Chassis sind wirklich eine Idee, allerdings wird bei PA-Lautsprechern nicht immer auf die Gehäusegröße geachtet.

Es gibt aber auch viele PA-Abwandlungen im Carhifi-Bereich.

Beyma hat z.B. einen 12" für CarHifi rausgebracht.

Syrincs setzt auch auf PA-Chassis von Eminence.

Eminence (wenn du noch welche bekommst) sind sehr gut für Techno. Sehr brutaler Oberbass, sehr druckvoll...

hatte ich selber mal im Auto

@Dazydee: Fane Collossus ist der Hammer, aber der XB legt noch einen drauf.

Machen aber auch nur im aufwendig berechneten Bandpass richtig Bass, ansonsten ist es eher ein Kickbass bis Mitteltöner.

Und die Bandpässe passen in kein Auto mehr.

Genau!

PA-Spaker im Auto und du kannst nicht mehr sitzen, da die ein relativ Großes Gehäuse brauchen!

Allerdings ist der Wirkungsgrad astrein für kleinere Amps!

Ich hab 2 alte Gauss rumliegen,aber keine Zeit und Geld sie mal zu reconen!

Die sollte eigendlich auch mal ins Auto (zumTesten), aber nach der Berechnung des Gehäauses (>600L) hab ich es seingelassen!

Ein wenig auf den Wirkungsgrad schaun und es wird sich bestimmt was finden

Gruß

Daniel,der zuhause einen EV-12L mit 100dB hat

am 24. Juni 2002 um 7:55

GZW

 

Hallo

Ich glaube die Entstufe deines Freundes ist auch zu

schwach. Ground Zero Subs haben eben mehr Leistung

als die Raveland und lassen sich erst mit viel Leistung

bewegen. Wieviel Watt RMS hat der Sub ?

Mfg Ripper

am 24. Juni 2002 um 14:48

moin,

verständnissfrage: was heißt eigentlich PA? wo liegen die vorteile, nachteile (bis auf das was schon angesprochen wurde) ich kenn PA nur im zusammenhang mit bühnentechnik, konzerten etc.

kann mal jemand was genaues dazu sagen, würd mich mal interessieren ;)

gruß TWS

Also ich habe auch eine Pa von Eminence im Auto.Ist ein 30er aus der Delta Reihe.Das Gehäuse ist ziemlich groß (70L Bassreflex)geht aber schon gut ab im Oberbass.Wenn du willst kannst du ihn kaufen!Er ist man gerade etwas über einen Monat alt und kaum gelaufen!Niemals Vollast.Steige um auf nen anderen Woofer!Da er neu 95Euro kostete kannst du ihn für 65Euros haben wenn du willst!300W Sinus und glaube ich 93db /1W/m wenn ich mich recht erinnere.

Pa ist für Bühnentechnik und Großbeschallung von Diskos und Open Air ausgelegt!Kannst ja mal auf Eminence Homepage nachschauen.Ist ein Delta 12LF

am 24. Juni 2002 um 15:37

wie kommts eigentlich das PA lautsprecher einen so hohen wirkungsgrad haben? irgendwo muss doch da der hacken sein, oder? 97db ist schon nen knaller find ich.

warum dann nicht auch im car hifi bereich so hohe wirkungsgrade?

gruß TWS

am 25. Juni 2002 um 17:58

Der Haken ist, dass die Membran fuer hohe Wirkungsgrade recht leicht sein muss. Solche W00fer brauchen aber ein recht groszes Gehaeuse um halbwegs tief zu kommen (da kommt dan die Physik ins Spiel mit Feder-Masse-Systemen und so...) und da nicht viele ihren Kofferraum fuer einen 15er opfern moegen, finden sich PA-Lautsprecher selten in Autos.

Ich meine aber gehoert zu haben Beyma z.B. baut auch fuer Autos.

W00fer fuers Auto haben meist eine ueberaus schwere Membran, damit sie auch in Kleinstgehaeusen noch Tiefbass spucken.

 

Auszerdem braucht man PA-Lautsprecher nicht extra fuer Autos zu machen, die sind schon solide genug. Wenn jemand einen 100dB/W Sub im Auto will und bereit ist einiges an Platz zu opfern, dann baut er sich halt ein astreines PA-Chassis ein.

 

Grusz

Danny

Hi,

ich schwöre auf Emphaser zumal ich auch nur Techno höre und das Ding einen richtig tiefen derben Druck und Bass drauf hat. (120db)

Beim Techno kommt der nicht mehr zum Stillstand :D

Power muss natürlich auch dabei sein mindestens 250 W RMS sind da nötig um wirklich Druck zu bekommen. :D

Was ist denn nun allgemein zu Röhren zu sagen?

Ist das nen brauchbares Konzept ?

Man hört ja über Raveland eigentlich nicht viel gutes, aber über den HQT 15 habe ich bisher nur postive Meinungen gehört.

Ist der nun brauchbar oder ned ?

Ne Rolle die fast keine ist weil wegen dem 38er Woofer ein ausdurchmesser von 42cm ist und die ist glaub nur 48cm lang also fast schon nen würfel (mit nem bissl phantasie :))

am 27. Juni 2002 um 3:20

Roehren sind nur ein rundes Gehaeuse anstatt ein eckiges.

Eigentlich gut, da rund stabiler ist als eckig (weniger Gehaeuseresonanzen). Nur sind alle Roehren (zumindest alle die ich kenne) aus Pappe und schlecht abgestimmt.

Zum HQT 15 speziell kann ich nix sagen.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen