Welcher Sub für Techno?

hi,
hab mir vor ca. einem halben jahr einen ground zero 30iger bassreflex zugelegt. bin aber nicht so zufrieden damit, tiefgang ist super nur DRUCK fehlt. ein freund hat einen 38iger raveland bassreflex und da drückts ordentlich. An der Endstufe kanns nicht liegen, haben wir schon getauscht.

welches konzept allgemein empfiehlt ihr wenn ich nur techno höre? Was haltet ihr von röhren (Raveland 38iger)? und was bewirkt die viel größere membran (30-38)? fehlt mir deshalb der druck??

Falls euch das hilft: verstärker ist ein ground zero gzha 5125 (alte version) 4x51W 1x125W sinus glaub ich - ist die zu schwach??

bin schon am verzweifeln!! :-(

22 Antworten

Hoher Wirkungsgrad von PA-LSPs

Der hohe Wirkungsgrad von PA-Chassis resultiert nur zum Teil aus der geringen Membranmasse, die sowieso bei jedem LSP angestrebt wird.
Hauptsächlich ist dafür die enggewickelte Schwingspule aus Vierkantdraht mit relativ wenig Hub verantwortlich.
Kleines Rechenbeispiel: eine 20mm hohe Schwingspule arbeitet in einem 8mm Luftspalt. das heißt, daß sie in Ruhestellung der Membran nach jeder Seite 6mm herausschaut (2*6mm+8mm=20mm).
Damit haben wir einen linearen Membranhub von +-6mm.
Desweiteren befinden sich zu jeder Zeit 40% der Schwingspule im Magnetspalt.
Dieser Anteil ist verantwortlich für den Wirkungsgrad.
Jetzt will jemand einen Langhuboberhammer bauen.
Dieser hat auch 8mm Luftspalt, allerdings 40mm Schwingspulenhöhe.
Das heißt, wir haben jetzt +-16mm Linearhub (2*16mm+8mm).
Jetzt befinden sich nur noch 20% der Schwingspule im Magnetspalt.
Dieser Woofer wird im Vergleich zum ersten Beispiel eine mehr als doppelt so große Membranauslenkung, aber auch einen grottenschlechten Wirkungsgrad aufweisen.
Im Endeffekt ist er lauter, man muß ihn allerdings mit der 10-fachen Leistung prügeln (Notstromer gibts bei Praktiker).
Jetzt noch einmal die Überleitung zum PA-Speaker: Der hohe Wirkungsgrad wird mit kleinerer Linearauslenkung erkauft.
Dies hat Auswirkungen auf den Schallpegel, wenn der Übertragungsbereich zu niederfrequent wird.
PA-Speaker haben deswegen meist eine relativ hohe Resonanz: ein 38cm PA-Speaker so um die 40 Hz.
Das ist dann kein Sub im eigentlichem Sinn, aber knallen tut er ordentlich.
Je tiefer die Frequenz, desto grölßer die Auslenkung, die bei PA sehr begrenzt ist.
Deswegen empfehle ich, einen Hochpassfilter (>Subsonic) zu verwenden, ein 38er PA sollte nichts unter 30 Hz Bekommen, wenn er laut sein soll.
Na gut, das wäre der Haken am PA Speaker (aber die gibts auch 46cm mit dementsprechend niedrigerer Resonanz, oder darfs noch größer sein?)
Schaut mal bei Precision Devices vorbei.
Der 55cm-27kg-Treiber ist echt der Oberhammer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Martin83

Hi,

ich schwöre auf Emphaser zumal ich auch nur Techno höre und das Ding einen richtig tiefen derben Druck und Bass drauf hat. (120db)

was meinst du mit "(120dB)" ???

also ich würde mal eine andere endstufe vorschlagen, mit mehr power und dann einen entsprechenden sub verwenden. wie bereits gesagt wurde einen mit wenig membrangewicht. oder du nimmst gleich 2. und den/die packst du in ein geschlossenes gehäuse. und feuerst ordentlich leistung drauf!!

nochwas: bei techno ist ein ordentliches frontsystem fast pflicht!!!

Wie wäre es denn mit 2 AXX10 von Raveland (glaube zumindest das die axx10 heisen)
die sind klasse für Techno im BR Gehäuse einfach geil für das geld bekommste NEU, nix besseres, der woofer wurde auch schon sehr oft hier im Forum empfohlen und selber habe ich ihn auch schon paar mal gehöhrt