1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2* 4ohm subs... auf 1* 4 ohm

2* 4ohm subs... auf 1* 4 ohm

hey...

kann ich meine beiden subs (je 2*4 ohm) so schalten das ich auf 4 ohm komme??

habe mir das so gedacht:

-je sub die schwingspulen parallel..
/- dann beide subs in Reihe...

somit hätte ich doch 4 ohm oder gibt das irgendwelche akustischen oder was weiss ich probleme....

26 Antworten

Hi

Ist richtig so da gibts auch keine Probleme...

greetz

genau wie es das Ohmsche Gesetz besagt. :-))

dann klemm es mal um wirst gleich einen Unterschied merken.

hi
kann das sein das das garnicht geht?
man kann ja auch nicht einen sub doppelschwiger mit 2 mal 4 ohm auf 4 ohm bringen. oder doch?
wenn man die spulen in reihe anschließt kommt man auch 8 ohm und parallel dann auf 2 ohm.

(das mit dem eine spule kurzschließen und die andere normal 4 ohm betreiben was ich hier schon einige male gelsen hab ergibt für mich garkeinen sinn)

bei (einem doppelschinger mit) 2 mal 2 ohm kommt man ja somit auch nur entweder nur auf 4 oder nur auf 1 ohm.

mfg

@MrUniversum er schreibt das er zwei Sub mit je 2x4 Ohm hat.

hi
um mal alles zweifel zu klären: ich habe diese themas bzgl. extra meinen mann des vertrauens gefragt: er sagt es geht nicht bei einem doppelschwinger, also bei 2 mal 4 ohm hat man entweder 2 oder 8 ohm.

und was ist bei 2 subwoofern mit 4 ohm svc und einem dvc mit 2 mal 4 ohm der unterschied sein soll frag ich euch jetzt!?

anschlusstechnisch ist es doch absolut gleich, oder hab ich irgendwas elemtares nicht begriffen?

mfg

ist das so richtig oder falsch?

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

oder hab ich irgendwas elemtares nicht begriffen?

... hmmm ... 😁

Also er hat 2 Woofer mit je 2 Schwingspule, wobei jede Schwingspule 4 Ohm besitzt.
Jetzt werden je 2 Schwingspule parrallel geschalten, das heißt, diese beiden Schwingspulenpaare haben jeweils eine impedanz nach außen hin von ~2Ohm. Wenn man jetzt diese beiden Schwingspulenpaare wieder in serie schaltet, wird die Gesamtimpedanz wieder 4 Ohm.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

ist das so richtig oder falsch?

falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

falsch.

Wie richtig?

Mit Skizze bitte 😁

Ich war noch am zeichnen! aber bitte keine kommentare!!

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

Ich war noch am zeichnen! aber bitte keine kommentare!!

HAHA ich geb nen Kommentar ab 😁

Danke!

Deine Antwort