Welcher Sprit besser

Opel Astra J

Habe einen 2013 Benziner mit 140 PS.
Ist E10 oder 95 Sprit besser für den Motor und Leistung?

18 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. September 2024 um 18:35:59 Uhr:

😁 ... Du bist der erste der im Klartext E5 als das schlechtere Benzin bezeichnet .... eine Novum 🙂

Aber irrelevant, da bei den hier benannten Motoren nicht spürbar.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der benannte Mazda Motor mit dieser Zylinder Abschaltung ausgestattet. Da wundert mich das nicht. Gibt auch genug andere Motoren anderer Hersteller, die sich anderen Spritt wünschen.

Was die sich wünschen ist eine Oktanzahl ... der Alkoholgehalt ist den Herstellern (wenn nicht zu hoch) egal. Wenn für die Spezifikation vom Fahrzeughersteller ROZ95 ausgewiesen, wird der Motor mit E5 und E10 die gleiche Leistung bringen. Wird er auch wenn man ROZ98 oder gar 102 tankt. ... man kann natürlich beim Tanken das Geld auf die Straße werfen und bei der Inspektion wieder einsparen indem man den selbgekauften Ölkanister in die Werke schleppt ... weil die ja sonst so teuer sind.

mein A16LEt hat sich jedenfalls nicht von 98/102 beeindrucken lassen, auch nicht, wenn ich den noch extrateuer um 06:30h getankt habe 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. September 2024 um 18:35:59 Uhr:

😁 ... Du bist der erste der im Klartext E5 als das schlechtere Benzin bezeichnet .... eine Novum 🙂

Einer muss es ja mal sagen. Aber gut ist, dass was dran ist 😉

In Ultimatistan wird man dafür gesteinigt 😉