ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Offroader ist für den Wald bestens geeignet?

Welcher Offroader ist für den Wald bestens geeignet?

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:36

Hallo,

es wurde mir geschrieben, dass Der Land Rover Freelander bedingt für das Gelände geeignet ist. Daher suche ich einen neuen Offroader. Ich möchte aber nur

max. 7000€ ausgeben, weil ich Lehrling bin. Ich werde ihn im Gelände nutzen (Wald) um auch einmal eine Rückegasse entlang zu fahren!

Er sollte nicht so klein sein, aber auch nicht so riesig. Ca. wie der Freelander.

Bringt bitte auch eigene erfahrungswerte mit ein, vielleicht nutzt einer solch ein Fahrzeug oder verkauft ein solches.

Ich danke euch schon einmal im voraus.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. August 2007 um 17:49

Wo der Freelander nicht mehr durchkommt, wirds fuer den Rest dann auch schwer.

Fuer deine Preisvorstellung wirds ziemlich eng, gelaendegaengigeres zu bekommen...

Der Freelander ist kein Geländewagen, sonder ein SUV.

Für den Wald ungeeignet, weil:

Der Wagen hat keine Untersetzung.

Damit hast du gleich einmal die Kupplung abgeheizt.

Der Wagen hat auch nur eine mäßige Bodenfreiheit, so ala Subaru.

Die Überhänge sind für so einen kleinen Wagen gewaltig.

Auch fällt der Wagen durch schlechte Verarbeitung und mangelnde Zuverlässigkeit auf.

Ich rate dir zu einem Suzuki Vitara. Ist ein Wagen in der mittleren Offroadklasse. Hat Untersetzung und ist bezahlbar.

Michi

am 19. August 2007 um 20:00

Ich unterstütze michi m. s Vorschlag für den Suzuki. Das Auto ist sehr wendig und viele Wadbesitzer und Förster fahren einen. Zudem gibts bei Neuwagen für Forstarbeiter auch einen Rabatt.

Wie genau kam es zum Freelander? Ich bin sehr tolerant, was die Definitionsgrenzen eines Offroaders angeht, fahre selbst diverse Marken. Aber der Freelander ist wirklich alles andere als für den Wald geeignet.

@Kawa Weser: 7000 Euro für einen Neuwagen oder darfs auch was Gebrauchtes sein? Für den Betrag würdest Du auch schon einen älteren G bekommen, der ebenfalls vorzüglich als Waldfahrzeug taugt. Die kurzen Modell sind noch ganz kompakt und wendig. Untersetzung, Sperren (meist) serienmäßig, stabil, wartungarm etc. Nur so als Ideeneinwurf, da kommen noch dutzende anderer Typen in Betracht.

am 19. August 2007 um 20:03

'Ungeeignet' ist immer so ein grosses Wort...

Mal was zur Gelaendegaengigkeit eines Freelanders.

http://www.youtube.com/watch?v=EOeL2Ac_UOY

Der erste haengt an einem Seil, ok, dass der Defender durchkommt auch klar, aber der Freelander danach schlaegt sich ausgezeichnet, dafuer dass er 'ungeeignet' ist...

Ob der Themenersteller durch haerteres moechte und ob ihn dort der Vitara weiterhilft, kann ick natuerlich nichtmal ahnen...

am 19. August 2007 um 20:46

Nicht vergessen, dass in den Autos Menschen sitzen und die Fahrzeuge bewegen. 90% macht der Fahrer. Solche Fahrzeugvergleiche (siehe dem youtube Video) haben soviel Aussagekraft wie eine Paraphrase :-))

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:51

Wie genau kam es zum Freelander?

Ein Mitarbeiter fährt einen und ist damit zufrieden.

am 19. August 2007 um 21:11

Fährt er damit wirklich offroad, bzw. bewegt er ihn entsprechend Deiner Wunschvorstellung? Dir muss klar sein, dass es ne relativ endgültige entscheidung ist. Wenn Du irgendwann mal sagst "Hey, ich will auch mal, nen kleinen Trial fahren oder auf nem Event mehr bewältigen", dann ist das mit dem Freelander nur schwer möglich. Es ist kein Offroader, das sagt sogar der Hersteller und die Definition für Offroad-Fahrzeuge.

Mal trivial gesagt wäre ich mit einem BMX X5 auch sehr zufrieden. Ganz herrlicher Familien-Kombi. Nur wenn ich offroad-Ambitionen damit ausleben wollte, wäre ich frustriert. :-))

Wäre nicht zuerst einmal die Frage zu klären was für Strecken der TE im Wald fahren möchte ?

Waldweg ? Dann ist auch ein Subaru i.O.

Auch mal Abseits des Waldweges zum Baumstamm-Raus-schleppen ? Dann eher den Suzuki oder einen anderen gebrauchten z. B. den hier:

Mahindra

oder den:

Galloper

oder:

Pajero

Moin,

da wären auch noch weitere Fragen, welche Du dir bei der Suche stellen solltest (hab' ich schon in der PN angerissen, aber um auch hier etwas zielgerichtetere Ratschläge geben zu können):

- Benziner oder Diesel, bzw. in diesem Zusammenhang: Persönliche Vorlieben, Jahresfahrleistung, etc.?

- Wie teuer darf der Unterhalt werden? Zwischen Pajero und Vitara liegen da schon ein paar Euro, was Versicherung, Steuer, etc. betrifft. Bei welchen Verbrauchswerten liegt Deine Schmerzgrenze?

- Alltagsnutzbarkeit? Wird es Dein einziges Fahrzeug sein, oder soll er nur als Zweitwagen bewegt werden?

- Deine Selbstschrauberfähigkeiten? Bist Du gewillt, kleinere Dinge selber zu machen oder würdest Du ausschließlich Werkstätten aufsuchen?

- Sicherheitsaspekte: Möchtest Du auf Dinge wie Airbags und ABS verzichten, wenn Du mal nicht damit im Wald unterwegs bist?

Ich hab' bestimmt noch was vergessen, aber ohne ein paar weitere Infos ist das doch ein Fischen im Trüben, bzw. die Auswahlmasse zu groß ;).

Gruß,

Derk

Ist doch schon erwähnt.

sollte auch für eine Rückegasse reichen, da ist meiner Meinung auch der Vitara an der Grenze

HAllo,

hätte da einen Blazer K5 6,2 Diesel als LKW anzubieten, Bärenstark im Allrad mit Untersetzung und preislich unterhalb dem gesetzten Limit.

Naja, das auf dem Film ist ein gefahrener schlammiger Weg. Leichtes Gelände. Hier geht es nur um Bodenfreiheit (die der Freelander nicht hat), ansonsten fährt da ein jedes Auto durch.

Interessant wäre der gleiche Weg bergauf, da raucht dir die Kupplung beim Freelander im null koma nichts ab. Ist ja auch logisch, weil er ja keine Untersetzung hat.

Michi

Hallo,

ich fahr im Wald und da sowohl um mal einen Stamm rauszuziehen, wenn der Traktor mal nicht da ist, zwar selten aber 2-3 mal kam es schon vor, axo, ja, ich fahr einen Maverick I in der 3-Türer Version, der ist identisch mit dem Terrano II, die robust aber auch preiswert in den älteren Jahrgängen zu haben sind. Dank der Bodenfreiheit des Unterbodenschutzes und der Untersetzung mit Sperren durchaus sinnvolle Alternative.

Nordjoe

Oder du kaufst dir gleich was richtig zuverlässiges:

http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Offroader ist für den Wald bestens geeignet?