ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Hättet Ihr hier auch einen Rückzieher gemacht (als Offroader MUSS man da durch ;-)

Hättet Ihr hier auch einen Rückzieher gemacht (als Offroader MUSS man da durch ;-)

Hi zusammen,

war heute "Offroad" ;-) Und mein Fahrer hat sich geweigert durch diese Wildschweinsuhlstelle zu fahren ...

(Bild der Stelle, hangaufwärts)

Ähnliche Themen
13 Antworten

... und hier ein Bild hangabwärts ...

... und ein Blick auf den Matsch. Also der Fuß ist schon drin versunken - aber das ist doch keine Herausforderung, oder?

... und erst recht mit dieser Bereifung ;-)

Re: Hättet Ihr hier auch einen Rückzieher gemacht (als Offroader MUSS man da durch ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...war heute "Offroad" ;-) Und mein Fahrer hat sich geweigert ...

???

Warum bist du nicht selbst gefahren?

... aber er sagte mir, dass sein Traktor zwar Allrad habe, aber keine Sperren aufweise. Das Rad im Dreck würde dann halt durchdrehen und die ganze Kraft verpuffen lassen :-(

Das "Loch" war ja nicht groß, eine Achse hätte doch noch Fuß fassen können?!?

Aber egal, wir sind auch so zu unserer Arbeit gekommen und bretterten halt von oben den Berg runter und wieder rauf.

Aber ich werde mir die Stelle noch mal mit meinem XC70 vornehmen (Nacharbeit ;-) und dabei meinen Stollenreifen aufziehen ;-)) http://www.motor-talk.de/t801190/f172/s/thread.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und kennt da keine Gnade, nur Vorsicht, Weitsicht und Umfahrungen ;-))

Re: Re: Hättet Ihr hier auch einen Rückzieher gemacht (als Offroader MUSS man da durch ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

??? Warum bist du nicht selbst gefahren?

Er fuhr zwar in meinem Auftrag, doch es war sein Fahrzeug ;-)) und ich habe Respekt vor den Entscheidungen anderer Fahrzeugführer, wenn es Ihr Eigentum angeht :-)))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kann ausserdem kein Traktor fahren ;-)

Hallo XC Fan

wenn er keine Sperren hat, was ich bei einem Traktor bezweifle, würde ich da auch nicht durchfahren.

Geländefahren ist nicht mit Gewalt jedes Loch finden, sondern möglichst umweltschonend durchs Gelände zu gehen. Wenn ich durch ein Gelände, wie auch einen Wald gehe, sollte man möglichst nicht erkennen, das ich da war, anders verhält es sich auf einem abgesteckten Parkours, da betrachte ich es anders.

Offroadfahren ist für mich nicht brachiale gewalt egal wie es geht einsetzen, sondern erst das Köpfchen einschalten und dann fahren.

Nochmal fahre ich in der "freien Wildbahn" bewege ich mich unauffällig und schonend, fahre ich auf einen Kurs, da nutze ich Verstand und Effekte, die fürs Auge sind.

Nordjoe

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo XC Fan

wenn er keine Sperren hat, was ich bei einem Traktor bezweifle, würde ich da auch nicht durchfahren.

Geländefahren ist nicht mit Gewalt jedes Loch finden, sondern möglichst umweltschonend durchs Gelände zu gehen. Wenn ich durch ein Gelände, wie auch einen Wald gehe, sollte man möglichst nicht erkennen, das ich da war, anders verhält es sich auf einem abgesteckten Parkours, da betrachte ich es anders.

Offroadfahren ist für mich nicht brachiale gewalt egal wie es geht einsetzen, sondern erst das Köpfchen einschalten und dann fahren.

Nochmal fahre ich in der "freien Wildbahn" bewege ich mich unauffällig und schonend, fahre ich auf einen Kurs, da nutze ich Verstand und Effekte, die fürs Auge sind.

Nordjoe

Er sagte mir, dass er keine habe. Wenn er seinen traktor nicht kennt, sein Pech und Anlaß für mich beim nächsten Auftrag mal ein Auge auf den eingesetzten Allrad zu werfen ;-)

Natürlich suche ich nicht mit Gewalt jedes Loch, sondern wir mussten in der Bewirtschaftung unseres Waldes die vorhandenen Möglichkeiten nutzen. Die Rückfahrzeuge dürfen umweltschonend nicht mehr planlos Schneisen schlagen, sondern nur nach strengen Reglungen überhaupt welche machen. Leider war diese Schneise eben mit diesem "Loch" vesehen. Links und Rechts entweder Bäume oder Baumstümpfe. Die einzige Alternative war eben von oben reinzufahren (und wieder raus) - was für uns alle ein deutliches Stück Mehrarbeit bedeutete (mein Rücken tut heute noch weh) ;-) Was ich damit halt sagen will, ist, dass der Parqour halt in diesem Sinne abgesteckt war ;-))

Aber mal sehen, bei dem Wetter die nächsten Tage komme ich mit meinem Allrad XC70 vielleicht auch noch mal dazu, exakt diese Stelle auszuprobieren (weil ich eben wie gesagt in dieser Schneise noch nacharbeiten muss). Ich bin dann so ehrlich und stelle Bilder rein - auch wenn ich doch stecken geblieben bin ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und teilweise offiziell im Offroad unterwegs ;-))

das ist ein Newe Holland ts der hatten in der hinter achse ne sperre wie bei traktoren üblich werd die per fus schalter zu geschaltet und in der vorderachse ist eine selbstsperr diffenerzinalsperre also da wär ich durch gefahren bin schon selber scha mit dem trekker gefahren man muss halt auch fahren könne sonst nutzen einen die differnzinalsperren nix also ich hab die hinterachse sperre beimtraktor so gut wie noch nie benutzt höchstens beim baum rausziehen und selbst da noch nicht

Hallo,

ich komme auch aus der Landwirtschaft und stimme steel voll zu, man muß mit umgehen können, wenn man beim Traktor Mist baut mit den Sperren, kann es mit mal sein - bei älteren - das man die Achse abdreht und der Schlepper somit ein Hauptrad verliert, leider schon mal bei jeman anderen erlebt.

Nordjoe

Traktoren können sehr schnell Schaden erleiden wenn man ihnen zu viel zumutet....

http://www.movie-server.com/movies/tractor.zip (1,26 MB, *.mpeg Filmchen in zip Datei enthalten)

typischer amatur fehler also mit einen hinterad schlepper zieht man am besten mit in der luft hängert vorderachse allerding smuss sie auch in der luft halten können und wieder mt gefühl absetzten sonst haut man sich das material kaputt ist aber auch net so einfach und nur bei sehr schweren lasten wie bäume rausziehen zu empfehlen

Hallo

Bin seit 8 Jahren Schlosser bei New Holland, seit diesem Jahr bei Claas .

Es könnte laut Bild ein TM oder TS sein aufgrund der Radgröße eher TS sein. Diese schlepper werden serienmäßig mit Hinterachs-Differentialsperre ausgeliefert (elektrohydraulich)und bei uns gab es noch nie einen ohne Allrad.

Eine Hinterachse geht nicht kaputt wenn mann die vorhandene Sperre od. Allrad nutzt.

erst wenn mit schweren Anbaugeräten - Sperre und engen Kurven aus festem Untergrund (bei TM Wird Sperre und Allrad Dann mittels Lenkwinkelsensor abgeschalten).

die Strecke wäre auch ohne All. u. Sperre zu meistern gewesen, aber von uns war keiner dabei deshalb sollte das jeder insbesondere der Fahrer für sich entscheiden, und wenn er sich das nicht zutraut hat er in dieser Situation richtig entschieden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Hättet Ihr hier auch einen Rückzieher gemacht (als Offroader MUSS man da durch ;-)