Welcher Natoknochen?
Moinsen,
mal eine Frage nur indirekt zum G:
Ichhabe ein Boot mit einem 2,2L Dieselmotor, Lima macht 80A bei 12V. Ich würde gerne die Minusleitung vom Motor zur Starterbatterie ein- und ausschalten können. Hie denke ich ich an einen Natoknochen. Nur gibt es da ziemlich viele. Der häufigste ist von Hella, der darf kurzeitig 1000A bei 24V ertragen, Dauerlast wird mit 50A angegeben. Kann ich den nehmen?
Und, könnte ich den auch für meinen G270 nehmen? Ich vergesse regelmäßig den Zündschlüssel abzuziehen, daher sterben meine Batterien gerne den frühen Tiefentladungstod (ich fahre den nur alle ein, zwei Wochen).
Grüssle
Carsten
19 Antworten
Brauchst nur einen Wert, nämlich den vom einen Bolzen zum anderen. Das ist der Spannungsverlust über den Schalter und der ist völlig unabhängig, ob Du den in einem 12V - System hast oder bei 24V oder 100 oder....
Miss einfach mit dem empfindlichsten Messbereich (oder in Automatik) über die beiden Bolzen bei möglichst hoher Last durch Deine Stromsenke und poste den Messwert.
das eine MM zeigt nur 0,00V, das andere, feinere: 001,3mV
bei 150w H4 Birnen (2x 55 , 1x 40W). Leider habe ich bei der ersten Messung wohl meine Stromsenke geschrottet. Mal sehen, ob ich die im Repair-Cafe reparieren lassen kann.
Oje, das ist ärgerlich. Vielleicht hat es ja nur eine Sicherung geschossen...
Aus Deiner Messung (1,3 mV) errechnet sich für den Schalter ein Kontaktwiderstand von ungefähr 1 mOhm, was ausreichend wenig ist.
In konkreten Zahlen bedeutet das, dass bei 80A (maximale Ladeleistung Deiner Lichtmaschine) bloß 0,08V (80 mV) an Spannungsverlust auftreten, entsprechend einer Verlustleistung von 6,4W und somit durchaus für Dauerbetrieb geeignet.
Auch bei Belastung mit einem Startstrom von 200A liegt mit einem Spannungsverlust von 0,2V und einer daraus resultierenden Verlustleistung von 40W im grünen Bereich.
Selbst wenn man annimmt, das der Kontaktwiderstand im Schalter im Laufe der Zeit verschleißbedingt um 50% höher wird, bleibt das noch immer akzeptabel.
LG Robert
Vielen Dank, ich liebe es, wenn ich was neues lernen durfte!!
Ich gehe jetzt davon aus, dass mein Natoknochen die große Version mit 150A Dauerbelastung ist.