ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welcher Motortyp?

Welcher Motortyp?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:42

Hallo liebe Elchgemeinde.

Ich brauche mal eure Einschätzung bzw Rat.

Und zwar bin ich nach langer Suche und vielen Umwegen doch wieder bei Volvo gelandet.

Ich würde gerne meinen aktuellen Wagen (VW Passat B8 Bj.2016 190ps Handschalter mit 135tkm) gegen einen Volvo V70 tauschen.

Welcher Motortyp es werden soll weiß ich noch nicht und bräuchte da eure Meinung.

Mein Fahrprofil: zur Zeit noch (ca. 3-4 Monate) Arbeitsweg von insgesamt nur 10,5km.

Den großen Anteil macht das freizeitliche Fahren bei uns aus so dass ich auf eine Jahreslaufleistung von ca.25tkm +/- komme. Wahrscheinlich eher immer noch + :D

Großteil der Strecke ist Autobahn oder Landstraße.

Da ich öfters aber auch in Berlin unterwegs bin schnellt der Verbrauch dann aber auch gerne mal ziemlich mach oben durch das ständige Stop and Go gegurcke.

Nun zu den Wünschen des neuen Gebrauchten:

Was mir am VW gefällt ist seine Sparsamkeit bei normaler Fahrweise (4,8-6,2l wenn mehrheitlich Autobahn oder Landstraße gefahren wurde).

Der Durchzug von 100km/h bis 200km/h ist sehr angenehm. (Hatte vorher den Passat 3c mit 140ps,da war alles bis 140km/h gut aber danach wurde es doch recht zäh)

Was mir noch wichtig wäre,wäre das Licht.

Habe aktuell die Version mit den Led's (nicht die Voll Led Leuchten) und finde das Licht super.

Da wäre meine Frage,kommt das Bi-Xenon Licht von der Helligkeit ran oder sind da deutliche Unterschiede?

Fahre nämlich oft nachts und das Licht möchte ich wegen der besseren Sicherheit nicht mehr missen.

Und der letzte Punkt der mir wichtig wäre,wäre die Haltbarkeit der Technik,besonders vom Motor und vom Getriebe.

Den alten Passat hatte ich ohne große Mängel bis 350tkm gefahren und dann abgesetzt aufgrund von einem Getriebeschaden.

Der neue Passat fängt jetzt schon mit seinen 135tkm an,genau das gleiche von sich zu geben wie der alte.

Ich hab keine Lust das der jetzt auch schon einen Getriebeschaden erleidet und ich so viel Geld da rein pumpen muss.

Deswegen und auf Grund vieler weiterer Kleinigkeiten möchte ich umsteigen auf einen V70.

Habe jetzt viel hier und im Internet gelesen und da stand immer wieder wie langlebig und zuverlässig die volvos sein sollen.

Deshalb hoffe ich ihr könnt mir da etwas weiter helfen das ich mal wieder Freude am fahren (auch wenn das ein andere Hersteller verspricht :D ) habe und nicht ständig denke wann kommt das nächste worum man sich kümmern muss.

Vielen Dank an euch alle schon mal :)

18 Antworten

Eines sollte dir von vornherein klar sein: du kommst von einem vergleichsweise modernen Auto und wirst da mit einem V70 zumindest keinen Fortschritt erleben, um es mal vorsichtig auszudrücken.

So ist das Bi-Xenon gut, kommt aber eher nicht an ein gutes LED Licht heran (wobei ich das im Passat nicht kenne).

Auch was den Verbrauch angeht, wird es schwer das gewohnte Niveau zu halten. Vielleicht bei extrem sparsamer Fahrweise mit einem 4 Zylinder Diesel, nicht aber mit einem 5 Zylinder. Dafür würde ich letzterem etwas mehr Zuverlässigkeit attestieren, zumindest in den letzten Modelljahren und wenn, wie bei dir, regelmäßig auch Kurzstrecken zum Fahrprofil gehören.

Ansonsten machst du mit einem gut gewarteten V70, vorzugsweise nach dem letzten Facelift 2013, nichts falsch.

@Einhornpups das ist eine interessante Frage, da ich im letzten Jahr genau den umgekehrten Wechsel vollzogen habe (Thread dazu sollte sich hier finden lassen; war vom V70 T4 zu ebenso einem 190 PS TDI Passat, aber mit DSG).

@volvohondasaab Ist ja schon auf einige Aspekte eingegangen, die ich so bestätigen kann. Der Volvo ist das gemütlichere und in Teilen auch sichere und edlere Auto. Alles andere kann ein Passat B8 besser.

Dein Passat ist von 2016. Die letzten V70 wurden 2016 zugelassen. Du wirst also vermutlich ein älteres Fahrzeug zu einem höheren Preis kaufen müssen. Und ob dann wirklich die Zuverlässigkeit besser ist? Mein V70 hatte einen Getriebeschaden bei 86.000 km.

P.S. Was muss man tun, damit man bei 135.000 km einen Getriebeschaden bei einem Handschalter erleidet?

Der Passat kam 2014 auf den Markt, der V70 hatte seine Grundentwicklung 2006… Ich habe den direkten Vergleich, denn ich fahre ab und zu beruflich 2 Passat Variant B8 mit 190 PS und DSG. Einer davon sehr gehoben ausgestattet. Der Passat ist natürlich deutlich moderner, er ist leiser, sparsamer und sehr komfortabel und geräumig. Ein absolut gutes Auto! Aber er ist eben auch für mein Empfinden langweilige Perfektion und das heimelige Geborgenheitsgefühl meines V70 gerade bei Schmuddelwetter bietet er nicht. Der Volvo sagt „komm‘, wir fahren bei dem Schneeregen noch 300 km und laß‘ Dire Straits laufen“.

 

Die 5-Zylinder können hinsichtlich der Sparsamkeit nicht mit den 2,0 TDI mithalten. Den Passat kann ich bei ruhiger Fahrweise locker mit +/- 5,5 L. bewegen, den V70 2,4D bekomme ich so gut wie nie unter 6 L. Da sind die neueren VEA sicher besser. Ein modellgepflegter V70 ab Mj. 2014 lässt sich wohl eher mit einem Passat B8 vergleichen und der Rückschritt in die Steinzeit ist nicht ganz so drastisch.

 

Stichwort Licht: Ja, das LED-Licht im Passat ist etwas besser und heller, aber kein Quantensprung. Ich habe allerdings im V70 bessere Brenner von Osram verbaut.

 

Motoren und Getriebe im V70 sind eher unauffällig, egal ob Automatik oder Schaltung. Es gibt allerdings kaum handgerührte Volvo. Ab und zu liest man von verschlissenen Zweimassenschwungrädern. Die VEA-Diesel hatten anfangs Probleme mit dem AGR-(Kühler). Im Idealfall wurde das schon mal nachweisbar ersetzt. Die 5-Zylinder-Diesel ab Mj. 2014 gelten als sehr solide. Ich würde sie einem 4-Zylinder trotz Mehrverbrauch vorziehen.

 

Muss ein Diesel sein?

Ich bin spontan vom BMW F11 530d 2016 Baujahr 120tkm zum 2009er V70 D5 185ps gekommen. Für den BMW habe ich 5000 Euro über Schwacke bekommen. Mein Nachbar hat mir aus einem Erbe seinen verkauft. Und genau sowas wollte ich. Wo ich nicht pingeligs genau darauf achten muss ob der Lack sauber ist etc. Ist mein erster Volvo und dem BMW trauere ich nicht nach.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 8:06

Danke für die schon zahlreichen und guten Tipps.

@LKOS

Gerade dieses Edle und sichere Gefühl veranlasst mich,sich doch noch mal umzuschauen und vielleicht die letzte Chance gerade einen dieser schicken V70 zu bekommen die noch nicht so stark dann runter gerockt sind wie in ein paar Jahren.

Die neuen Volvos sagen mir nämlich nicht mehr wirklich zu vom Design und der Nutzwert ist auch meiner Meinung nach deutlich gesunken mit dem immer kleiner werdenden Kofferraum und Klavierlack so weit das Auge reicht.

Aber das ist ja gerade so der Trend und ich möchte einfach ein Auto haben wo ich mich rein setzte zum Ziel fahre und dort sicher und entspannt ankommen ohne Das Gefühl zu haben bloß nicht zu viel anfassen sonst sind dort Kratzer,Fingerabdrücke die man erst wieder wegwischen muss usw. :D

So wie @Karo83 es treffend beschreibt.

Als ich den Passat 3c hatte,hab ich immer geschmunzelt wenn viele Sonntags morgen an der Waschstraße standen und das Auto geschrubbt und gewachst haben.

Jetzt mit dem neuen erwische ich mich immer öfters selbst wo ich das gleiche mache oder zumindestens es nicht mehr so abwegig finde mich Sonntags dazu zu stellen um zu putzen :D

Achso noch mal zu dem Getriebe.

Da ich kein Selbstschrauber bin und das technische Verständnis von so einem Auto in Grenzen hält,ist es nur eine reine Vermutung,dass es wieder das Getriebe ist.

Könnte natürlich auch die Kupplung sein.

Bin etwas vorbelastet von meinem alten daher die Sorge das es bei dem jetzigen auch so sein könnte.

Wenn es so sein sollte,dann habe ich keine Ahnung warum das schon bei 135tkm passiert.

Fahre ganz normal,keine schleifende Kupplung,keine Sportfahrweise oder so.

@Südschwede

Danke für diese sehr bildliche Beschreibung :D

Das klingt genau nachdem was wir suchen.

Also würdest du eher zum D5 raten als einen D4.

Hab ja schon viel hier gelesen und in den aller meisten Fällen wurde da auch zum D5 geraten.

@Mike-Josef

Naja ich denke mal der Diesel macht bei dem Fahrprofil am meisten Sinn.

Die Benziner sollen ja noch besser sein was die Laufruhe angeht und sie haben nicht die DPF Probleme aber ich habe bedenken das ich jede anderthalb Wochen tanken müsste mit dem Benziner und das geht bei den Benzin Preisen ordentlich ins Geld,wobei man ja zur Zeit überhaupt nicht weiß ob der Diesel nicht auch Teurer wird und an den Benziner angeglichen.

Wenn das der Fall wäre würde ich eventuell zu einem Benziner greifen aufgrund der Komfortableren fahreigenschaften eines Benziners.

Könnte man einen der neueren Benziner Volvos auf LPG umrüsten oder geht das nicht bei manchen?

Glaube gelesen zu haben das die V70III nicht mehr dafür ausgelegt sind aber bin mir nicht sicher.

Zitat:

@Einhornpups schrieb am 13. Januar 2022 um 09:06:50 Uhr:

 

@Südschwede

Danke für diese sehr bildliche Beschreibung :D

Das klingt genau nachdem was wir suchen.

Also würdest du eher zum D5 raten als einen D4.

Hab ja schon viel hier gelesen und in den aller meisten Fällen wurde da auch zum D5 geraten.

Es ist ja die Frage was man will. Die VEA 4-Zylinder sind moderner, kräftig und sparsam und können mit dem 8-Gang Automatikgetriebe kombiniert werden. Also alles ein halbwegs moderner Stand der Technik in einem alten Modell. Und da kommen schon ein paar Euro Ersparnis bei den Spritkosten zusammen. Aber ein Motor und seine Charakteristik beeinflussen ja auch das Gesamtbild eines Autos. Ich habe mal einen V6-Diesel gefahren. War schon fein. Bullig und schöner Klang. Danach wieder einen beliebigen und schnarrenden 4-Zylinder-Diesel und nun den 5-Zylinder. Ich mag den Motor, den Klang und seine Charakteristik und ich finde das passt alles gut zum gemütlichen Auftritt des V70. Müsste ich jetzt nochmal einen älteren Volvo wählen, würde ich wieder einen 5-Zylinder (D5 aus den letzten 2 Modelljahren) nehmen und mir auf den Mehrverbrauch ein Ei backen. Die Einheitsbrei 2,0-Diesel kann man noch früh genug fahren. :D

Ich mag den auch. Vor allem auch die Aisin 6 Stufen Automatik. Die verschleift die Gänge noch schön. Südschwede? Welche Baujahre waren die letzten 5 Zylinder?

Zitat:

@Karo83 schrieb am 13. Januar 2022 um 20:32:24 Uhr:

Ich mag den auch. Vor allem auch die Aisin 6 Stufen Automatik. Die verschleift die Gänge noch schön. Südschwede? Welche Baujahre waren die letzten 5 Zylinder?

Im V70 gab es den 2,4 D4 AWD mit 181 PS bis zum Produktionsende. Der D5 wurde ein Jahr vorher eingestellt. Im XC70 gab es den D5 AWD bis zum Ende.

Danke für deine Antwort. Aber 2.4 D4 181 Ps? Gäbe es auch einen Vier Zylinder mit 181 ps? Wenn ja ist das extrem verwirrend und man müsste echt aufpassen dass man keinen 4 Zylinder erwischt.

Immer schön nach dem Hubraum in den Fahrzeugpapieren schauen.

 

Sonst ist es mir bei meinen Besichtigungen damals aufgefallen, das alle 5Zylindermodelle, D5 auf der Motorabdeckung zu stehen hatten.

Zitat:

@Karo83 schrieb am 13. Januar 2022 um 23:28:01 Uhr:

Danke für deine Antwort. Aber 2.4 D4 181 Ps? Gäbe es auch einen Vier Zylinder mit 181 ps? Wenn ja ist das extrem verwirrend und man müsste echt aufpassen dass man keinen 4 Zylinder erwischt.

Ja: D4 FWD ist ein 4 Zylinder und hat 2,0 Liter und 181 PS und der D4 AWD ist ein 5 Zylinder und hat 2,4 Liter und 181 PS.

Zitat:

@Karo83 schrieb am 13. Januar 2022 um 23:28:01 Uhr:

Danke für deine Antwort. Aber 2.4 D4 181 Ps? Gäbe es auch einen Vier Zylinder mit 181 ps? Wenn ja ist das extrem verwirrend und man müsste echt aufpassen dass man keinen 4 Zylinder erwischt.

Die Diesel-Nomenklatur ist bei Volvo ziemlich verwirrend. Es wurden im Laufe der Jahre Varianten umbenannt und es stecken verschiedene Motoren hinter der selben Bezeichnung. Da muss man wirklich aufpassen. So wurde aus dem D3 genannten 2,0 5-Zylinder mit 163 PS ein D4 und die späteren D4 sind die 2,0 4-Zylinder mit 181 PS.

 

Der D4 5-Zylinder mit 181 PS ist immer mit AWD gekoppelt. Der ist allerdings ziemlich selten.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. Januar 2022 um 00:04:07 Uhr:

 

Sonst ist es mir bei meinen Besichtigungen damals aufgefallen, das alle 5Zylindermodelle, D5 auf der Motorabdeckung zu stehen hatten.

Ja, die 2,4-Varianten ab Mj. 2010. Meiner ist ja kein Voll-D5, sondern nur ein 2,4D, aber auch da steht D5 auf der Abdeckung.

Deine Antwort