ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welcher Motor verbaut?

Welcher Motor verbaut?

Smart Fortwo 450

Servus Gemeinde.

Wir haben vor einem Jahr einen Smart 450 Benziner mit 54 Ps erworben. (Bj.1998)

Nun sind wir das gleiche Modell einer Freundin Probe-gefahren und dieser kam uns deutlich schneller vor.

Der Vorbesitzer sagte uns, dass der Motor mal revidiert wurde.

Nun zu meiner Frage:

Wie und woran kann man erkennen, welchen Motor man verbaut hat?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße Ecce

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man kann den 54PS mittels Original Leistungssteigerung auf ca. 75PS bringen.

 

Ab Facelift gab es auch 61PS ab Werk mit den 0,6Liter Motoren.

 

Wenn der Motor nur revidiert wurde, sprich kein Austauschmotor dann sollte es der ab Auslieferung sein.

 

In den Standard 450 Benziner gab es nur 0,6 Liter mit 54PS und 61PS und 0,7 Liter ab Facelift mit 61PS.

 

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Leistungsverlust kann eine Menge Ursachen haben.

Ok, besten Dank für die schnelle Info. Ich hatte den Verdacht, das der Motor eventuell nicht revidiert wurde, sondern der kleinere eingebaut wurde. Deshalb möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Der Smart ist ja schon x-te Hand. Leistungssteigerung wäre die letzte Instanz;)

 

Gruß Ecce

Was heisst der Kleinere eingebaut wurde?

Bis 2003 gab es nur 599ccm Benziner und ab 2003 mit dem Facelift und SAM bzw. echtem ESP hatten die Benziner 698ccm.

 

Einfach mal in den Schein gucken, da stehen die PS

... da gab es doch noch andere Motoren?

Asset.HEIC.jpg

Wieviel Hubraum die haben, dass weiß ich nicht...

Liest du auch mit? Noch mal zur Wiederholung, obwohl es oben schon steht

Bis 2003 gab es nur 599ccm bei den Benzinern, die verschiedenen PS macht die Software auf dem MEG.

Von daher ein Blick in die Scheine der Autos und du siehst wer wieviel PS hat und warum einer besser abgeht. Wenn du die Antworten nicht liest, brauchst du hier auch gar nicht erst zu Fragen

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 5. Februar 2021 um 16:38:05 Uhr:

Liest du auch mit? Noch mal zur Wiederholung, obwohl es oben schon steht

Bis 2003 gab es nur 599ccm bei den Benzinern, die verschiedenen PS machet die Software auf dem MEG.

Von daher ein Blick in die Scheine der Autos und du siehst wer wieviel PS hat und warum einer besser abgeht. Ist das so schwer?

Ich weiß wieviel PS der Wagen unserer Bekannten, sowie der des unseren hat. Beide haben die gleiche Leistung und sind nicht Leistungsgesteigert.

Meine Frage war, woran man erkennen kann, welcher Motor, oder welche Leistungsvariante tatsächlich verbaut ist!

Wenn es leicht zu erkennen ist, würde ich gerne mal nachschauen ;)

...oder welche Software...

In der Zulassungebescheinigung II, auch als Fahrzuegschein bekannt, steht grundsätzlich der verbaute Motor drin. Einfach dort mal nachlesen. Und wenn Zweifel an der Richtigkeit der Angaben bestehen, muss wohl eine Werkstatt schauen, ob der originale Motor drin ist.

Zitat:

@Schmidtie1 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:46:13 Uhr:

In der Zulassungebescheinigung II, auch als Fahrzuegschein bekannt, steht grundsätzlich der verbaute Motor drin. Einfach dort mal nachlesen. Und wenn Zweifel an der Richtigkeit der Angaben bestehen, muss wohl eine Werkstatt schauen, ob der originale Motor drin ist.

Ok, vielen Dank.

Also nehme ich mal an, dass man den verbauten Motor (inklusive Steuergerät) auslesen kann und somit herausfindet, welche Software/Steuergerät verbaut ist.

Das ist doch schon mal was. Der Unterschied ist schon immens.

Habt vielen Dank für die Infos.

Beste Grüße Ecce

Zitat:

@Ecce schrieb am 5. Februar 2021 um 16:50:43 Uhr:

Der Unterschied ist schon immens.

Moin Ecce,

wenn der Unterschied so groß ist wie du sagst könnte euer Smart im Notlauf sein - das sollte auch im Fehlerspeicher zu finden sein, eventuell kann man dann auch die Ursache abstellen. Der schwächere Smart Pure mit 45 PS hat eine andere Peripherie, ihm fehlt das Taktventil und das Motorsteuergerät lässt sich nicht mit der stärkeren Variante flashen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Motor vom vom Pure verbaut wurde ohne die Peripherie vom originalen 54 PS Modell zu übernehmen.

Gruß

Marc

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:13:50 Uhr:

In den Standard 450 Benziner gab es nur 0,6 Liter mit 54PS und 61PS und 0,7 Liter ab Facelift mit 61PS.

Nicht ganz korrekt.

Es gab sowohl beim 599 cm als auch beim 698 ccm Motor noch eine schwächere Maschine für den Pure.

Der 599 ccm Motor hatte 45 PS und der mit 698 ccm hatte 50 PS im Pure.

Der Basismotorblock beim 599 ccm war identisch, aber es war keinTaktventil im Ladedruckregelsystem verbaut, deshalb konnte dieser Motor nicht einfach getunt werden, beim 698 ccm Motor war die Hardware identisch wie beim 61 PS, es musste nur die Software geändert werden, um auf 61PS zu kommen

Zitat:

@yueci schrieb am 5. Februar 2021 um 18:05:17 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 5. Februar 2021 um 16:50:43 Uhr:

Der Unterschied ist schon immens.

Moin Ecce,

wenn der Unterschied so groß ist wie du sagst könnte euer Smart im Notlauf sein - das sollte auch im Fehlerspeicher zu finden sein, eventuell kann man dann auch die Ursache abstellen. Der schwächere Smart Pure mit 45 PS hat eine andere Peripherie, ihm fehlt das Taktventil und das Motorsteuergerät lässt sich nicht mit der stärkeren Variante flashen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Motor vom vom Pure verbaut wurde ohne die Peripherie vom originalen 54 PS Modell zu übernehmen.

Gruß

Marc

Servus Marc.

Ich glaube das jetzt auch nicht, dass der Vorbesitzer so ein Tamtam gemacht hat.

Wir haben versucht den Smart mit Carly auszulesen. Leider geht das erst mit Modellen ab Bj. 2000.

Also im vergleich zu dem anderen Smart unserer Bekannten geht unserer merklich langsamer.

Muss wohl mal zum Smart-Fritzen und den Hobel mal auslesen lassen. Aber sonst fehlt sich eigentlich nichts. Zieht auch sonst gut durch.

Beste Grüße Ecce

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Februar 2021 um 18:08:19 Uhr:

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:13:50 Uhr:

In den Standard 450 Benziner gab es nur 0,6 Liter mit 54PS und 61PS und 0,7 Liter ab Facelift mit 61PS.

Nicht ganz korrekt.

Es gab sowohl beim 599 cm als auch beim 698 ccm Motor noch eine schwächere Maschine für den Pure.

Der 599 ccm Motor hatte 45 PS und der mit 698 ccm hatte 50 PS im Pure.

Der Basismotorblock beim 599 ccm war identisch, aber es war keinTaktventil im Ladedruckregelsystem verbaut, deshalb konnte dieser Motor nicht einfach getunt werden, beim 698 ccm Motor war die Hardware identisch wie beim 61 PS, es musste nur die Software geändert werden, um auf 61PS zu kommen

... also könnte ich sozusagen schauen ob ein Taktventil verbaut ist oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen