Welcher Motor?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

weil ich von diesem Forum begeistert ware bzw. auf die Antworten, soll ich gleich mal was für meinen Onkel fragen und zwar.

Er möchte sich einen 2.0 TFSI Motor oder einen 3.2 FSI Quattro Motor zulegen. Jetzt wollte er mal Fragen was am klügsten wäre.

Er fährt meistens nur in der Stadt, und wegen den Benzinpreisen die noch höher werden sollen ist er unsicher.

Was sagt ihr dazu, welchen würdet ihr euch nehmen.
Von den Benzinpreisen mal abgesehen.

Danke
Gruß HU-571

15 Antworten

ich persönlich würde mich für den 3.2 V6 entscheiden. grund ist vorallem die laufruhe.
einmal 6-zylinder, immer 6-zylinder 😉

dem Turbo kann man aber natürlich viel besser tunen!

Wenn der Benzinpreis ein Argument ist, dann würde ich mir keinen der beiden Motoren anschaffen. Insbesondere unter dem Aspekt "nur in der Stadt fahren". Wieso soll man sich dann ein Auto mit einem solchen leistungsstarken Motor anschaffen?
Mit beiden Motoren ist man sicherlich von Ampel zu Ampel der schnellste, sofern man keinen Schleicher vor sich hat...

Grüße

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Wenn der Benzinpreis ein Argument ist, dann würde ich mir keinen der beiden Motoren anschaffen.

ist aber kein argument, wenn du das posting gelesen hast......

Zitat:

Mit beiden Motoren ist man sicherlich von Ampel zu Ampel der schnellste, sofern man keinen Schleicher vor sich hat...

... das ist doch DAS perfekte Argument 😁

Gruss

Ähnliche Themen

LOL, ja völlig 😉

Hallo,

ne es geht nur darum das er bis jetzt nur so 1.6 Motoren gefahren ist. Jetzt dachte er, er will mal was anderes haben. So ein richtig schönen und starken Motor.
Ein TFSI würde im auch reichen aber ich sagte ein 3.2 FSI hört sich viel besser an durch die 6 Zylinder.

Doch ein TFSI Motor ist doch eigendlich so gesehen besser als FSI durch den Turbolader.
Nur die PS machen es eben aus das der 3.2 schneller ist.

Also, weitere Meinungen sind gefragt ^^

Danke

Hallo? Anscheinend spielt der Preis keine Rolle, was überlegt Dein sich glücklich schätzen könnender Onkel da noch?

Es gibt eigentlich nichts, was im Vergleich zum 3,2 für den 2.0 TFSI spricht. Fahrleistungen, Laufruhe, S O U N D, einfach alles ist beim 6 Zylinder besser und dem hohen Anspruch des Gesamtfahrzeugs angemessener als ein künstlich aufgeladenes 4 Zylinder Motörchen, der auch in halbstarken-Autos wie dem Golf GTI werkelt.

Und der Verbrauch dürfte auch nur unwesentlich höher sein. Turbo läuft, Turbo säuft bekanntlich.

Für den TFSI spricht einiges.

1. Günstiger, auch in der Versicherung.
2. Im Stadtverkehr weniger Verbrauch, da der 6-Zylinder immer säuft, aber der TFSI im Stadtverkehr meistens ohne Turbo unterwegs ist.
3. Der TFSI für einen 4 Zylinder eine sehr gute Laufruhe hat.
4. Das Leistungsargument zieht in der Stadt sowie nicht, da gibt es keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Da dein Onkel aber hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, ist der A4 meiner Meinung nach das falsche Auto und die beiden Motoren sowieso, da beide nicht für Stadtverkehr ausgelegt sind.

Wahrscheinlich muss dein Onkel beide mal fahren um sich ein Bild machen zu können.

Gruß
Arapahoe

Ich stand vor der gleichen Entscheidung

Pro TFSI
6000eur billiger in Anschaffung
weniger Verbrauch
weniger Wertverlust
weniger Versicherung
leichter

durch Turbodrehmoment und weniger Gewicht ist die Leistung fast gleich zum 3.2er

so nun spricht nur noch die Laufruhe und der Sound für den 3.2er

aber ob einem das rund 8000eur wert ist??

neeee also ich bereue meine Entscheidung keinen Moment

Klaro schüttelt er das Geld nicht aus dem Ärmel.
Der wird halt eben Jahr für Jahr abgezahlt.

Hat den der TFSI auch nen guten Sound?
Wie schauts den aus mit der Beschleunigung, wie ist die ?

Danke

zur Beschleunigung:
2.0 TFSI
http://www.autozeitung.de/index.php?...

3.2 FSI
http://www.autozeitung.de/index.php?...

Er soll sich besser gleich einen "alten" (R)S4 kaufen, da hat er V6 und (bi)Turbo 😁

Von einem 1.6er auf ne'n 3.2er ? uiuiui, wenn das mal gut geht 😁

Ich hatte den großen 1.8er (140Kw) im B6 und bin dann im TT auf den 3.2er umgestiegen (wollte endlich mal den Größten haben 😉 ) ... da brauch ich gar keine Argumente ... nie mehr was Kleineres 😁

Ich behaupte mal, wenn's Dein Onkel ist, gehe ich mal davon aus, dass er auch schon ein fast "solomonisches" Alter erreicht hat, und wenn das der Fall sein sollte, sag ihm bitte von mir: "Jetzt oder nie, scheiß drauf, man lebt nur einmal!"

Ich weiß wovon ich spreche 😉

V6 rools ...

Gruß
ralle

@trekuslongus

wie jetzt, du bist schon so alt????
*duckundweg*

Gruß
Arapahoe

Sorry, aber die ständigen postings soll ich diesen, oder soll ich den motor nehmen... ist das nicht etwas überflüssig?

Ist doch sehr individuell denk ich mal. Klar verstehe ich auch das man tipps haben will von Kollegen.

Aber so richtig beurteilen kann man das doch eh nur bei einer Probefahrt.

Gruss

Deine Antwort