ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Motor soll es sein?

Welcher Motor soll es sein?

Seat Leon
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:04

Hallo, ich beabsichtigte mir einen Leon ST als Neuwagen bzw. als jungen Gebrauchten zuzulegen.

Möchte unbedingt Automatikgetriebe haben. Ich fahre etwa 15k km im Jahr, den Großteil auf Landstraße. Ich würde zum 1.2 oder 1.4 TSI tendieren, die gibt es mit einem 7-Gang-DSG. Budget ist 22 bis 25 k

Würdet ihr eine anderen Kombination empfehlen?

Und gibt es Erfahrungen mit dem "Seat Sound System". Bringt das was? Ich möchte gerne guten Klang im Auto haben.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei DSG würde ich an deiner Stelle (wenn ich die Wahl hätte) immer zum 6 Gang DSG tendieren. Ich hatte schon 4 Golf mit 7 Gang DSG und keins war so smooth wie das 6 Gang. Auch hatten die 7 Gang immer andere Zickerein. Mit insgesamt 3 x 6 Gang DSG gab es noch nie Probleme.

Auch das Schaltverhalten beim 7 Gang empfinde ich als nervig. Bei 60-65 im Ort geht es in den 7ten und muß beim rausbeschleunigen zurück in den dritten. Dauert und nervt.

Würde dir raten beide DSG Varianten mal zu fahren und dir ein eigenes Bild zu machen. Wette mit dir,dass du auf das 6 Gang zurück greifst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei 25k Budget kannst auch einen voll ausgestatteten ST als EU als Neuwagen nehmen und bleibst trotzdem bei rund 23.500€ als 1.8er TSI (180PS) als DSG Version in der Ausstattung FR mit Leder/Alcantara, Navi, LED etc.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:27

Wenn ich einen gebrauchten oder Tageszulassung in meiner gewünschten Konfiguration finde, würde ich den wahrscheinlich nehmen. Da werde ich die nächsten Wochen noch abwarten.

Einerseits würde ich wegen der Konfi einen Neuwagen nehmen (Kombi mit Automatik, Schiebedach, dunkles rot), andererseits gibt es den Leon nicht in der Verbindung beiges Leder und Schiebedach, was mich wieder zu einem Gebrauchten tendieren lässt:-)

7- oder 6 - Gang DSG ist also egal? Falls das 6-Gang DSG große Vorzüge hätte, würde ich zu einem TDI greifen...

Bei DSG würde ich an deiner Stelle (wenn ich die Wahl hätte) immer zum 6 Gang DSG tendieren. Ich hatte schon 4 Golf mit 7 Gang DSG und keins war so smooth wie das 6 Gang. Auch hatten die 7 Gang immer andere Zickerein. Mit insgesamt 3 x 6 Gang DSG gab es noch nie Probleme.

Auch das Schaltverhalten beim 7 Gang empfinde ich als nervig. Bei 60-65 im Ort geht es in den 7ten und muß beim rausbeschleunigen zurück in den dritten. Dauert und nervt.

Würde dir raten beide DSG Varianten mal zu fahren und dir ein eigenes Bild zu machen. Wette mit dir,dass du auf das 6 Gang zurück greifst.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:36

Habe übernächtes Wochenende eine Probefahrt beim Händler mit dem 1.8 TSI und Automatik. Mal schauen...

Vor allem muss ich mir die Größe des Laderaumes noch mal angucken.

Danke für den Hinweis

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:55

Zwei Fragen noch:

-kann mir jemand sagen, wie viel Raum die einklappbaren Spiegel in der Breite sparen?

-wie wichtig wäre eine Einparkhilfe für den Wiederverkaufswert? (würde ich mir eigentlich nicht bestellen, scheint aber inzwischen Pflicht für den Weiterverkauf zu sein)

Gruß

 

am 29. Juni 2015 um 7:28

Naja, Pflicht für den Weiterverkauf ist nichts. Du wirst m.M.n. aber mehr Interessenten anlocken MIT Parkhilfe.

Ich persönlich habe mich für die Sensoren vorn und hinten entschieden, kam vorher ohne auch super zurecht und jetzt will ich die Dinger trotzdem nicht mehr missen. Wenn man parallel zur Fahrbahn parkt, sind die Dinger echt Gold wert. Insbesondere dann, wenn man plötzlich einen neuen Vorder- und/oder Hintermann hat und fast schon zugeparkt ist.

Wenn Du mich fragst, wäre ein Verzicht auf die Sensoren (zumindest hinten) ein Sparen am falschen Ende...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:23

Danke für die Einschätzung. Ich befürchte auch, dass irgendein Parkassi gut für den Weiterverkauf ist. Mit 500 € für das Gesamtpaket ist es beim Leon aber nicht gerade günstig...

am 29. Juni 2015 um 10:05

Beim Golf kosten die Sensoren 570€ und beim Octavia 650€, also seh es positiv :p ;)

upps, hab ins falsche Forum gepostet

am 30. Juni 2015 um 6:06

Hier mal meine Einschätzung

Das 6 Gang DSG ist das bessere jedenfalls wenn man auf die Vergangenheit zurückschaut gab es beim 7 gang DSG doch erheblich mehr Probleme .

Die Parksensoren sind ein muß ich würde kein Pkw mehr ohne kaufen.

Zum Soundsystem na ja ist halt immer eine Frage wie verwöhnt man ist. Wir haben einen leon ohne und einen mit Sound. Meine Tochter fährt den ohne hört zu Hause aber auch nur aus dem Küchenradio ist zufrieden , wir fahren den mit und es liegen Welten dazwischen . Mein "Männerspielzeug" das demnächst ausgeliefert wird hat es auch.

Empfehlen kann ich auch das LED Licht , das normale funzelt doch sehr dagegen .

Zum Thema Leder ist halt auch Geschmackssache ich hatte bis vor zwei Jahren auch immer Leder hab dann für mich festgestellt das wir das eigentlich nur für die Nachbarn bestellt haben. Im Winter sind sie länger kalt trotz Sitzheizung im Sommer ist die Kleidung feucht vom schwitzen. Wenn ich das richtig gelesen habe sollen es beige werden , dann sind Jeans tabu die färben.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:14

Das beige Leder hat sich wohl erledigt, da die gewünschte Konfiguration damit nicht möglich ist, frage aber den Händler noch mal. Ging auch nicht um Leder, sondern um einen hellen Innenraum:-)

LED ist schon recht teuer, das hält mich doch etwas ab. Aber das Soundsystem scheint dann schon was zu sein, das nehme ich auf jeden Fall!

am 6. Juli 2015 um 14:27

Für die Entscheidung, ob 6- oder 7-Gang DSG zu wählen ist, sollte man mal in der SuFu aller VW-Konzern-Autotypen mit DSG-Option als Stichwort eingeben "DSG-Probleme". Wer die Geduld hat, auch nur annähernd einige Hundert der weit über 1.000 Beiträge dazu zu lesen, bemerkt den Unterschied zwischen den beiden Getrieben in der Praxis alsbald. Klarer geht's eigentlich nicht, daraus eigene Rückschlüsse zu ziehen.

Wer sich dann immer noch für das 7G-DSG erwärmt (-das für max. 250 NM), dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. ;) :rolleyes:

MfG Walter

am 6. Juli 2015 um 15:06

Zitat:

@Walter4 schrieb am 6. Juli 2015 um 16:27:18 Uhr:

Für die Entscheidung, ob 6- oder 7-Gang DSG zu wählen ist, sollte man mal in der SuFu aller VW-Konzern-Autotypen mit DSG-Option als Stichwort eingeben "DSG-Probleme". Wer die Geduld hat, auch nur annähernd einige Hundert der weit über 1.000 Beiträge dazu zu lesen, bemerkt den Unterschied zwischen den beiden Getrieben in der Praxis alsbald. Klarer geht's eigentlich nicht, daraus eigene Rückschlüsse zu ziehen.

Wer sich dann immer noch für das 7G-DSG erwärmt (-das für max. 250 NM), dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. ;) :rolleyes:

MfG Walter

Mein Leon Cupra hat das 6er DSG und der Ibiza Cupra von meiner Frau das 7er DSG.

Bisher bei beiden Fahrezeugen keine Probleme damit!

Leon Cupra bisher 14500 KM gefahren, Ibiza Cupra 24000 KM.

Vielleicht gibt es erst Probleme mit den 7er bei einer höheren Fahrleistung?

Schauen wir einmal!

;);););)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:47

Ja nu, aber das mit dem Getriebe ist gelichzeitig die Entscheidung über Diesel oder Benziner verbunden...

2.650 € mehr für den Diesel, da kann man doch einmal das Getriebe wechseln, odern:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Motor soll es sein?