ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Motor ist der Beste?

Welcher Motor ist der Beste?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 5:02

Hallöle. Wir möchten uns eventuell einen anderen Omega holen. Meine bessere Hälfte möchte den Sechszylinder mit Gas. Ich liebäugele mit einem Diesel. Sie möchte, wie bisher auch, nicht dran denken müssen, ob der Motor stark genug ist. Ich bin öfter im Ausland und sehe die Preise. Klar macht es mehr Spaß, wenn egal ob beladen oder leer, sich die Tachonadel zügig weiter bewegt. Aber an der Tankstelle freue ich mich mit unserem Golf Diesel immer, OK nur dort! Vielleicht könnt ihr uns ja einige Tipps, typische Kosten und oder Krankheiten schreiben.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ja nun - ich fahre ja normalerweise im Modus 'Wanderdühne' - oder auch nach dem Motto: Stau ist nur hinten doof ...

Sprich - ich halte mich peinlich an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten.

Seither komme ich nicht nur viel entspannter an - nein - ich sehe auch viele bekannte Gesichter immer öfter ...

Ein extremes Beispiel:

Ich werde kurz nach dem Aufbruch, noch im Ort, von einer 'rasenden Wildsau' überholt weil ich frecherweise den Bus aus der Haltebucht ausscheren lasse.

Dennoch sehe ich den borstigen Weggenossen kurz drauf wieder. An der Kreuzung hat sich ein Stau gebildet und ich stehe direkt hinter ihm. Selbstverständlich grüße ich freundlich.

Beim Anfahren reduziert er dann auch, erwartungsgemäss, die Lebenszeit seiner Reifen erstmal um ein paar hundert Kilometer.

Die nächsten 5 Kilometer ist er dann erstmal nicht zu sehen, dann aber sehe ich ihn an der Tankstelle stehen und fahre wieder freundlich grüßend vorbei. (Seinem Gesichtsausdruck nach sagte er in dem Moment unfreundliche Dinge).

Auf der B38 zwischen Wersau und Groß-Bieberau sehe ich ihn dann von hinten kommen und gehe natürlich rechts rüber.

Als er überholt habe ich das Gefühl ich stehe und der Tacho hängt (zeigt 100).

Dummerweise steht in GB eine Ampel - und er davor.

Ich entschliesse mich für die gemütliche Strecke und stelle mich daneben, nicht ohne Gruß natürlich - und werde schmählich ignoriert.

Als ich 10min später auf den Kreisel zufahre an dem sich die Strecken wieder treffen sehe ich wie er, hinter einem LKW, von Links auf den Kreisel zukommt. Nun habe ich ihn also wieder im Rücken ...

Durch den dichten Verkehr bleibt das auch erstmal so.

Erst auf der B426, kurz vor Eberstadt (70) gelingt es ihm erst den LKW und dann mich zu überholen.

200m weiter entdecke ich den Blitzer im Gebüsch an der Brücke, da wo er immer steht, und freue mich mal wieder korrekt gefahren zu sein.

Nicht einmal 1 Kilometer später sehe ich ihn wieder und lasse ihn links liegen. Die langsame, staugeplagte Bundesstrasse verlassend steht er auf der Abbiegerspur zur Autobahn, mit nicht einmal 10 Autos vor ihm. Ich reihte mich zeitig rechts in die Reihe der 'langsamen' ein und komme daher mit nur einem Ampelstop zügig an ihm vorbei. Wieder bemerkt er mich trotz des freundlichen Grußes nicht.

Kurz vor der Firma staut es immer wieder ein wenig. Ich mache das Radio ein wenig leiser, mache wegen des warmen Wetters das Fenster auf und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Direkt vor mir biegt der schweinische Kollege in die Parkhaus-Zufahrt ab.

In der Tiefgarage lasse ich es mir nicht nehmen direkt neben ihm zu parken, und ihn besorgt zu fragen ob er denn nicht den Blitzer vor Eberstadt gesehen habe. Die Wegeräuber seien wohl wieder früh unterwegs ...

Sein Zeitgewinn: ca. 5sec

Mein Gewinn: 60min entspanntes Fahren und, nicht zuletzt, gute Unterhaltung :-)

Sollte der Kollege hier mitlesen: Du kamst in unser Meeting fast 10min zu spät - beeil Dich mal ein bisschen :-)))))

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2011 um 15:11

Die Eierlegendewollmilchsau wirst du nicht finden, daran schrauben die Autobauer immer noch. Und ansonsten must du abwegen, was das größere Übel ist.

Mit den 4-Zylinder ist der Omega hoffnungslos Untermotorisiert, was aber teilweise auch an der viel zu langen Übersetzung liegt. Mitrollen kein Problem aber reinlangen bedeutet nur das sich die Tankanzeige sehr flott bewegt. Persönliche Erfahrung: Hab meinen kürzlich verkauft. Käufer war ein Omi 2,5D Fahrer. Nach der Proberunde meinte er: Schönes Auto aber irgendwas ist am Motor kaputt, der zieht ja überhaupt nicht. Sagt eigentlich alles. Und: wenn du mit 136 Eco-Schaukelpferden und nem 1,5 tonnen Hänger auf die Autobahn einfädeln willst hat das was von Abenteuer Urlaub.

Die V6 gehen richtig gut, aber angeblich Störunganfällig, dafür auf Autobahn Etappen sparsamer als die 4 Zylinder

Diesel und Gas einfach mal mit Spitzem Bleistift rechnen: Jahreskilometer, Steuer, Kraftsoffverbrauch und Sprit Preis ob es sich lohnt oder nicht.

Moin,

Da ich beide 4ender gefahren bin, muß ich sagen der 2.2er ist dem 2.0 Liter16V schon

überlegen. Mehr Drehmoment im Facelift, auch ist er leiser.

Obwohl, ich nun einen Automatik fahre, mein Vorfacer war ein Schalter, geht mein Neuer besser.

In der Höchstgeschindigkeit merke ich keinen Unterschied 198 zu 202 km/h ist eh nur ein Papierwert.

Wer fährt ständig so schnell?

Wo ich Kurt recht geben muß, es ist ein fast Komplett anderes Auto.

Das die Teile teuer sind stimmt auch, auch gibt es viel weniger gebrauchtes da

zu kurze Bauzeit.

Aber ob alles Schlechter ist?

Man kann die beiden nicht in einen Topf werfen. Obwohl vieles Baugleich ist.

Der Vorfacer hat seine Vorteile, genau wie sein Nachfolger.

Neuer heißt aber nicht immer besser, ziehe Rost. zB. Heckklappe!

Trotzdem macht mir der 2.2er mehr noch Freude als mein alter 2.0 16V.

Hatte aber auch noch kein Ärger....

Gruß Holger

 

Dann hast du den X20XEV noch nicht als Automatik in der "kleines Facelift" Version 98/99 gefahren.

Der Y/Z22XE ist nämlich keinen Deut leiser als der X20XEV.

Der Y/Z22 ist auch als Schalter schon mal erheblich lauter als als Automatik.

Und dein sportiveres Verhalten, liegt schlicht an dem 4,22 Diff das ab dem Z22XE verbaut wurde.

Natürlich auch ein wenig mehr Leistung, aber bei nur 6 KW würde Dein Popometer den Unterschied im Y22XE warscheinlich nicht so wahrnehmen.

Beim Y22XE und X20XEV war nämlich noch das 3,9 Diff verbaut.

Zwischen dem einfachen XEV Modell 94 und dem Sport oder CD Modell 98/99 liegen nämlich auch schon Welten.

 

@Kurt

Ich hatte davor ein EZ 02.98 Sport Caravan X20XEX

Stimmt war ein Schalter.

Das mit dem Differenzial verstehe ich. Mit dem Motor nicht.

Hatte der 98er 2.0 Liter 16V noch keine Ausgleichswellen?

Der lief viel rauer von Anfang an.

Ich habe doch bei EZ 12.2002 nun ein Z22XE oder?

Gruß Holger

EZ 12/2002 ist mit Sicherheit ein Z22XE.

Kurt, mein damaliger schwarzer Facer (Y22XE) mit Automatik hatte auch schon original das 4,22er Diff.

Und ich finde den Facer, leider entgegen Kurt seiner Meinung, als absolut laufruhig. Und das auch als Schalter.

Ja, hast du.

Das ist richtig mit den Ausgleichswellen, irgenwann 97 haben die damit angefangen den B2 Block zu verbauen.

Habe grade mal mit dem Omimann Rücksprache gehalten, er hat den Z22XE als Schalter und als Automatik.

Er sagt auch das der Schalter viel lauter ist.

 

Aber setz dich mal in einen 94ger Schalter und fahre dann mit dem 98 als AT, dann verstehst du was ich meine.

Es ist ein riesen Unterschied von der Lautstärke her.

Einem gut laufender X20XEV mit 4,22 Diff, fährt der Z22XE normalerweise nicht davon.

 

Ach Friedhelm, natürlich hast du bei den Geschwindigkeiten -die du fährst- kaum ein Gefühl von Unruhe oder gar Lautstärke.:p;)

 

 

Kann daran liegen das ich auf dem Bau arbeite und bereits einen gehörigen Schaden am Gehörgang habe. Ich finde den 2,2er als angenehm leise.

Na, dann bin ich ja froh das ich die Omamatik habe :p

Ist wirklich schön leise, aber ein Rennauto auch mit 4.22er Diff. nicht :D

Aber ne Wanderdüne ist auch nicht....

Gruß H

hallo!

zum thema untersetzung eine liste!

der Y22XE oder Z22XE hat am berg einen längeren atem wie der X20XEV,weil er einen längeren

HUB hat,also ist er ein Langhuber,deshalb mehr Drehmoment!

bei der Beschleunigung sind beide motoren fast identisch,kommt auf den zustand an!

laufruhiger ist er schon,wie ein X20XEV.

sprit braucht er leider mehr,durch die verschiedenen Emmissionsklassen !

beim Y22XE oder Z22XEwird mehr kraftstoff eingespritzt um die Verbrennung kühler zu halten

damit die Schadstoffe sinken!

 

mfg

Omega-untersetzung-facer
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:18

Hi auch.

So richtig schlau bin ich bis jetzt ja nicht geworden, bei der Motorenwahl. Der ach so witzige Kommentar vom Berufsverkehr hilft sehr!!!!

Haben denn die Opelmotoren echt so wenig Probleme? Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Gas? Worauf muss man bei 3,2er achten? Den BMW Diesel kenne ich, aber den Opel Diesel überhaupt nicht. Ist der auch zu empfehlen?

Hallo!

 

Achten solltest Du beim 3.2er genau wie beim Vorgänger auf die ZKD, VDD, Ölkühler/Wärmetauscher, die Krümmer und auch die Sensoren(KWS,NWS ect) sind genauso davon betroffen wie die vom Vorgänger. ZR alle 60000km oder nach 4 Jahren je nachdem was zuerst Eintritt. Gas kommt mir nicht ins Auto, auch wenn der 3.2er eine alte Saufziege ist. Der Opel 2.5l DTI ist ein BMW-Motor.

 

mfg

FalkeFoen

Hallo

Original geschrieben von rosi03677

Hasllo,lenschi+ altersack!

falls du mal nicht in HH rumfährst(im flachland) mit wowa,sondern nach kroatien weißt du was spritverbrauch bedeutet,nur

berge!

übrigens meine mitfahrer haben mit einem sharan 2 liter mehr gebraucht und der 5er bmw hat als diesel auch 1 liter mehr

gebraucht!

 

Ich hatte auch den 20XEV Bauj. 95 als Caravan. Ich fahre auch immer Kroatien - Salzburg, Villach, Lubljana, ( Neuerdings Triest, wegen der MAut) Koper - Rovijn.

Ebenfalls mit Wohnwagen, 1500 Kg. Also rein vom Fahrwerk her war er über jeden Zweifel erhaben (Niveau). Aber sobald

die geringste Steigung kam, mußte man schon Vollgas geben, also nicht die reinste Freude. Berg - 3 Gang und dann Vollgas mit 70 rauf... Aber man kam an. Der Verbrauch belief sich dabei auf ca. 12,8 L - Zusammengerechnet Hin u Zurück. Eigentlich erstaunlich wenig wenn man bedenkt, das wirklich ein sehr hoher Vollgasanteil dabei ist. Temperaturprobleme gab es jedoch nie 85 bis MAXIMAL 90° Dabei habe ich festgestellt, das mich fast alles abgezogen hat, was nen Diesel unter der Haube hatte, aslo mußte ein Diesel her...

Letztendlich habe ich dann einen 2003 er 2,5 DTI mit fast Vollausstattung ergattert, inkl. Automatik. Berge... Was ist das ? Die Berge,

die ich mit dem 20 XEV mit 70 rauf gezockelt bin, fahre ich jetzt locker mit 120 !!! Der Verbrauch ist jedoch nicht weniger. Das hat den Grund, das man eigentlich schneller unterwegs ist. Durchschnitt 100 kommt da fast hin. Aber es ist halt ein ganz anderes Fahren, viel

entspannter und souveräner. Solo liegt der Verbrauch bei ca. 7.5 bis knapp unter 8 Liter, je nachdem. Möglich sind aber auch 7 Liter -

oder bei Racern bestimmt auch einiges mehr.

Bekannter hatte auch Sharan mit 140 PS - solo 6,5 - mit Hänger 1500Kg - ca. 13 Liter.

Was ist nun der Beste Motor ? Mit Hänger natürlich der Diesel. Eigentlich wollte ich den 2,2 DTI ( Wirtschaftlicher ? ) Aber da mir der 2,5 in die Finger kam, bin ich schon froh. Außerdem gibts den 4 Zyl Diesel nicht mit Automatik.

Kommt aber auf deine Persönlichen Daten an - Kilometerleistung etc.

Das die Ersatzteile Teuer sind, kann ich so nicht bestätigen! Verschleißteile sind ja fast alle gleich beim Ommi. Und im NET gibts

viele Händler, da kann man sich die Teile zum besten Preis aussuchen.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/2003 - 234.500 Km - alles außer Leder u Niveau

hallo,robby!

sind gerade von einem kurztrip durch den THÜRINGER WALD gekommen,mein sharan-freund hat jetzt nen volvo v70,damit er

nicht mehr so langsam ist( mit 2,5 turbodiesel,170 ps)+ 1000kg WOWA!

er ist mir aber nicht am berg ausgerissen,hab ihn mit absicht vorgelassen,wollt mal sehen wieviel ausdauer der v70 hat!

sprit bei mir hin-und zurück(nur mit 1300 kg-WOWA) 12,4.

mfg

 

p.s. für jeden ist der beste motor der in seinem auto steckt,jeder darf träumen!

das darf jeder für sich selber entscheiden!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Motor ist der Beste?