Welcher Motor ist besser ? 1,6 L oder 1,8 L. von Opel Astra ?????

Opel Astra H

Hallo Leute,
ich möchte mir einen Opel Astra GTC kaufen und weiß nicht so recht welchen Motor ich nehmen soll.
Den 1,6 Liter mit 116 PS oder den 1,8 Liter mit 140 PS ????
Merkt man den Unterschied in der Leistung doll ???
Welcher ist sparsamer ???
Hat jemand ehrfahrungswerte oder einen guten Tip für mich 😕

Vielen Dank im voraus 🙂

17 Antworten

Muss hier mal eine "Lanze für den 1.6er brechen"
also ganz so ohne Fahrspaß ist dieser Motor nun auch nicht.
Ganz wichtig ist aber dass man sich mit seiner Eigenart anfreundet:
damit meine ich, wenn's zügiger gehen soll, einfach mal den Fuß auf dem Gas lassen und das meine ich ernst!
Keine Angst vor hohen Drehzahlen. Da kann nämlich die verstellbare Nockenwelle ihren Vorteil nutzen.
Denn das elektronische Gaspedal reagiert irgendwie leicht "zeitverzögert" finde ich, aber wenn der Motor zwischen 4000 und 6000 dreht finde ich nicht dass es an Fahrspaß fehlt und dann geht's auch ordentlich vorwärts.
Und wenn ich's gemütlich angehen lasse (ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein!) brauche ich so um die 7,0 L.
Also ich kann damit gut leben.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ausgiebige Probefahrten helfen da sehr.

In diesem Sinne
Ein zufriedener 1.6er Fahrer 😉

Den 1.6er habe ich jetzt 8,5 tkm gefahren, im Schnitt 6,9 l/100 km. Gut, reichlich Stadtverkehr dabei, trotzdem finde ich es reichlich. Stimmt schon, wenn man rechts ordentlich durchdrückt, kommt da schon was - allerdings darf man dann nicht auf den verbrauch schielen.

Ist schon blöd, wenn man dieselverwöhnt/-versaut ist, das kann einem den Spass an jedem benziner verleiden. Neben meinem 150-PS-Diesel im vectra hatte ich als Dienstwagen mal den 1.9er Diesel mit 100 PS - beide sind sehr gut!!

Hab nen 1,8er mit 225er Reifen.
Verbrauch liegt bei 9,2l laut BC, was auch dem Ergebnis der Kontrollrechnung an der Tanke entspricht.
Fahre überwiegend Kurzstrecken im Ort bis max 3km. 1x die Woche 40km Autobahn. Sport-Modus ist immer aktiv und wird auch genutzt 😉
Hatte den 1,6er für einen Tag zum Probefahren. War auch nicht schlecht, aber wenn man auf der Bahn hinter nem LKW klebt und dann ne Lücke zum Überholen nutzen will, ..... Also 1,8er.
Vorgängerauto Omega Caravan 2,2i mit 144PS und 235er Reifen lag bei 11,6l.
Halbe Tonne mehr an Gewicht gegenüber dem Astra GTC.
Nun mit fast gleicher Leistung 9,2 Liter find ich voll ok. Irgendwo muß der Dampf ja herkommen.

Deine Antwort