ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Motor ist beliebter im 300CE, der mit 24V 0der mit 180PS?

Welcher Motor ist beliebter im 300CE, der mit 24V 0der mit 180PS?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir für ein Jahr als Zweitwagen einen 300CE zu holen.Da bieten sich 2 Motoresierungen,also ein mit 24V und 220PS. der andere Motor 180PS auch 300..also welche ist dann empfehlenswert im Bezug auf Verbauch und Leistung?was für mich ganz wichtig ist,welcher lässt sich in einem Jahr einfacher verkaufen?also welcher motor von den Beiden ist beliebter?

danke für Eure Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2008 um 4:07

wer sich für den Kauf eines 124 ziger entscheider entscheidet sich auch eine Zeitreise in ein anderes Jahrhundert. Und daß man da nedmehr vergleichen kann was ein e46 oder E60 oder 211 er verbraucht oder wie er schaltet sollte auch klar sein sonen 124 ziger 300 e ist halt noch ein Mechanikauto und so fährts halt auch und wer spass daran hat der kauft ihn auch er hegt ihn und er pflegt ihn und wird immer neidische Blicke von dem A3 ioder Golf Fahrer erben der seinen 98 audi für 7500 euro mit Hüpffedern und ein paar Alus gekauft hat und ned wirklich damit glücklich ist . und wenn der 124 (bei deutlich höherem Kraftstoffverbrauch ) um die Ecke geschlichen kommt dann drehen die Frontkratzerpiloten alle den Kopf nach dem geilen alten Benz für 2000 Euro um. Und diese 2000 Euro krigste in ein paar Jahren wieder während de A3 fahrer schon in der Benienungsanleitung über die kostenfreie Fahrzeugentsorgung beim Audi Händler nachliest. Also egal ob 12 oder 24 Ventiele den Gaswechsel steuern kaufe den der deinem Geschmack nach die schönere Farbe oder Sitze hat hauptsache er ist nicht vom Istambultuner und stellt eine ordentliche Substanz dar . Macken ham alle irgendwo und egal ob mal der HMF oder der Mengenteiler das Handtuch schmeisst, du kannst aufjeden Fall in einer Freien Werkstatt für wenig Geld so ein Fahrzeug reparieren lassen oder selbst noch dran rumschrauben, und fährts auf jeden Fall ein cooles Stück Deutsches Kulturgut das als erhaltenswert gilt.

Viele Grüße JoeBleifuss

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

wie du unten siehst fahre ich den 300 CE.

Ich halte diesen Motor für  gut und weniger kompliziert als den 24V.

Die Werkstattkosten können geringer ausfallen.

Wolfgang 

12 V :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

12 V :cool:

leider 12 zu wenig.

Der aus dem M103 hervorgegangene 24 V soll recht zickig sein können, war damals eher als

Sportmotor mit höherer Literleistung gedacht, wenig Drehmoment in unteren Drehzahlen.

Die Weiterentwicklung des M104 zum 280 oder 320 ist da mit Schaltsaugrohr mit

Resonanzaufladung kräftiger, angebl. sparsamer und weniger anfällig.

Der 320 dürfte bei gleichem Leistungsabruf tatsächlich etwas "sparsamer" als der 300-24 sein, da er weniger im Volllast - und hohen Drehzahlbereich bewegt werden muss.

 

Ich persönlich würde bei der Frage 300 12V oder 300 24V immer den 12V wählen, da ich kein Drehzahlorgler sondern Cruiser bin und für mich 180 PS schon mehr als genug sind. Zudem ist der M103 unkomplizierter und robuster.

 

Prima fände ich einen M104 280/320 mit der Zuverlässigkeit des M103... aber auch MB hat die eierlegende Wollmichsau nicht im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

Ich persönlich würde bei der Frage 300 12V oder 300 24V immer den 12V wählen, da ich kein Drehzahlorgler sondern Cruiser bin und für mich 180 PS schon mehr als genug sind.

Passt ja auch dtl. besser zum Charakter eines W124.

also Ihr meint dann doch 300 mit 180 PS?

was sind die Verbrauchswerte?

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

12 V :cool:

leider 12 zu wenig.

bäähhh....

:p:p:p

Ich bin damals beide probegafahren und hab mich für den 12 V entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ich bin damals beide probegafahren und hab mich für den 12 V entschieden.

Welche Gründe haben dich zu dieser Entscheidung geführt?

Hallo

Laut Handbuch 300E. 300CE

5 Gang

Bei 90Kmh 8 L/100 km

Bei 120kmh 10L/100 km

Bei Stadtzyklus 14,6L/100 km

4 Gang Autmatik

Bei Stadtzyklus 13,3L/100 km

Bei 90Kmh 8,6 L/100 km

Bei 120kmh 10,4L/100 km

Liegt am rechten Fuß.

Meiner braucht er 14,5-15 Liter mit Klima

 

Gruß Manfred

Die Frage war doch, welcher beliebter ist, auch beim Wiederverkauf.

Dann ist der 24V Motor beliebter,

dieser erzielt in der Regel bei gleicher Ausstattung und Kilometerleistung höhere Preise.

Das sagt aber nichts darüber aus, welcher besser oder schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lappa

Die Frage war doch, welcher beliebter ist, auch beim Wiederverkauf.

Dann ist der 24V Motor beliebter,

dieser erzielt in der Regel bei gleicher Ausstattung und Kilometerleistung höhere Preise.

Das sagt aber nichts darüber aus, welcher besser oder schlechter ist.

Hallo der Themenstarter fragte nach dem Verbrauch

also Ihr meint dann doch 300 mit 180 PS?

was sind die Verbrauchswerte?

 

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Motor ist beliebter im 300CE, der mit 24V 0der mit 180PS?