Welcher Motor in der E-Klasse ist eigentlich konkurrenzfähig?
Liebe E-Klasse-Fangemeinde,
es wurde ja schon häufiger diskutiert, dass die E-Klasse zuletzt in allen Vergleichstests deutlich unterlegen war. Das lag regelmäßig nicht an der Karroseriewertung, in der speziell das T-Modell einfach einen großen Vorsprung hat. Versaut werden Tests zuletzt durch die Motorisierungen.
Daher die Frage, welche Motorisierung aus Eurer Sicht am ehesten noch mit der Konkurrenz mit halten kann?
Zuletzt hatte der E200 gegen A6 und 520i in der AMS Prügel bezogen weil lahm, laut und zu hoher Verbrauch. Der E 220 CDI hat zuletzt 4 Vergleiche bei Autobild und AMS sehr deutlich verloren, weil sehr laut und zu hoher Verbrauch. Gleiches gilt sicher für den E350 Benziner, der gegen 535i und A6 3.0 TFSI das nachsehen hatte. Beim 350 CDI sieht es vor allem dann übel aus, wenn man bei BMW den Vergleich zieht zu 535d, D5 Alpina und 550d.
Am ehestens hätte noch der 500er eine Chance?
Das beste oder nichts? Objektiv gesehen müssten alle Motorisierung in der E-Klasse ersetzt werden, oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e-klasseX
Bemerkungen wie "spielt doch alles keine Rolle" finde ich doch etwas vorgeschoben in einer Liga in der wir/ihr 60-90T ausgeben.
Mich wundert eher, wie der vermeintlich gebildete Kreis dieser Käuferschicht sich regelmäßig auf die bunten Phantasien und inhaltlich leeren Vergleichstests einlässt und daraus große Diskussionen anzettelt.
Es ist Unterhaltung. Mehr nicht. Ich schau auch nicht Barbara Salesch um mich über neue Gesetze zu informieren.
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Falsch, während der GS eine Privat-Quote von 12,6 % (Januar bis Juni 2012) erreicht, sind rund 40 % aller E-Klasse im selben Zeitraum privat zugelassen worden. Bei 5er BMW und Audi A6 sind es eher die von dir besagten 10 %!Zitat:
Original geschrieben von LexusHSD
Nur etwas mehr als 10% der Benz Zulassungen sind Privat. Der Rest von Firmen... und die dürfen keine Lexus kaufen.
Dazu sind die allermeisten Privatkäufer alte Leute die Lexus vermutlich gar nicht erst kennen.
Ich empfehle die Top 15 der privat zugelassenen Modelle im ersten Halbjahr 2012!
danke dir für die interessante statistik.
das bringt allein unserem lexus-freund aber nichts, das versteht er einfach nicht ;-)
Ist das ansteckend?
Muß man so sein wie der, wenn man einen Lexus fahren will oder wird man erst so, weil man einen Lexus fährt?
Oder fahren muß?
Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Ist das ansteckend?
Muß man so sein wie der, wenn man einen Lexus fahren will oder wird man erst so, weil man einen Lexus fährt?
Oder fahren muß?
ich würde mir da keine sorgen machen. der fährt keinen, max. ein spielzeugauto ;-) das liegt also nicht am fabrikat, sondern an fehlender hirnleistungsfähigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
ich würde mir da keine sorgen machen. der fährt keinen, max. ein spielzeugauto ;-) das liegt also nicht am fabrikat, sondern an fehlender hirnleistungsfähigkeit.Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Ist das ansteckend?
Oder fahren muß?
Von "Hirnleistung" muss so ein Horst wie du gerade reden...
Ähnliche Themen
Zitat:
Von "Hirnleistung" muss so ein Horst wie du gerade reden...Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
ich würde mir da keine sorgen machen. der fährt keinen, max. ein spielzeugauto ;-) das liegt also nicht am fabrikat, sondern an fehlender hirnleistungsfähigkeit.
ist gut, bübchen. spiel weiter ;-)
Die Diskussion kann auf normalem Niveau weitergeführt werden, ein gewisser Störfaktor sollte in dieser Form nicht nochmal auffällig werden.
twindance/MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Die Diskussion kann auf normalem Niveau weitergeführt werden, ein gewisser Störfaktor sollte in dieser Form nicht nochmal auffällig werden.twindance/MT-Moderation
Danke!🙂
Wie dem auch sei,
ich versuche noch mal mit meinem gesamten Maschinenbau-Wissen auf das Thema zurückzukommen.
Ich finde die von mir gefahrenen 6-Zylinder mehr als in Ordnung und für ihren Zweck hervorragend abgestimmt.
Über den V8 kann ich leider nichts berichten, schade eigentlich! ;-)
Die 4-Zylinder finde ich gut, aber nicht herausragend. Kraftentfaltung und sogar der Verbrauch gefallen mir, aber nicht die Laufruhe und Klangkulisse, die aber auch wiederum Geschmacksache ist.
Jedem das Seine! Blödsinnige Kritik gegenüber Forenmitgliedern, die sich womöglich von ihrem hart ersparten Geld solch ein Gefährt gekauft haben finde ich im übrigen albern!
Wenn jemand etwas in seinen Augen "besseres" besitzt, soll er sich freuen, aber anderen ihr Hab und gut nicht madig machen.
Grüße
der stets freundliche Faddis
Puhh, zunächst mal herzlichen Dank, dass es auch solche MT-Moderatoren gibt.
Ich empfinde den Motor meines gefahrenen 220 CDI konkurrenzfähig weil:
1. 400 Nm schon bei 1.400 U/min gegenüber 380 Nm bei 1750 U/min des 520d
2. Beschleunigung und v/max auch auf Niveau des 520d
3. beim Vorführer war der 520d leiser, meiner aus 03/12 liegt auf dem Niveau des 520d
4. Verbrauch kann ich nicht genau vergleichen, bin aber sehr zufrieden bisher und erreiche im Alltag Werte bis zu 5,4 Liter best case
Zitat:
Die Diskussion kann auf normalem Niveau weitergeführt werden, ein gewisser Störfaktor sollte in dieser Form nicht nochmal auffällig werden.twindance/MT-Moderation
twindance. Bann doch einfach mal den Lexus Fahrer aus diesem Forum komplett. Für eine objektive Unterhaltung ist er nicht mehr in Stande egal wo.
Fand dies eigentlich sehr unterhaltsam bis hier jemand Beweisen muss wie toll seine Reisschüssel ist.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
twindance. Bann doch einfach mal den Lexus Fahrer aus diesem Forum komplett. Für eine objektive Unterhaltung ist er nicht mehr in Stande egal wo.Zitat:
Fand dies eigentlich sehr unterhaltsam bis hier jemand Beweisen muss wie toll seine Reisschüssel ist.
Ich denke, die Worte; ein gewisser Störfaktor sollte nicht MEHR auffällig werden, bringen genau das zum Ausdruck! Habe mal spaßeshalber bei Autoscout nach Lexus zwischen 30-40.000€ brutto geschaut! Nichts brauchbares dabei! Und mehr gebe ich nicht aus, für ein Auto um von A nach B zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Ich denke, die Worte; ein gewisser Störfaktor sollte nicht MEHR auffällig werden, bringen genau das zum Ausdruck! Habe mal spaßeshalber bei Autoscout nach Lexus zwischen 30-40.000€ brutto geschaut! Nichts brauchbares dabei! Und mehr gebe ich nicht aus, für ein Auto um von A nach B zu kommen.Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
twindance. Bann doch einfach mal den Lexus Fahrer aus diesem Forum komplett. Für eine objektive Unterhaltung ist er nicht mehr in Stande egal wo.
Damit meinte ich nun wiederrum komplett aus dem MT Forum. Nicht nur hier 😁🙂
Aber ok. Unterhaltung kann weiter gehen 😉
Ach übrigens war ein "super Angebot" dabei! Neupreis 34.000 brutto, 15.000€ anzahlen und 30.000€ über 84 Monate abzahlen! Gut oder? Kein Wunder, das die keine Autos verkaufen.
Zitat:
...
Wer rollende Müllcontainer wie E350, BMW 535i und Audi 3.0 als Autos bezeichnet ist wirklich bemitleidenswert.Das und das sind Autos!
AHA !?!
Und warum sieht man deiner Meinung nach viel mehr von den "Müllcontainern" (A6, 5er und E-Klasse) als von den genannten Lexus-Modellen rumfahren? Das muss wohl am schlechten Marketing der "Hinterhoffirma" Toyota liegen 😁
Grüße, Philipp
Zitat:
Wir wäre es wenn sie erst einmal zumindest VERSUCHEN zu denken bevor sie ihr inkompetentes Geschwätz verbreiten?Toyota setzt nicht auf den Li-Ion, sondern weiter auf den Ni-MH, weil dieser zuverlässiger ist.
Und wie gesagt, die deutschen betteln gerade um diese "Hybridblender mit Steinzeit-Nickel-Metallhydrid-Batterie" und wären froh wenn sie auch nur einen annähernd so perfekt funktionierenden Hybrid-Antriebsstrang hätten wie Toyota ... was sagt uns das über die deutschen Hersteller?
... dass sie im Zuge des Verbrauchs-Reduktions- und des CO2-Wahns jede noch so sinnlose Technik aufgreifen wollen um künftige EU-Limits (Stichwort Flottenverbrauch) einhalten zu können.
Das führt z.B. dazu, dass bei BMW die tollen R6-Motoren durch gewöhnliche R4-Turbomotoren ersetzt werden, nur um auf dem Papier eine Verbrauchs- und CO2-Reduktion zu erzielen, die in der Praxis kaum, oder nur minimal vorhanden ist.
Grüße, Philipp