Welcher Motor für V70

Volvo S60 1 (R)

Im Herbst muss ich meinen S40 abgeben und will mir einen gebrauchten V70 kaufen.Soll günstiger Zeitpunkt sein, da der neue im September kommt.Meine Laufleistung sind 15000 km im Jahr, deswegen tendiere ich zum D5.
Frage 1: Wie ist der D5 mit 163Ps im V70 zum S40 2,0d
Frage 2:ein Händler sagte mir die eigentlich Volvo-Motoren sind die
5Zylinder Benziner und die wären auch viel langlebiger.
Danke für die rege Beteiligung.

18 Antworten

Nix Pessimismus,eher Vorfreude und ein wenig Unsicherheit.Denn mann wird so verrückt gemacht, wenn man nicht auf dem neusten Stand ist. Auf der anderen Seite sieht man so Leute die nicht gerade Topverdiener sind und die fahren so alte Schüsseln, da müsste man ja denken die haben keine Haare mehr auf dem Kopf.Also muss es ja gehen das man Autos über 10Jahre fährt.Wie viel hat denn der XC70 aus dem Osterzgebirge dann ungefähr runter? Und stellst Du den beim Liebhaber ab?

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... oder rechnen lassen

Ein Verweis auch hier auch "Alternative Kraftstoffe" innerhalb von MT... 😉

naja, da ist schon noch mehr dabei. je nach gegend muss man bei gas fürs tanklen einen umweg fahren. die mehrkilometer muss man komplett rechnen, also auch wertverlust. die zeit je nach persönlichen verhältnissen auch. man wird auch mehr tankstops haben und evtl nicht überall mit gas fahren können mangels tankstellen. und eben der hinweis mit kurzstrecken, hat er ja selbst schon geschrieben. das kann nur jeder für sich selbst ausrechnen

300Tkm? also mit 15Tkm/jahr wird das mit jedem auto eine herausforderung. auch plastik und gummi altert. es wäre ungewöhmlich, wenn da mit 12 oder 15 jahren nicht was nachgibt und ein elektrischer fensterheber ist da eben empfindlicher als die mechanische kurbel. würdest du 50Tkm/jahr fahren wäre es mE kein problem. egal welches auto, wenn man mal von einigen hochgezüchteten sportmotoren absieht.

Rapace

Klar, bei dieser Laufleistung im Jahr und 300Tkm gesamt, dass ich immer mal in die Werkstatt muss.Aber wenn man sich überlegt die Anzahlung für neue Autos oder der unnormale hohe Wertverlust, kommt man mit ein paar Werkstatt Besuchen doch günstiger.So hoffe ich auf jeden Fall.Ein Kollege hat eine E-Klasse(neues Modell) für 30000euro gekauft,der Neupreis lag bei 54000euro.Das Auto wurde 16 Monate gefahren mit 24Tkm.Welcher Normalverdiener soll das abfangen?

Kauf doch was mit 4 jahren und so 80Tkm. Da sind die ersten 50% Wertverlust schon weg und bei deinen Fahrleistungen hält der noch 10 Jahre. So sparst du mehr als du mit Diesel/Gas oder sonstwas sparen kannst. Wenn du einen großen Motor willst ist der prozentuale Unterschied noch größer. Der alte 540 kostet zB nach 4 jahren und 80Tkm noch rund 1/3 des BLP

Rapace