ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welcher Motor am unproblematischsten?

welcher Motor am unproblematischsten?

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:06

Hallo,

ich suche nach einem E46 FL Benziner Bj. 2001-2004. Welchen Motor könnt ihr mir am ehesten empfehlen von 316i-330i ? Welcher ist am robustesten und macht die wenigsten Probleme? Welchen kann man ggbf. auch am besten reparieren lassen?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier wird dir jeder etwas anderes sagen. Ich finde mein 318 n42 sehr zuverlässig. Die 6 Zylinder fraktion wird mich gleich dafür köpfen :).egal.

Ich lese hier im forum viel von kaputten 330i 320d 318 316 eigentlich querbett durch. Anderseits musst du dir die frage stellen welche modelle wie oft verkauft wurden. Mit sicherheit wurden schwächere modelle öfter verkauft als stärkere, dämentsprechend gibt es mehr rezessionen für diese. Mann könnte dies schätzen in den man zahlen hätte ( was ich nicht hab) und dies in eine formel umwandeln in der man eine prozentzahl rausbekommt. Lg

Ich würde auf den M54B25 tippen. Nicht so lahm wie mein B22, aber hat anscheinend auch nicht so die Probleme wie der große B30 (Ölverlust, Pleuellager).

am 18. Juni 2016 um 12:25

Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem M54b25 würde ich sagen, dass der Motor rein von seiner Mechanik eher unproblematisch ist. Problematisch ist eher das was sich um den Motor herum befindet. Da hatte ich außergewöhnlich viele defekte in den letzten 2 Jahren. In der Familie gibt es einen nahezu neuwertigen 330, und auch hier gibt es schon einige defekte, die jedoch auch nicht direkt den Motor betreffen.

Öl Verbrauch ist auf jeden Fall ein Thema.

Bei mir sind es 1l auf 2500km.

Wenn du selbst am Auto was machen kannst, sind die Teile recht günstig.

Musst du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, würde ich persönlich vom E46 abraten.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 13:42

Was haltet ihr von diesem Angebot? Schiebedach funktioniert nicht, ist mit Isolierband abgeklebt. Was kann eine Reparatur kosten? Er hat den M54B22 Motor.

Kupplung fängt an zu ruckeln und rutschen, was kostet ein Kupplungstausch?

Inspektion ist in 2800km fällig.

Reifen müssen auch alle neu. Das Sport M-Pakt ist schon sehr schön, die Sitze mit Alcantara edel und das Fahrwerk recht sportlich.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Finde erstmal den Preis recht hoch für das dass er viele Mängel hat. Dazu kommt kein navi 16:9 und dann noch diese Farbe *würrrg*

also ich hab einen N42B20 (318i),

- Vanos-Auslassseite bei 320.000km

- 2. Satz Zündspulen bei 290tkm

Sonst am Motor keine Probleme. OK, alle Dichtungen, speziell an der Ölwanne siffen ziemlich, aber für 320tkm doch i.O.

Sonst am Motor (bei 63.000km gekauft) keine Probleme.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 13:55

Ja, Navi hat er keins. Farbe gefällt mir live eigentlich ganz gut, mal was Anderes als Schwarz und Silber. Was mich wirklich stört, sind die fehlenden el. Fensterheber hinten. Wenn ich alleine die vorderen Fenster absenke, gibt es immer heftige Luftwirbel, beim gleichzeitigen Absenken der hinteren Fenster ist dann wieder Ruhe. Mit Kurbeln hinten wäre das etwas schwer zu realisieren.

Der Verkäufer hat mir angeboten, dass Schiebedach noch selbst Instand zu setzen, dann allerdings ohne Preisnachlass.

ich würde sagen das der M54b25 am unauffälligsten ist fahre ihn seit ca.6 jahren,bei mir so gut wie kein ölverbrauch

und wenn was im arsch war dann nur nebenagregate.

diverse leute in meinem umfeld hatten mit dem m54b30 und dem m54b22 deutlich mehr probleme.

aber die meisten probs. die bekannte hatten war mit den dieselmotoren

ist halt immer die frage bei dem angebot, wenn er das schon mit iso-band abgeklebt hat, wo hat er sich dann noch "solche" Mühe gemacht, spricht nicht gerade für gute Wartung, eher so Hauptsache er fährt...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:55

Zitat:

@Zarok schrieb am 19. Juni 2016 um 15:44:55 Uhr:

ist halt immer die frage bei dem angebot, wenn er das schon mit iso-band abgeklebt hat, wo hat er sich dann noch "solche" Mühe gemacht, spricht nicht gerade für gute Wartung, eher so Hauptsache er fährt...

ja, der Händler hat keinen vertrauenserweckenden Eindruck gemacht. Eigentlich hat er an dem Wagen gar nichts selbst gemacht. Nur auf den Hof gestellt, und mit saftigem Preisaufschlag wieder angeboten.

Auf meinen Hinweis, das Display würde ´Inspektion in 2800km´ anzeigen, kam die Antwort, sie wäre gerade kürzlich gemacht worden, nur vergessen worden einzutragen und zurückzusetzen. Die LED Rückleuchten wären bei dem Sportpaket auch Serie, obwohl Nachrüstteile, und die Kupplung würde wunderbar funktionieren und es wäre reine Gewöhnungssache, dass sie ruckelt, springt und anfängt durchzurutschen. Echt amüsant das Ganze :-)

Ach ja, und 4te Hand, aber nur, weil der Wagen so gut und teuer wäre, dass ihn alle wieder verkaufen mussten, weil er denen zu teuer war .

Letztens im Imbiss mit dem Verkäufer über mein Auto geredet da hat er mir gesagt er möchte sein verkaufen laut seiner Aussage keine Mängel und 10 Jahre in seinem Besitz vllt gefällt er dir ja

Fahrzeugangebot: BMW 320i für 5490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226965776

Die 6 Zylinder durch die Bank weg sind sehr gut. Die M52 Motoren haben mehr die Probleme mit Ölverlust liegt aber mehr an die laufleistung. Nen Kumpel hatte ein e36 320i (M52b20) mit 371.000km Nach wechseln einiger Dichtungen war dieses Problem mit den Ölverlust gelöst. Ich Selber Fahre den M54b22 mit 100.000 km weniger auf der Uhr (271.000km) und Nach den wechseln einiger Dichtungen Bzw. die Kurbelwellenenlüftung (auch bekannt als Ei) musste schon gewechselt werden. Aktuell hat er ein unruigen lauf in Standgas aber das soll an der VDD liegen. Aber in großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden und kann den M54B22 auch weitenempfelen. Laut hören sollen die M54 Motoren Probleme mit der Doppelvanos haben da kann ich allerdings noch nichts drüber sagen, hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:38

Zitat:

@Milan_P schrieb am 19. Juni 2016 um 16:43:54 Uhr:

Letztens im Imbiss mit dem Verkäufer über mein Auto geredet da hat er mir gesagt er möchte sein verkaufen laut seiner Aussage keine Mängel und 10 Jahre in seinem Besitz vllt gefällt er dir ja

Fahrzeugangebot: BMW 320i für 5490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226965776

Danke für den Tipp, sicher ein zuverlässigeres Auto als dass, was ich gesehen habe, aber leider ohne Xenon und mit Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welcher Motor am unproblematischsten?