1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Kühlerfrostschutz ? (0035/BAX, Baujahr 2015, 2,0 Diesel)

Welcher Kühlerfrostschutz ? (0035/BAX, Baujahr 2015, 2,0 Diesel)

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Opel Insignia (Baujahr 2015, 2,0 Motor Diesel, 120 PS) zugelegt und wollte nun etwas Kühlerfrostschutz nachfüllen. Die Farbe ist aufjedenfall Rotviolett.

Kann mir sagen ob ich mit einem Kühlerfrostschutz G12+ richtig unterwegs wäre?

29 Antworten

Teilenummern stehen auf der Flasche

Das kommt rein.jpg

Zitat:

@De_Ke schrieb am 27. November 2021 um 21:28:04 Uhr:

Aber um fair zu sein - die Preispolitik ist in Deutschland nicht nur bei Opel so.

@De_Ke

NW Versteller beim 1.6 Motor im Mini bei BMW ca. 250 Euro.
Bei Peugeot baugleicher Motor das gleiche Teil, keine 50 Euro!!
Im Zubehör Online Handel natürlich noch etwas günstiger.

Guten Morgen zusammen. Bei der ganzen Diskussion in Sachen Preise Kühlerfrostschutzmittel kam bei mir die Frage: wieso ist der Preis so ein Thema? So viel von dem Zeug braucht man doch gar nicht oder? Ich meine ich hab mein Auto jetzt erst seit zehn Monate, und habe bis jetzt nur einmal so 200ml hinzugefügt. Bei solchen Mengen haben eventuelle Preis-Unterschiede doch kaum einen Effekt im Portemonnaie, oder?

(Ja, ich weiß, die Diskussion ist dann Richtung Ersatzteile gegangen, und dort spielen Preis-Unterschiede natürlich eine Rolle)

@OmerAusHolland
Alles in Ordnung - das Dexcool ist auch nicht übermäßig teuer.

Die Eingangsfrage war ja nur, ob G12+ (was es in jedem Baumarkt gibt) auch gehen würde.
Da Opel silicatfreies Longlife vorschreibt und G12+ silicatfreies Longlife Kühlerfrostschutz ist, geht das auch.

Ähnliche Themen

Verstehe ich es richtig dass ich einfach ein G12+ Mittel kaufen muss? Habe vor langer Zeit das 93160377 von Dex Cool gekauft (lila) und das scheint nicht mehr verfügbar. Bei Ebay wird mir das 95599872 als passend empfohlen aber es hat eine andere Farbe daher wollte ich einmal nachfragen.

Also lieber G12+ oder lieber das 95599872?

Was würdet ihr machen?

Beim Mischen mit altem Kühlmittel würde ich dasselbe verwenden wie im Auto (Dexcool, falls nie gewechselt).
Beim Spülen/Wechseln des Kühlmittels würde ich G12/G12+ nehmen.

If mixing with old I would go with same, as what's in car(dexcool if never changed)
If doing flush/change of coolant I would take G12/G12+

Mein Insignia fährt seit x Jahren mit G12 bzw. G12+. Ist einfacher zu bekommen und auch prima geeignet.

Zitat:@OgnjenBGD schrieb am 13. April 2025 um 12:12:41 Uhr:

Beim Mischen mit altem Kühlmittel würde ich dasselbe verwenden wie im Auto (Dexcool, falls nie gewechselt).

Beim Spülen/Wechseln des Kühlmittels würde ich G12/G12+ nehmen.If mixing with old I would go with same, as what's in car(dexcool if never changed)

Zitat:

If doing flush/change of coolant I would take G12/G12+

Ich würde ja sofort das alte nehmen aber das bekomme ich nicht mehr. Darf man die nicht einfach mischen?

Ja, eigentlich schon da es immer silikatfreie Kühlmittel sind. Alles was gelb, orange, rosa oder rot ist.

Grüne oder blaue Flüssigkeiten sollen nicht mit den rötlichen gemischt werden.
Ich würde das Kühlsystem mit der Ablassschraube unten am Kühler soweit wie möglich entleeren und dann mit G12 auffüllen.

Zitat:

@KueKidd schrieb am 14. April 2025 um 06:41:47 Uhr:

Ich würde ja sofort das alte nehmen aber das bekomme ich nicht mehr.

Warum sollte man es nicht mehr bekommen?

https://www.ebay.de/itm/404749665799?...

Du kannst alternativ auch das Caripar Frostschutz ANTIFREEZE D-COOL nehmen.

Zitat:@gott in rot schrieb am 16. April 2025 um 08:42:06 Uhr:

Warum sollte man es nicht mehr bekommen? https://www.ebay.de/itm/404749665799?...Du kannst alternativ auch das Caripar Frostschutz ANTIFREEZE D-COOL nehmen.

Ich finde es online nicht mehr leider.

Du zitierst meinen Link und sagst du findet es online nicht? 😁

Zitat:@gott in rot schrieb am 5. Mai 2025 um 09:51:44 Uhr:

Du zitierst meinen Link und sagst du findet es online nicht? 😁

Ach so sorry. Ich hatte ein 5 Liter fertig Gemisch. Das war auch pink und nicht orange. Kann ich einfach das hier nehmen wenn ich es verdünne?

Ich muss noch mal fragen.

Meanness ich ein Kühlmittel mit dem Standard GM6277 einfach mit dem aktuellen einfefüllten 93160377 mischen?

Oder ist immer ein kompletter Wechsel mit Ablass des alten Kühlmittels notwendig?

93160377 ist Standard GM6277M.

Fertigmischungen müssen nicht mit Wasser verdünnt werden.

93160377 is standard GM6277M

If its ready mix you don't dilute it with water.

Deine Antwort