Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welcher Klimakondensator?

Welcher Klimakondensator?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. April 2021 um 0:59

Muss bei meinem F20 (120D, BJ 2012, Schaltgetriebe) den Klimakondensator wechseln, da sich viele Lamellen gelöst haben.

Habe gedacht einen schwarzen Kondensator zu nehmen. Diese gibt es nur von unbekannten Firmen.

Macht es qualitativ einen Unterschied, wenn ich z.B. statt einen originalen BMW Kondensator diesen nehme?: https://www.ebay.de/.../362727096679

Ähnliche Themen
17 Antworten

Qualitativ macht es sicher einen Unterschied. Vor allem wenn schon angegeben wird "markenlos".

Es gibt ja auch schon Probleme mit "Markenherstellern".

Ich würde es nicht wagen.

Lieber in "Aluoptik" von namhaften Herstellern wie Valeo, Nissens, usw.

Vor allem kannst du die bei der Klimaanlage nicht selber helfen. (Außer du besitzt ein Füllgerät). Du musst zur Werkstatt und bei einem erneuten Wechsel wieder Kältemittel auffüllen.

Beim Wasserkühler könnte man es riskieren. Den kann man selbst wieder befüllen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 22:03

Zitat:

@woife199 schrieb am 30. April 2021 um 10:19:16 Uhr:

Qualitativ macht es sicher einen Unterschied. Vor allem wenn schon angegeben wird "markenlos".

Es gibt ja auch schon Probleme mit "Markenherstellern".

Ich würde es nicht wagen.

Lieber in "Aluoptik" von namhaften Herstellern wie Valeo, Nissens, usw.

Vor allem kannst du die bei der Klimaanlage nicht selber helfen. (Außer du besitzt ein Füllgerät). Du musst zur Werkstatt und bei einem erneuten Wechsel wieder Kältemittel auffüllen.

Beim Wasserkühler könnte man es riskieren. Den kann man selbst wieder befüllen.

Okay danke, nehme dann eins von Valeo.

Zum Thema Wasserkühler hatte ich sogar heute noch gelesen, dass dieser auf keinen Fall alleine wechseln kann, sogar nicht mal in einer einfachen Werkstatt, da nur ein einziges Füllzeug zugelassen ist und es vakuumbefüllt werden muss. Stimmt das?

Weil es wird öfter beim Thema Klimakondensator beschrieben, dass man zum Wechsel den Wasserkühler nicht ausbauen soll, sondern nur zur Seite schieben.

Hat jemand eine Teilenummer vom originalen BMW Kondensator?

Bzw ist das der? https://www.leebmann24.de/...ator-klimaanlage-1er-3er-64509288940.html

Habe hier einen von Valeo gefunden:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/814191?kbaTypeId=32085

Da sieht aber wie auch beim Valeo auf den anderen Seiten, dass es nur für Fahrzeuge mit manueller Klima geeignet ist.

Habe die 2-Zonen Klimaautomatik. Sind da wirklich andere Teile verbaut?

Am Besten du gehst direkt in den Ersatzteilkatalog von BMW Leebmann und gibst dein VIN ein.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Dann wird dir das Original und schon passende Alternativen angezeigt.

Und mit dieser Nummer kannst du dann bei daparto oder idealo einen Shop suchen.

... oder gleich bei Leebmann kaufen!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:44

Wollte mal mitteilen, der Klimakondensator kam heute an.

Habe den von Valeo bestellt.

Ein paar Lamellen sind eingedrückt, das ist aber nicht schlimm oder?

1

Nein, durch Steinschlag wird das sowieso passieren....

 

Für mich sieht es aber qualitativ nicht gut aus, überall andere Lamellen-Formen, kann mir nicht vorstellen das es bewusst so ist

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 19. Mai 2021 um 13:44:52 Uhr:

Wollte mal mitteilen, der Klimakondensator kam heute an.

Habe den von Valeo bestellt.

Ein paar Lamellen sind eingedrückt, das ist aber nicht schlimm oder?

Würde ich bei einem Neuteil nicht akzeptieren. Wer weiß, wie damit schon herumgeschmissen wurde.

Ja wenn man es sehr ernst nimmt, würde mich das bei einem Neuteil auch stören. Die Funktion wird jedoch nicht beeinträchtigt

Wenns dich stört kannst du sie ja zurückbiegen.

Funktioniert auch so einwandfrei.

Wird beim Kontakt mit dem ersten größeren Insekt genauso aussehen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:50

Danke, lasse es dann so, wenn es nach kurzer Zeit eh wieder so aussehen würde.

Habe in der Werkstatt gefragt, er meinte ich bräuchte noch neue Ringe für die Anschlüsse.

Würde die in der BMW Niederlassung kaufen, da ich das Anfang der Woche austauschen lassen möchte.

Kennt jemand die Teilenummer der Ringe oder weiß wie die heißen?

 

Rumgeschmissen werden die Pakete leider immer.

Der Kondensator kam mit der gleichen Lieferung wie die Bremsscheiben und habe beobachtet, wie der DHL Bote die Sachen einfach auf die Stapelkarre geschmissen hat und dann noch mit Schwung die Treppen runter ist. Da hat der Kondensator auch Schläge von den Scheiben gekriegt,

Eben deshalb lasse ich keine Ersatzteile schicken, sondern kaufe beim örtlichen Zubehörladen oder in einer Filiale von Matthies, dem Stahlgruber bzw. W&M des Nordens. Und das meistens nicht viel teurer als im Netz.

Übrigens: Bremsscheiben sind zwar i.d.R. aus Gusseisen, vertragen aber trotzdem keine Schläge seitlich auf den Reibring. Also nicht wundern, wenn die nach wenigen Kilometern anfangen zu rubbeln.

Tja, und zu deinen Händlern vor Ort kommen die Teile einzeln in Luftpolsterfolie eingeschweißt von Logistikingenieuren mit dem Luftkissenfahrzeug und werden nur mit Samthandschuhen angefasst - träum weiter.

 

Da fährt der gleiche Lieferwagen vor wie bei dir. Als Argument fällt das also flach. Ich kaufe auch lieber vor Ort beim Händler, aber aus komplett anderen Gründen.

Bei Matthies fährt kein Lieferwagen vor, sondern der Lkw vom Hersteller. Der Lieferwagen von Matthies oder anderen Großhändlern fährt dann zum örtlichen Händler. Und alle Beteiligten behandeln die Ware so, dass kein Garantiefall entsteht.

Weil die meisten Kunden bei sensiblen Teilen sowieso gleich den Karton öffnen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 21:49

Hatte bislang keine Probleme bei per Post erhaltenen Ersatzteilen, die Kostenersparnis ist mir das Risiko wert.

Kann ich für den Kondensator auch originale BMW Ringe bei der Niederlassung kaufen und beim Valeo einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen