Welcher Kleinwagen bis 10 TEUR für kleinere Person (Fahrer) wird empfohlen?
Hallo zusammen,
kurz zur Situation.
Ich habe meiner Mutter (70 J.) im letzten Jahr einen neuen Wagen gekauft. Sie hatte zuvor den Suzuki Splash (Bj. 2009) , ich habe diesen gegen einen Mitsubishi Space Star (Bj. 2017) getauscht. Nun wird sie als kleinere Person (ca. 165 cm) auch mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz im Space Star nicht wirklich glücklich (Der Splash war in der Tat deutlich höher). Zudem nervt sie ein wenig, dass der elektrische Fensterheber von der Beifahrertür nicht an der Fahrerseite benutzt werden kann. Letzteres halte ich auch für wenig durchdacht. Ohne dass meine Mutter das auch nur ansatzweise ausgesprochen hat, merke ich schon, dass der Space Star auch mit der gehobenen Ausstattung nicht wirklich der richtige Wagen war. Womit wird beim Thema wären:
Welchen Kleinwagen mit EZ 2018 oder 2019 und kleiner Maschine (Benziner) würdet Ihr empfehlen. Die wesentlichen Kriterien wären also hohe Sitzhöhe, gute Übersicht, eine leichte Lenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektr. FH.
Sie fährt im Jahr max. 5 TKM, Spritkosten (Verbrauch) wären also weniger relevant. Mir fällt jetzt auf Anhieb der Panda mit der hohen Sitzposition ein, nur frage ich mich halt, ob dieses Fahrzeug nach all den Jahren noch auf dem technischen Stand der Höhe ist. Oder der Smart for two mit der hohen Sitzposition, jedoch im Vergleich zum Mitbewerb sehr hohe Preise.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Danke Euch im voraus
Filou
19 Antworten
Schau bitte mal in mein Profil... 😁
Der Wagen ist ausschließlich für meine Mutter und wird auch ausschließlich von ihr gefahren. Er soll praktisch, modern und sicher sein. Hübsch liegt ja eh im Auge des Betrachters (Fiat Multipla mal ausgenommen).
Beste Grüße
Filou
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:01:38 Uhr:
Zitat:
@Filou-SH schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:20:01 Uhr:
Danke Euch nochmals für die Rückmeldungen. Beim KIA weiß ich natürlich (eigene Erfahrung mit meinem Sorento), dass die Qualität in Bezug auf diese Preisklasse sehr gut ist. Beim UP & Co. stört mich dieses viele nackte Blech im Innenbereich, das können die Japaner & Koreaner einfach besser.Favorit Nr. 1 wäre bis dato der von Euch ebenfalls vorgeschlagene Ignis. Hoch / Kurz / Übersichtlich und Zuverlässig. Wird mit den 10 TEUR ein wenig knapp werden, aber schauen wir mal...
Favorit Nr. 2 dann der Venga
Beste Grüße
FilouIst der Wagen für dich oder deine Mutter und muss er schön aussehen oder praktisch sein?
@ Bad Al,
der Opel Karl war tatsächlich bis dato nicht bei mir auf dem Schirm. Danke Dir.
Habe mich dazu gerade ein wenig eingelesen, der Karl wird oder ist ja nun eingestellt worden und wird in den Portalen mit guter Ausstattung als Sondermodell "Rocks" derzeit günstig als Neuwagen mit TZ angeboten. Ist auf jeden Fall in der sehr engen Wahl.
Beste Grüße
Filou
Jetzt vielleicht noch, ich gehe jedoch davon aus, dass der Wagen der letzte "Neuwagen" für meine Mutter wird. Mit anderen Worten, der Wagen wird sicherlich (hoffentlich) 10 Jahre bei ihr bleiben. Dann möchte ich nicht zum Zeitpunkt des Erwerbs ein bereits technisch "veraltetes" Fahrzeug haben.
Beste Grüße
Filou
Zitat:
@backbone23 schrieb am 8. Oktober 2019 um 11:26:17 Uhr:
Zitat:
@Filou-SH schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:13:33 Uhr:
Mir fällt jetzt auf Anhieb der Panda mit der hohen Sitzposition ein, nur frage ich mich halt, ob dieses Fahrzeug nach all den Jahren noch auf dem technischen Stand der Höhe ist.Bei der KM-Leistung und den Anforderungen ist das doch völlig egal!
Zitat:
@Filou-SH schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:20:01 Uhr:
...
Favorit Nr. 1 wäre bis dato der von Euch ebenfalls vorgeschlagene Ignis. Hoch / Kurz / Übersichtlich und Zuverlässig. Wird mit den 10 TEUR ein wenig knapp werden, aber schauen wir mal...
Das stimmt leider. Am besten lässt du dir beim Suzuki-Händler mal ein Angebot machen. Ich habe meinen Comfort+ mit 3 Kilo Rabatt gekauft. Da lohnte sich ein Gebrauchtwagen, wenn auch jung, nicht wirklich. Die gebrauchten sind einfach noch zu teuer.
Am besten die Mutti zu ner Probefahrt mitnehmen.