ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kleinwagen bis 10 TEUR für kleinere Person (Fahrer) wird empfohlen?

Welcher Kleinwagen bis 10 TEUR für kleinere Person (Fahrer) wird empfohlen?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:13

Hallo zusammen,

kurz zur Situation.

Ich habe meiner Mutter (70 J.) im letzten Jahr einen neuen Wagen gekauft. Sie hatte zuvor den Suzuki Splash (Bj. 2009) , ich habe diesen gegen einen Mitsubishi Space Star (Bj. 2017) getauscht. Nun wird sie als kleinere Person (ca. 165 cm) auch mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz im Space Star nicht wirklich glücklich (Der Splash war in der Tat deutlich höher). Zudem nervt sie ein wenig, dass der elektrische Fensterheber von der Beifahrertür nicht an der Fahrerseite benutzt werden kann. Letzteres halte ich auch für wenig durchdacht. Ohne dass meine Mutter das auch nur ansatzweise ausgesprochen hat, merke ich schon, dass der Space Star auch mit der gehobenen Ausstattung nicht wirklich der richtige Wagen war. Womit wird beim Thema wären:

Welchen Kleinwagen mit EZ 2018 oder 2019 und kleiner Maschine (Benziner) würdet Ihr empfehlen. Die wesentlichen Kriterien wären also hohe Sitzhöhe, gute Übersicht, eine leichte Lenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektr. FH.

Sie fährt im Jahr max. 5 TKM, Spritkosten (Verbrauch) wären also weniger relevant. Mir fällt jetzt auf Anhieb der Panda mit der hohen Sitzposition ein, nur frage ich mich halt, ob dieses Fahrzeug nach all den Jahren noch auf dem technischen Stand der Höhe ist. Oder der Smart for two mit der hohen Sitzposition, jedoch im Vergleich zum Mitbewerb sehr hohe Preise.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Danke Euch im voraus

Filou

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kia Venga, Hyundai Ix20. Sind beide höher als der Kia Rio, bzw. Hyundai I20

da kann man ganz allg. nichts empfehlen.

Moderne Autos 8nicht nur Kleinwagen) verfügen fast immer über eine sitzhöhenverstellung. Selbst kleine personen 8deutlich unter 1,60 m) können heute große Autos fahren. Wie erklärst Du Dir sonst das sone kleine zierliche 1,55m Frau einen 40tonner rangiert?

Die Übersichtlichkeit udn wendigkeit hat ebenfalls nicht unbedingt etwas mitd er Größe des Fahrzeuges zu tun.

Sie soll sich ein Fahrzeug suchen, markenunabhängig was Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen entspricht. Wenn Ihr ein Kleiner Kofferraum und 2 Sitze reichen soll sie sich ruhig einen Smart kaufen, wenns ein Kobi sein muß, dann ist es das eben.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 10:59

@new-rio-ub,

danke Dir, beide Fahrzeuge liegen jedoch mit einem Baujahr 2018 oder 2019 oberhalb der von mir genannten Preisgrenze.

@StephanRE,

danke Dir ebenso, der von mir genannte Space Star hat ja auch eine Sitzhöhenverstellung. Leider ist es nicht so, dass jedes Auto mit Sitzhöhenverstellung sodann auch für kleine Personen gut geeignet ist. Das war ja auch mein Gedankenfehler.

Wenn sie den Splash mochte zeig ihr den Suzuki Celerio. Der hat eine ähnliche Sitzposition.

Oder den Suzuki Ignis.

Renault Twingo / Smart Forfour könnten passen. Allerdings war (ist?) der höhenverstellbare Fahrersitz nicht in allen Ausstattungen verfügbar, zumindest nicht beim Twingo. Bei mobile.de auffindbar über die freie Ausstattungssuche mit dem Stw "höhenverstellbar".

 

Wenn's etwas älter sein darf: Honda Jazz und Ford B-Max.

Opel KARL Rocks

am 7. Oktober 2019 um 23:04

1,65 ist meiner Meinung nach gar nicht klein. Das trifft auf über 50 % der Frauen zu.

Gerade bei Frauen ist das Raumgefühl und Übersichtlichkeit sehr subjektiv und für mich nicht nachvollziehbar :D

Da hilft nur probesitzen und fahren. Was bringt dir eine Empfehlung wenn die Mutti damit nicht glücklich wird und du den nächsten Blindgänger ans Land ziehst.

Allein aufgrund deiner Vorgaben kommen doch gar nicht so viele Kandidaten in frage. Also einfach die Autohäuser abklappern.

Von der Übersichtlichkeit her würde ich aus persönlicher Erfahrung den VW Up und seine Zwillinge Seat Mii und Skoda Citygo empfehlen auszuprobieren. Nicht umsonst sind die Teile so beliebt

Moin!

Die Empfehlung von new-rio-ub finde ich schon nahezu perfekt...!

Ok, BJ 2018 finde ich nur einen Kia Venga für 10799€ in Dortmund; aber da Kia 7 Jahre Garantie hat, würde ich ggfs. auch 1-2 Jahre zusätzlich ältere in Betracht (BJ 17 oder gar 16) ziehen...

Falls diese Kleinstwagen (UP etc.) allerdings Deiner Mutter von der Sitzposition (und vermutlich Einstieg?) her gefallen, sind das natürlich echt top City-Flitzer!

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:20

Danke Euch nochmals für die Rückmeldungen. Beim KIA weiß ich natürlich (eigene Erfahrung mit meinem Sorento), dass die Qualität in Bezug auf diese Preisklasse sehr gut ist. Beim UP & Co. stört mich dieses viele nackte Blech im Innenbereich, das können die Japaner & Koreaner einfach besser.

Favorit Nr. 1 wäre bis dato der von Euch ebenfalls vorgeschlagene Ignis. Hoch / Kurz / Übersichtlich und Zuverlässig. Wird mit den 10 TEUR ein wenig knapp werden, aber schauen wir mal...

Favorit Nr. 2 dann der Venga

Beste Grüße

Filou

Ich bin die Tage einen Opel Karl gefahren, gefühlt war das eine kleine Knutschkugel ;) Gute Übersicht, Hohe Sitzposition und wird sicher auch mit ordentlicher Ausstattung unter 10 zu finden.

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:13:33 Uhr:

Mir fällt jetzt auf Anhieb der Panda mit der hohen Sitzposition ein, nur frage ich mich halt, ob dieses Fahrzeug nach all den Jahren noch auf dem technischen Stand der Höhe ist.

Bei der KM-Leistung und den Anforderungen ist das doch völlig egal!

am 8. Oktober 2019 um 10:01

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:20:01 Uhr:

Danke Euch nochmals für die Rückmeldungen. Beim KIA weiß ich natürlich (eigene Erfahrung mit meinem Sorento), dass die Qualität in Bezug auf diese Preisklasse sehr gut ist. Beim UP & Co. stört mich dieses viele nackte Blech im Innenbereich, das können die Japaner & Koreaner einfach besser.

Favorit Nr. 1 wäre bis dato der von Euch ebenfalls vorgeschlagene Ignis. Hoch / Kurz / Übersichtlich und Zuverlässig. Wird mit den 10 TEUR ein wenig knapp werden, aber schauen wir mal...

Favorit Nr. 2 dann der Venga

Beste Grüße

Filou

Ist der Wagen für dich oder deine Mutter und muss er schön aussehen oder praktisch sein?

Neuer C1 oder C3 für 10.000€, vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kleinwagen bis 10 TEUR für kleinere Person (Fahrer) wird empfohlen?