ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Hersteller / Fahrzeug passt zu mir?

Welcher Hersteller / Fahrzeug passt zu mir?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:26

Hallo,

Ich suche Alternativen zur Fahrzeugwahl.

Mein Profil:

Aktuell ca. 15TKM / Jahr

Fahrprofil: 5 Tage Arbeitsweg, 23km, davon 18km meist unbeschränkte Autobahn. Rest Stadt / Landstraße ca. 50/50.

—> ca. 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% Stadt

Was ist mir wichtig:

- Morgens auf dem Arbeitsweg müssen die Kinder in die KiTa, 2 Kindersitze müssen auf die Rückbank passen

- hochwertige Verarbeitung, keine „Plastikbomber“

- Für mich so sportlich wie möglich

- für meine Frau: so komfortabel wie möglich

- Auto soll Emotionen wecken / toller Sound, keine 4-Zylinder, keine Elektro Autos

- Durchzug muss da sein, wenn ich es in Zahlen fassen müsste 0-200 unter 15s, wobei mir eher der Bereich 100-200 wichtig ist (Höchstgeschwindigkeit dagegen fast egal, fahre selten schneller als 230).

- Länge: je kleiner desto besser, aktueller S6 ist deutlich zu lang für mich (parken in der Innenstadt)

- möglichst hoher Werterhalt

- Kaufpreis Max. 110TEur

- entweder neu oder Jahreswagen/Vorführwagen

- Fahrzeug heute: 2019er S6, zu groß, zu schwer, Anfahrschwäche, zu wenig sportlich, viele Elektronikprobleme. Es wird kein Audi mehr.

In Summe:

Möglich sportlicher 4-Sitzer, ideal mit 4 Türen.

Am besten adaptives (Luft-) Fahrwerk, um es meiner Frau weicher zu stellen, wenn sie mit fährt.

Was habe ich in der letzten Zeit probegefahren:

- Aktueller Cayman GTS 4.0 - klasse Fahrzeug, Hammer Klang des Mittelmotor Saugers - fällt leider wegen nur 2 Sitzen aus.

Wofür habe ich Probefahrten vereinbart?

- Macan GTS

- M4 Competition (M3 Comp X Drive nicht verfügbar in der Niederlassung)

- Alpina B3

Da ich keine 4-Zylinder will und mir die E Klasse Aufwärts zu groß ist fällt Mercedes aus.

Die Alfa Guilia mit 510 PS traue ich nicht so Recht in Bezug auf die Qualität. Kennt sich hier jemand aus?

Es wäre klasse, wenn ich ein paar Alternativ-Vorschläge von euch bekommen könnte. Gerne auch Exoten!

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Maserati sollte was im Sortiment haben. Vielleicht passt auch eine Giulia Veloce oder so.

Zitat:

@tobiasbkraemer schrieb am 2. Juli 2022 um 22:26:24 Uhr:

Hallo,

Ich suche Alternativen zur Fahrzeugwahl.

Mein Profil:

Aktuell ca. 15TKM / Jahr

Fahrprofil: 5 Tage Arbeitsweg, 23km, davon 18km meist unbeschränkte Autobahn. Rest Stadt / Landstraße ca. 50/50.

—> ca. 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% Stadt

Was ist mir wichtig:

- Morgens auf dem Arbeitsweg müssen die Kinder in die KiTa, 2 Kindersitze müssen auf die Rückbank passen

- hochwertige Verarbeitung, keine „Plastikbomber“

- Für mich so sportlich wie möglich

- für meine Frau: so komfortabel wie möglich

- Auto soll Emotionen wecken / toller Sound, keine 4-Zylinder, keine Elektro Autos

- Durchzug muss da sein, wenn ich es in Zahlen fassen müsste 0-200 unter 15s, wobei mir eher der Bereich 100-200 wichtig ist (Höchstgeschwindigkeit dagegen fast egal, fahre selten schneller als 230).

- Länge: je kleiner desto besser, aktueller S6 ist deutlich zu lang für mich (parken in der Innenstadt)

- möglichst hoher Werterhalt

- Kaufpreis Max. 110TEur

- entweder neu oder Jahreswagen/Vorführwagen

- Fahrzeug heute: 2019er S6, zu groß, zu schwer, Anfahrschwäche, zu wenig sportlich, viele Elektronikprobleme. Es wird kein Audi mehr.

In Summe:

Möglich sportlicher 4-Sitzer, ideal mit 4 Türen.

Am besten adaptives (Luft-) Fahrwerk, um es meiner Frau weicher zu stellen, wenn sie mit fährt.

Was habe ich in der letzten Zeit probegefahren:

- Aktueller Cayman GTS 4.0 - klasse Fahrzeug, Hammer Klang des Mittelmotor Saugers - fällt leider wegen nur 2 Sitzen aus.

Wofür habe ich Probefahrten vereinbart?

- Macan GTS

- M4 Competition (M3 Comp X Drive nicht verfügbar in der Niederlassung)

- Alpina B3

Da ich keine 4-Zylinder will und mir die E Klasse Aufwärts zu groß ist fällt Mercedes aus.

Die Alfa Guilia mit 510 PS traue ich nicht so Recht in Bezug auf die Qualität. Kennt sich hier jemand aus?

Es wäre klasse, wenn ich ein paar Alternativ-Vorschläge von euch bekommen könnte. Gerne auch Exoten!

Fahre aktuell eine Giulia QV seit 2017 Absolut ein Top Fahrzeug Verarbeitung und Fahrleistung auf sehr gutem Niveau.

Eventuell Maserati Chilbi oder Quatroporte wenn es sportlich und komfortabel sein soll.

Zitat:

@tobiasbkraemer schrieb am 2. Juli 2022 um 22:26:24 Uhr:

- Für mich so sportlich wie möglich

- für meine Frau: so komfortabel wie möglich

- Kaufpreis Max. 110TEur

Würde mich überglücklich schätzen, wenn ich nur solche Luxusprobleme hätte.:eek: :D

Wenn ich vor diesem "Problem" stehen würde, würde für mich auch die Giulia Quadrifoglio das Rennen machen. Habe mich in dem Bereich schon viel eingelesen und komplett fehlerfrei ist der Alfa nicht, aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz von AMG und M. Insgesamt bekommt man dann einfach für eher sogar weniger Geld (ca. 75k neu) für meinen Geschmack das bessere Auto. Das jetzt weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen, aber ruhig mal Videos zu dem Teil anschauen und auch bei diesem eine Probefahrt machen.

Sonst ist es wirklich nicht leicht die Vorstellungen zu erfüllen.

Lexus wäre mir noch eingefallen, die vor allem in Sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit allen anderen in der Klasse voraus sind. Die werden aber wohl kein passendes Modell für die Ansprüche im Programm haben. Der Lexus GS-F wäre denke ich wieder zu groß und der RC-F ist wahrscheinlich hinten zu klein für Kindersitze.

Sonst vielleicht noch der Cadillac CTS-V, den es zwar auch nicht mehr neu gibt (außer man kommt irgendwie an den neuen CT5-V Blackwing über ein US-Import Händler wie Geigercars) und auch wieder sehr groß ist, aber sonst alles mitbringt. Leistung ist bei dem mit dem C7 Z06 Motor mehr als genug da, man hat das schöne Kompressorgeräusch und auch von der Austattung/Verarbeitung/Platzangebot fehlt es an nichts. Wäre so der einzige Ami der in Frage käme, die restlichen wie der Dodge Charger SRT Hellcat gehen dann wieder mehr Richtung Plastikbomber.

Mercedes vielleicht noch den C63 S AMG als Coupé oder Limousine. Die haben immerhin noch einen V8 und bekommt man teilweise noch fast neu.

Und dann wird es auch schon sehr schwierig mit den Alternativen:

- Maserati Ghibli Trofeo wäre sicherlich noch eine exotische Möglichkeit, wäre leicht gebraucht im Budget, neu auch zu bekommen, wenn man das Budget leicht übersteigt.

- Nissan GT-R wäre auf jeden Fall ein gebrauchter. aber wahrscheinlich der sportlichste und auf Grund von keinem Nachfolger wahrscheinlich der wertstabilste. Aber auch hier fraglich, ob die Rücksitze für Kindersitze genug Platz bieten und wahrscheinlich zu hart für die Frau.

- Sonst höchstens noch ein Bentley Continental GT, der Sportlichkeit, Luxus und Komfort wie wahrscheinlich kein anderes Fahrzeug vereint. Da wäre man aber wieder mindestens eine Klasse höher und müsste nach schon paar Jahre alten gebrauchten mit entsprechend Kilometern schauen.

Mehr Alternativen gibt es im Moment nicht wirklich.

Die einzige weitere Möglichkeit, die ich noch sehe:

Vielleicht wäre auch ein "günstiger" Familienbomber und ein Spaßfahrzeug die bessere Lösung. So kann man je nach Einsatzzweck das bessere Fahrzeug nehmen und könnte auch wieder bei Porsche, Lotus und Co. nach einem richtigen Spaßfahrzeug suchen, welche auch gleichzeitig einen sehr geringen Wertverlust haben.

Range Rover Sport.

Range Rover Velar

 

 

Wenns stylisch sein soll ;-)

Wenn ein S6 zu groß, zu schwer, zu unsportlich ist, ist ein Range Rover sicher nicht der richtige Weg. Ich würde in Richtung M4, noch eher M2, oder tatsächlich zum GTR schauen, wenn es ein maximal sportliches, einigermaßen alltagstaugliches Auto werden soll. Wenn möglich, denke ich aber auch, dass man mit einem „normalen“ Auto und einem echten Spielzeug glücklicher wird.

am 5. Juli 2022 um 11:10

Schwierig. Leicht, sportlich und dennoch 4 Sitze ist irgendwie schwer miteinander vereinbar. Im Preisbereich ist allerdings definiv der Lexus LC500. Hat zumindest 4 Sitze, einen göttlichen 5l-V8-Sauger (464PS), der bis 7000U/min hochjubelt und eine exzellente 10-Gang-Automatik. Allerdings ist er mehr GT, als Sportwagen. Zwar ist er kleiner als eine obere Mittelklasse, mit ca. 2t aber alles andere als leicht. Trotzdem, vielleicht ein Blick wert, abseits von (R)S, AMG, M etc.

Grüße,

Zeph

BMW M3 Handschalter - Heckantrieb. So ein Auto gibt es nie wieder.

Doch die Giulia.

Jaguar XF. Gab es vor Corona teils spotbillig im Privatleasing. Heute leider nur noch für teuer Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X260

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Juli 2022 um 19:12:35 Uhr:

Doch die Giulia.

Gibt es nicht mehr als Handschalter.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 5. Juli 2022 um 19:19:37 Uhr:

Jaguar XF. Gab es vor Corona teils spotbillig im Privatleasing. Heute leider nur noch für teuer Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X260

Muss gerade als Werkstattersatzwagen einen XF fahren..... schrecklich kleiner Einstieg..... unbequeme Armauflage... Fensterheber zu weit vorne.... ergonomisch ein Graus.

 

Aussen hübsch, Motor nett......das wars....leider

Da kann ich ja froh sein den damals nicht genommen zu haben?!

Bzw der TE die Finger davon lassen.:confused:

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Juli 2022 um 20:37:59 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Juli 2022 um 19:12:35 Uhr:

Doch die Giulia.

Gibt es nicht mehr als Handschalter.

Und ist deswegen nicht schlechter als M3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Hersteller / Fahrzeug passt zu mir?