Welcher Golf war bis heute der beste

VW Lavida 2

Habe bisher vom Golf 1, 2, 3, 4, 5 alle gefahren, welcher war eurer Meinung der beste.
In hinsicht Form, Zuverlässigkeit, Anfälligkeit und und und...

Nach meiner Meinung, war der Golf 1 der beste.
Habe am wenigsten Reparaturen und Kosten gehabt.
Bin auch der Meinung das mitlerweile die Hersteller es so geschickt anstellen, das für alles Spezialwerkzeug benötigt wird.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Der solideste war der IIer, ist meines Wissens auch der meistgebaute aller Golf-Modellreihen.
Ciao!

Lt. Doppel-Wobber wurde sogar der 1er knapp mehr gebaut als der 2er (1er: 6.780.050 gegenüber 2er: 6.301.000).

Der Ier wird bei Doppel Wobber aber mit Caddy und Cabrio gezählt. Das gab es ja beim IIer nicht. Also ist der IIer der meistgebaute Golf in der "eigentlichen" Bauart. Und meiner Meinung nach auch der beste überhaupt. Auch wenn der Ier etwas kultiger sein mag.

Aus technischer Sicht war es der Golf 3 damals mit dem VR6 der mich träumen ließ, schluß mit 16V....einen Sex-zylinder im kompakten,
der 3er ist noch schöner wie ein gelutschter 4er...scheußlich
der 2er als GTI Edtion oder Fire and ICE war mein Jugendtraum aber aus der Kultigstensicht geht kein Weg an einem 1er GTI Pirelli vorbei
bei uns kaufen sich immer mehr Leute in meinem alter so einen hübschen 1er Golf als 2 oder 3Wagen weil wegen des Kultstatus :-)
auf das sie in Ruhe reifen mögen...
wobei der schönste Golf war wohl der Corrado ein 2er Golf im Tarnanzug..schade hab nie ein schönes Exemplar finden können, dafür ei Opel ein erhaltungswürdiges QP dann gefunden aber die Suche hab ich bis heut nicht aufgegeben....mfg an alle Autonarren da draußen, auf eine Beulenfreie Winterzeit

eindeutig die Nummer: "V"
ein hammer Auto, einfach nur geil!!!!!! hab ich seid 1Jahr und 15.000km nur privat bin sehr zufrieden

die Nummer: "IV"
hab ich zwei Jahre gefahren (ca.200.000Km) das aller letzte. der wagen stand bestimmt 6Monate in der Werkstatt. EINFACH NUR SCH*** Karre

die Nummer: "III"
ein GUTES auto seiner zeit, nichts zu meckern. davon hatte ich drei Stück (insgesamt ca.500.000Km)

Ähnliche Themen

@die_franken
So gehen die Meinungen auseinander......

Ein Arbeitskollege fährt seit ca. 1 Jahr ein 5er Golf, der ständig in der Werkstatt steht, sind zwar immer nur Kleinigkeiten die auf Garantie gehen, aber trotzdem sehr nervig.

Ich selbst (und genügend andere aus meinem Bekanntenkreis) fahren den 4er, bisher sind alle zufrieden....komisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

@die_franken
So gehen die Meinungen auseinander......

Ein Arbeitskollege fährt seit ca. 1 Jahr ein 5er Golf, der ständig in der Werkstatt steht, sind zwar immer nur Kleinigkeiten die auf Garantie gehen, aber trotzdem sehr nervig.

Ich selbst (und genügend andere aus meinem Bekanntenkreis) fahren den 4er, bisher sind alle zufrieden....komisch oder?

nicht jedes Auto ist gleich, is ja klar!

das waren meine erfahrungen, vermutlich lag es am starken gebrauch des Fahrzeugs (Fahrschulwagen). Ich kann deswegen den IV'er nicht empfehlen.

So ein Fahrschulwagen wie du ihn hattest kenne ich auch in unserer Nähe, ist aber ein fünfer. Hat der Fahrschule schon richtig Geld gekostet weils statt Fahrstunden Werkstattstunden gibt...

Mein IVer ist guter Durchschnitt, bis jetzt hauptsächlich Verschleissteile und einige Kinderkrankheiten (davon hatte er ja genug bis zum Modellende...). Der IIIer meiner Freundin war bis jetzt jedes Jahr für eine teure Überraschung gut.
Völlig problemlos läuft allerdings kein VW in unserer Familie bzw. Verwandtschaft, irgendwelche Kleinigkeiten sind immer. Muß bei VW wohl so sein.

Ciao!

Aah, das geht runter wie Öl, sagt der glückliche 2-er Fahrer *lol* ! Übrigens der KFZ-Meister in der Selbsthilfewerkstatt, wo ich manchmal schraube, sagt auch das der 2-er Golf das beste Auto ist, was VW jemals gebaut hat. Recht hat er !
Gruß Thomas

P.S.: Ich fordere den Nobelpreis für den Erfinder des G2 in der Kategorie Physik !

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Übrigens der KFZ-Meister in der Selbsthilfewerkstatt, wo ich manchmal schraube, sagt auch das der 2-er Golf das beste Auto ist, was VW jemals gebaut hat. Recht hat er !

Meine Meinung: Der 2er

war

das beste Auto. Leider ist der Wagen nicht mehr up-to-date, spez. im Bereich aktive/passive Sicherheit, Crashverhalten, Motoren, Anmutung.

Warum bringt VW nicht noch mal ne überarbeitete Kleinserie auf den Markt? Für junge Leute und Sparfüchse ab 7500,- €? 😁

er WAR das beste auto, da magste teilweise recht haben, vom crashverhalten und von der aktiver/passiver sicherheit da stimme ich dir zu...

geht es allerdings an die verarbeiteten materialien im innenraum oder die allgemeine verarbeitungsqualität... da kann sich der "neue" golf ne scheibe von abschneiden. sicher der 5er mag besser gedämmt sein. aber allein die materialanmutung wirkt im innenraum billig, einfarbige plastiklandschaften soweit das auge reicht, ständig klappert irgendwas... naja (bei einigen 2er klapperts auch ziemlich, aber meiner is ziemlich ruhig)

Es gibt nur 2 Sachen die seid dem 2er Golf wirklich besser geworden sind:

- Sicherheit
- Die Dieselmotoren

Ich werde so lange einen 2er fahren wie es nur irgentwie geht...

Die neuen Golfs sind für mich ein schlechter Witz.

Ich habe bis auf den 5er auch alle gefahren und muss sagen: der 2er war mit Abstand das solideste Auto. Er hat mich 250.000 km fast ohne Reparaturen begleitet und als ich ihn nach 17 Jahren verkauft habe hatte er immer noch so gut wie keinen Rost und nur wenige Mängel. Ich hätte ihn mal behalten sollen...

Ich finde auch: der Golf 2 ist ein sehr solides Auto, schon fast ein Klassiker. Äußerlich hebt er sich mit seinen Ecken und Kanten wohltuend von der Masse ab. Außerdem kaum Rost (im Unterschied zu vielen G1 und manchen G3).
Und bei mir in den letzten Jahren auch kaum Reparaturen, außer normaler Wartung. Und er ist auch noch nicht mit Elektronik überladen.

Einzig ernsthafter Kritikpunkt: Sicherheit.

ich würde auch den IIer wählen...man kann ne menge draus machen...und zuverlässig ist er auch...wenn ma wat kaputt is....3 handgriffe und der rüttelt wieder....des passt scho 😁

Nummer IV un V sind leider mehr als Seelenlos geworden.....
ja der 2er in QP Form verpackt (siehe oben) und dann noch ein Six-Pack ,das der schönste aller Gölfe