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Welcher GLE als Benziner

Mercedes

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen ML 350 d und bin sehr zufrieden damit.
Nun möchte ich aber auf einen gebrauchten GLE umschwenken, aber als Benziner!
Mir ist aufgefallen, das es mehrere Modelle gibt , die mich reizen würden.

Wie folgt:
GLE 400
GLE 450 und
GLE 43
(mit 367 PS und 390 PS)

Wie unterscheiden sich diese Modelle? Klar ist das diese unterschiedliche PS haben.
Preislich ist der GLE 43 ca. 10000 Euro teurer als die anderen!
Würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet und welcher Favorit eurer wäre?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo
Schonmal über den 500e nachgedacht
Ich brauche bei extrem viel Autobahn in den letzten 65000 km 12,4,Liter
Ich fahre nicht langsam und lade immer abends an der Haushaltssteckdose.
Kurzstrecken bis 20 km gehen rein elektrisch.
Und die Power mit über 400 PS ist schon beeindruckend

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Hallo,

wir haben selber einen GLE 400 in der Familie, ist ein tolles Auto. Hat einen ruhigen Motorlauf, eine schöne Laufkultur und wenn man mal aufs Gas tritt klingt er euch schön.

Beim 400er würde aujedenfall drauf achten das er schon die 9G-Tronic hat, die ist deutlich besser als die vorherige 7G-Tronic Plus.
Zwischen dem GLE 450 und 43 mit 367PS gibt meines Wissens nach keinerlei unterschiede, das einzige was anders ist, ist die bezeichung.
Der GLE 43 mit 390PS hat etwas mehr PS als der vorherige und die AMG Speedschift 9G MCT Automatik. Die Modelle 450 und 43 mit 367PS haben wie der 400er die 9G- Tronic nur mit etwas kürzeren Schaltzeiten.
Die AMG Modelle haben natürlich gegenüber dem 400er immer das AMG Styling, eine Sportauspuff anlage und einen Sport+ Fahrmodus.
Von der Beschleunigung her nehmen die sich aber nicht viel, der Unterschied von gerade mal 0,3s bei der Beschleunigung von 0-100 wird sich kaum bemerkbar machen.
Noch wichtig zu erwähen ist, dass der 400er nur ganz normales Super also ROZ 95 Oktan brauch, und die AMG Varianten immer min ROZ 98 Oktan also Super Plus.

Ich hoffe ich konnte damit beid er entscheidung helfen.

Zitat:

@bene_applejunky schrieb am 3. April 2019 um 10:24:13 Uhr:


Hallo,

wir haben selber einen GLE 400 in der Familie, ist ein tolles Auto. Hat einen ruhigen Motorlauf, eine schöne Laufkultur und wenn man mal aufs Gas tritt klingt er euch schön.

Beim 400er würde aujedenfall drauf achten das er schon die 9G-Tronic hat, die ist deutlich besser als die vorherige 7G-Tronic Plus.
Zwischen dem GLE 450 und 43 mit 367PS gibt meines Wissens nach keinerlei unterschiede, das einzige was anders ist, ist die bezeichung.
Der GLE 43 mit 390PS hat etwas mehr PS als der vorherige und die AMG Speedschift 9G MCT Automatik. Die Modelle 450 und 43 mit 367PS haben wie der 400er die 9G- Tronic nur mit etwas kürzeren Schaltzeiten.
Die AMG Modelle haben natürlich gegenüber dem 400er immer das AMG Styling, eine Sportauspuff anlage und einen Sport+ Fahrmodus.
Von der Beschleunigung her nehmen die sich aber nicht viel, der Unterschied von gerade mal 0,3s bei der Beschleunigung von 0-100 wird sich kaum bemerkbar machen.
Noch wichtig zu erwähen ist, dass der 400er nur ganz normales Super also ROZ 95 Oktan brauch, und die AMG Varianten immer min ROZ 98 Oktan also Super Plus.

Ich hoffe ich konnte damit beid er entscheidung helfen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Wie hoch ist der Verbrauch bei deinem 400er?

@rosa79
Der Kombinitere Verbrauch bei Autobahn, Stadt und etwas Landstraße beträgt bei uns ca 13,5L.
In der Stadt geht es auch gerne mal auf 16-17L hoch. Auf der Autobahn kommt es Stark auf die Geschwindigkeit an, bei 100km/h sind es ca. 8L, bei 130km/h sind es ca 12L, bei 160km/h gehts dann schon gut hoch auf ca 17-18L, bei 180km/h sind es dann schon gut 20L und bei 200km/h sind es sage und schreibe 25L.
Auf der Landstraße schaft man die gerinsgsten Verbräuche, wenn man ruhig beschleunigt und nur selten überholt kann man ein Durchschnittsverbrauch von 9L und etwas weniger erreichen.

Hallo
Schonmal über den 500e nachgedacht
Ich brauche bei extrem viel Autobahn in den letzten 65000 km 12,4,Liter
Ich fahre nicht langsam und lade immer abends an der Haushaltssteckdose.
Kurzstrecken bis 20 km gehen rein elektrisch.
Und die Power mit über 400 PS ist schon beeindruckend

Das kann schon sein..aber ich fahre max. 12000 km im Jahr...
Weiß auch nicht...

Beim 500e sollte man noch bedenken das er die alte 7G-Trinic Plus hat und der Kofferraum durch den Akku eingeschrängt ist.
Bei max. 12000km ist der unterschied zwischen Diesel und Benziner aucbh nicht so gewaltig und der 500e wird gegenüber dem 400er wohl kaum Erscharniss bringen.

Gerade bei vielen Kurzstrecken ist das das perfekte Auto
Klar der Kofferraum hat weniger Höhe, da kann man aber mit leben
Die 7gtronic ist beim Elektropunsch überhaupt kein Problem
Mir wäre der Verbrauch der normalen Benziner zu hoch
Um die 15 Liter sind da bormal

Und warum keinen GLE500? Ich hatte den mal als Leihwagen für 2 Tage und kam auf einen errechneten Verbrauch von 13,4l. Und ich habe die 455PS wirklich häufig springen lassen. Schnelle Autobahn war allerdings nicht dabei. Also wenn schon Unvernuft siegt, dann doch richtig.

Ich fahre den GLE 400 und bin vollstens zufrieden damit. Für etwas mehr Euro und Kilometer hätte ich den AMG 43 haben können, aber Verbrauch und super+ wollte ich nicht mehr bezahlen. Der Motor ist ja im Prinzip der gleiche und falls es mich je jucken sollte, kann ich tunen.

Ist aber meines Erachtens Blödsinn, denn im Sportmodus reißt die Karre schon mit den 333 PS und 480 NM so brutal, dass ich mich ernsthaft frage, wie lange das Getriebe sowas mitmachen würde....

Die Verbrauchsangaben oben von bene kann ich vollumfänglich bestätigen. Zum Vergleich habe ich bei identischer Fahweise und Fahrstrecke im 2.2 Liter Hyundai Santa Fe Diesel recht genau 4 Liter weniger benötigt.

Letztens fuhren jeweils einzeln verschiedene Personen mit und haben jeweils positiv angemerkt, wie ruhig und leise der Wagen läuft....insbesondere im Vergleich zu einem Diesel.

Zitat:

@willi7 schrieb am 5. April 2019 um 09:42:55 Uhr:


Ich fahre den GLE 400 und bin vollstens zufrieden damit. Für etwas mehr Euro und Kilometer hätte ich den AMG 43 haben können, aber Verbrauch und super+ wollte ich nicht mehr bezahlen. Der Motor ist ja im Prinzip der gleiche und falls es mich je jucken sollte, kann ich tunen.

Ist aber meines Erachtens Blödsinn, denn im Sportmodus reißt die Karre schon mit den 333 PS und 480 NM so brutal, dass ich mich ernsthaft frage, wie lange das Getriebe sowas mitmachen würde....

Die Verbrauchsangaben oben von bene kann ich vollumfänglich bestätigen. Zum Vergleich habe ich bei identischer Fahweise und Fahrstrecke im 2.2 Liter Hyundai Santa Fe Diesel recht genau 4 Liter weniger benötigt.

Letztens fuhren jeweils einzeln verschiedene Personen mit und haben jeweils positiv angemerkt, wie ruhig und leise der Wagen läuft....insbesondere im Vergleich zu einem Diesel.

Hi,

Danke für deinen Beitrag!
Wie schon erwähnt fahre ich nicht sehr viel.
Meine Frau fährt mit dem Wagen. Meist innerorts (ca. 500 - 600 km im Monat)
und über das Jahr gehen noch ca. 6000 Kilometer für Urlaubsfahrten drauf!
Habe ein bisschen bedenken, das bei so kurzen Fahrten der Diesel Motor
irgendwann kaputt geht oder irgendwelche Defekt entstehen!

Weiß auch nicht so recht

Kurzstrecken sind sowohl für Diesel als auch für Benziner ungesund. Allerdeings kommen Benziner schneller auf Betriebs Temperatur als Diesel.
Beim Diesel kann es bei Kurzstrecken Probleme mi der DPF Regeneration geben. Weil die Regeration erst bei Betriebstemperatur Startet und ca 15km Strecke mit möglichst wenig Schubphasen benötigt.

Wir haben uns bei einem ähnlichen Fahrprofil für den Diesel entschieden. Im Vergleich zu meinem vorigen S212 mit dem selben Motor, kommt der OM642 deutlich früher auf Temperatur, da er bedingt durch das deutlich höhere Gewicht mehr arbeiten muss.

Spätestens nach 14 Tagen gehts auf eine weitere Tour, sodass der Regenerationsprozess durchlaufen wird. Gerne fahre ich auch anstatt über die Landstraße über die Autobahn. Da nehme ich die paar Mehrkilometer zugunsten des DPF inkauf.

Da wir den Wagen auch zum ziehen nehmen und ich beim 400er dort mit Verbräuchen analog innerorts rechne habe ich darauf keine Lust. Dann wäre für mich die Alternative ganz klar 500er gewesen. Aber hier gibt es gute Berichte von Usern welche beide hatten. Da wir aber nur die Kraft und nicht die Leistung oben raus brauchen bleibt nur der Vorteil Sound gegenüber dem Diesel. Der wird mir dann aber zu teuer erkauft.

Viele Grüße

ich dachte, es ginge nur darum welcher Benziner es sein soll. Vernunft heißt da der "kleinste" = der 400er

Verbrauchstechnisch betrachtet ist jeder der Benziner Unvernunft im Vergleich zu einem gleichwertigen Diesel

Aber: Diesel gibt es in meinem Leben nie mehr. Will kein Spielball der Politik und deren Schergen sein und ständig zittern, was als nächstes beschlossen wird....und damit entwertet

Den Mehrverbrauch nehme ich in Kauf. Die Laufruhe ist dafür inklusive. Power mehr als genug. Sound sehr schön, aber nicht zu aufdringlich.

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