Welcher EU-Führerschein bei Wohnwagengespann
Hallo !
Ich habe bei den EU-Führerscheinen den Überblick verloren.
Ich habe ein Zugwagen mit 1585 kg Leergewicht nach EU
Die Anhängelast beträgt 1600 kg bei 12%, 1800 kg bei 8 %
Der neue Wohnwagen hat eine Gesamtmasse von 1600 kg
Nun habe ich in den EU-Führerscheinklasssen immer nur gelesen, das Gespannbetrieb mit allen Führerscheinklassen nur möglich ist, wenn das max. Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher als das Leergewicht des Zugwagens ist.
Wer kann mir genau sagen, ob ich dieses Gespann fahren darf. Welcher Klasse ist hier notwendig ?
Ich habe 1966 den Führerschein der Klasse III gemacht, und 1999 umgeschrieben auf den EU-Kartenführerschein.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
urmel331
16 Antworten
Glückwunsch an alle die noch den Klasse 3 Führerschein haben, ihr habt alleine für den BE-Schein 500 Euro gespart 😉.
Ich habe vor gut 2 Jahren meinen B-Schein gemacht und ein halbes Jahr später den BE-Schein gemacht, und darf jetzt auch größere Gespanne fahren. Betroffen von den Problemen mit den neuen Scheinen sind Leute die ca. nach 1982 geboren sind.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von syncmasterxxl
Betroffen von den Problemen mit den neuen Scheinen sind Leute die ca. nach 1982 geboren sind.Grüße
*klugscheiss-Modus-on*
Auch noch ältere, wenn ich mal pingelig mit Jahreszahlen um mich werfen darf 😉 :
Ich bin spätes 80er "Baujahr" und hab Ende 1998 meinen 3er gemacht und war damit einer der letzten. Um den nämlich noch machen zu dürfen musste man sich spätestens am 31.12.1998 zur Prüfung anmelden und diese dann auch spätestens am 30.06.1999 absolvieren und natürlich auch bestehen. Damit fällt auch schon das komplette Geburtsjahr 1982 und ein Teil von 1981 raus.
*klugscheiss-Modus-off*
Und ja, ich bin sehr glücklich darüber, daß ich mir bei Anhänger-Gewichten nur darüber einen Kopf machen muss, was der Anhänger laut zGG wiegen darf und was mein Auto ziehen darf.🙂
Für was größeres als einen 5-Tonner hab ich den 3er zwar noch nicht gebraucht, aber der 7,5-Tonner kommt bestimmt auch noch und wer weiß, vielleicht sogar mal das 18-Tonnen-Gespann. 😁
Gruß
MS